Diskussion:Geschichte der Straßenbahn in Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelbasis[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel basiert auf einem Auszug aus dem Artikel Straßenbahn Berlin in dieser Version.--nonoh 22:24, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fahrzeuge nochmals auslagern[Quelltext bearbeiten]

Da in letzter Zeit ja einige Artikel zu historischen Fahrzeugtypen erstellt wurden, würde ich gerne den Fahrzeugteil auslagern und ausbauen wollen. Neben dem eigentlichen Text sollen auch Fahrzeugtabellen den Artikel schmücken (vier bis fünf Stück (vor 1920, 1920–1949, BVG-Ost, BVG-West und nach 1992), Fotos, die entsprechen Links etc. Was Fahrzeuglisten vor 1920 angeht, vor allem bei den großen Gesellschaften wie der GBS, kann ich leider kaum was bieten, von daher würde ich hier etwas Unterstützung gut gebrauchen können. Als Lemma würde ich analog zum Frankfurter Artikel Fahrzeuge der Berliner Straßenbahn (bzw. Fahrzeuge der Straßenbahn (in) Berlin vorschlagen. -- Platte U.N.V.E.U. 19:51, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

letzte Pferdebahn auf Berliner Stadtgebiet[Quelltext bearbeiten]

Warum soll die Straßenbahn des Flugplatzes Johannisthal die "letzte Pferdebahn auf Berliner Stadtgebiet" gewesen sein ?

  • Der Flugplatz wird vor 1920 wohl kaum auf Berliner Gebiet gelegen haben.
  • "letzte Pferdebahn auf heutigem Berliner Stadtgebiet" paßt auch nicht, da die Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn erst 1912 elektrifiziert wurde.

--Uwca 08:26, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist der Bezug zum heutigen Berliner Stadtgebiet. Die letzte Pferdebahn auf dem damaligen Berliner Stadtgebiet wurde schon 1902 eingestellt. Die Uferbahn fuhr übrigens nie mit Pferden, die ersten Wagen hatten einen Benzolantrieb. -- Platte ∪∩∨∃∪ 08:48, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke --Uwca 09:08, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Linie 68 bis S-Bahnhof Waidmannslust[Quelltext bearbeiten]

Diverse Quellen beschreiben eine Führung der Linie 68 über den Bahnhof Wittenau hinaus bis zum Bahnhof Waidmannslust:

Im Artikel ist dies so nicht beschrieben. Kann jemand die Information ergänzen, von wann bis wann dieser Streckenabschnitt bestand? Ich würde dies dann auch gerne in den Artikel Bahnhof Berlin-Waidmannslust übernehmen. Danke.´-- Andre de 14:42, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die gabs in der Tat, allerdings hat der Artikel eh noch einige Lücken, andererseits ist es nicht verwunderlich, wenn angesichts der Größe des Netzes der eine oder andere Fakt untergeht. Eröffnung der Strecke durch die Cyklopstraße war am 2. Mai 1929, sie bestand bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges und wurde danach nicht wieder in Betrieb genommen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:25, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke Dir, habs in die Artikel Berlin-Waidmannslust und Bahnhof Berlin-Waidmannslust eingearbeitet. -- Andre de 16:16, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Angabe von Liniennummern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn ich nichts übersehen hab, gibt es dazu in dem Artikel Angaben von 1923, 1929, 1967 und "ab 1951". Ein Verkehrsexperte sollte da mal ein bisschen Ordnung hineinbringen, vllt. auch durch eine Auslagerung Liste aller Berliner Straßenbahnlinien von ihren Anfängen bis heute? Hier, im Berliner Adressbuch von 1918, sind z.B. alle damals vorhandenen Liniennummern und die Haltestellen detailliert aufgezählt: [4]. Oder ist das eher das Thema einer Doktorarbeit ? Dann bliebe aber zu überlegen, wie die punktuellen Angaben im Lemma besser dargestellt werden können. (Ich werde gern mit nachdenken.) --44pinguinegreetingsl 14:04, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

