Diskussion:Geschichte der Stadt San Francisco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:24, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mögliche Artikelumbenennung[Quelltext bearbeiten]

Wäre Geschichte von San Francisco nicht einfacher? --Tommy Prinz (Diskussion) 12:52, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Einfacher vielleicht, aber leider nicht eindeutig. Denn es gibt viele Orte mit dem Namen San Francisco, zu denen eventuell ein Geschichtsartikel geschrieben werden könnte, aber nur eine richtige Stadt. Zudem verwendet das Namensschema in der Kategorie:Ortsgeschichte fast durchwegs den Genitiv. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 15:56, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
OK. Bei San Francisco denkt jeder fast an die amerikanische Stadt. Bei Paris hat man auch Geschichte von Paris. --Tommy Prinz (Diskussion) 16:22, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Stimmt schon, aber es gibt auch in Frankreich beides: Kategorie:Französische Ortsgeschichte. Ich bevorzuge hier den Genitiv, aber der besseren Auffindbarkeit halber könnte man natürlich eine Weiterleitung anlegen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:34, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Geschichte San Franciscos gibt es auch noch als Variante. --80.187.106.85 20:46, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo PaterMcFly! Weiterleitung Geschichte von San Francisco erstellt. Ich habe meinen Freund, einen angesehenen Rechtsanwalt, befragt. Er bevorzugt auch die Genitiv-Variante. Viele Grüße nach St. Gallen! --Tommy Prinz (Diskussion) 21:40, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]