1967 finde ich nicht und ab 1951 behandelt die in Ost-Berlin stillgelegten Streckenabschnitte. Hier hatte ich damals auf Liniennummern verzichtet, um den Leser nicht unnötig zu verwirren. Eine komplette Übersicht würde zwar einiges helfen, da man notfalls einfach auf diese Liste verweist und Umnummerierungen etc. nicht erklären muss. Jedoch wäre das in der Tat Thema einer Doktorarbeit, zumindest vom Umfang her. Es gibt für die Zeit von 1902 (Einführung der Liniennummern) bis heute einiges an Werken dazu, zusammen sind das mehrere hundert Seiten reiner Text. Die Leute haben sich allerdings schon kurz gehalten (bei Linienänderungen wird nur der veränderte Abschnitt wiedergegeben, nicht der Rest). Für die Vollständigkeit der Angaben kann man darüber hinaus nicht garantieren, die Änderungen richteten sich nicht unbedingt nach Fahrplanperioden sondern kamen und gingen wie gewünscht. Von den Haltestellen will ich gar nicht erst reden, das Wissen hierzu dürfte um einiges spärlicher ausfallen. Für einzelne Jahre lassen sich zwar komplette Übersichten finden, jedoch nicht so viele, dass man eine durchgehende Chronik erstellen könnte. Übrigens: Im Adressbuch 1918 konnte ich jetzt keine Haltestellenübersicht finden. Die genannten Straßen spiegeln den Verlauf wieder (wurden also befahren), sind aber keine Haltestellennamen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 14:28, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

GBS-link dreht sich im kreis[Quelltext bearbeiten]

wollte nur hinweisen, dass der große berliner straßenbahn-link unten im abschnitt zu den straßenbahngesellschaften den leser nicht in einen gbs-artikel transportiert, sondern wegen einer weiterleitung an den kopf dieses artiksls. das ist nicht glücklich.... Maximilian (Diskussion) 21:06, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Überschneidungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe mir gerade Straßenbahn Berlin und Geschichte der Straßenbahn in Berlin durchgelesen. Dabei sind mir einige Wiederholungen aufgefallen. Vielleicht schafft ihr einen bessere Abtrennung--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 08:51, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

PS.: ich weiss ihr seit daran man Arbeiten

Betriebsstätten[Quelltext bearbeiten]

Habe den Hof Nalepastraße ergänzt. Ist aktuell in Betrieb.--CD (Diskussion) 10:56, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Große Projekte aus dem Jahr 1905[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe verkehrsexperten. Hier, im Berliner Tageblatt sind zwei Riesenprojekte der Großen Berliner angekündigt bzw. dargestellt. Nutzt das was für das lemma? Die Linienskizzen sind sicherlich gemeinfrei (115 jahre alt.) - Ich kenne mit dem thema zu wenig aus... Gruß 44pinguine 14:43, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Guckst du hier. -- Platte ∪∩∨∃∪ 14:50, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja danke, das hätte ich "auf die schnelle" auch nicht herausgefunden. - Und: gesundes & frohes Osterfest! 44pinguine 17:04, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS: vllt. könnte man den link zur zeitung unter die weblinks stellen?

Fruchtstraße[Quelltext bearbeiten]

Fruchtstraße (zw. Mühlendamm und Am Ostbahnhof) - ist die Mühlenstraße gemeint ? --Uwca (Diskussion) 15:03, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, Schreibfehler meinerseits. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:36, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

"Im Westteil der Stadt wie auch in der Bundesrepublik galt amtlich die Schreibweise Berlin (West)." So heißt es im Wikipedia Artikel zum Begriff "West-Berlin". Warum ist das hier im Artikel anders und es wird der DDR Jargon verwendet? --Uwe-Berlin (Diskussion) 20:03, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]