Diskussion:Getriebe
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Zum Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Animation des 4-Takt-Motors: wer kann diese programmmieren, dass sie an jeder Stelle zu stoppen ist?
[Quelltext bearbeiten]Der Grund: man kann z. B. für Schüler n i c h t stoppen, u. einiges zum 1. Takt erzählen, und vor Start des 2. Taktes auch nicht! Alles läuft - ddiaktisch gesehen- viel zu schnell ! Vorschläge:
- Umschaltbar machen auf viel langsameren Gang.
- Oder: an jeder Stelle durch click zu stoppen ! Gibts da einen - der das kann ? Gruß! 14.11.2017, Eco
Bild "Zahnradgetriebe, 2-stufig"
[Quelltext bearbeiten]Die Bildbeschreibung "Zahnradgetriebe, 2-stufig" ist unkorrekt. Es handelt sich um ein 1-stufiges Getriebe mit Zwischenrad. Ein 2-stufiges Getriebe hätte auf der Abtriebswelle neben dem getriebenen Rad, ein 2. Rad, das wiederum ein anders auf einer 3. Welle treibt. Die Anzahl der Zwischenräder hat auf die Anzahl der Stufen und auf die Übersetzung keinen Einfluss. Zwischenräder beeinflussen lediglich die Drehrichtung.--Werren (Diskussion) 13:20, 23. Nov. 2017 (CET)
- Ich verstehe was du meinst (im Englischen nenn man das w:en:Idler-wheel). Das kommt aber auf die Definition "Stufe" an. Die mittlere Welle hat eine eigene Drehzahl. In diesem Sinne kann man schon als "Stufe" verstehen, auch wenn es insgesamt keinen Einfluss hat. Hat jemand Literatur die "Stufe" definiert. --Jahobr (Diskussion) 10:08, 23. Nov. 2017 (CET)
Sammelgetriebe
[Quelltext bearbeiten]COGAG-Antrieb, Schiffsantrieb mit 2 gemeinsam arbeitenden Gasturbinen, benötigen ein Sammelgetriebe.
Der Begriff fehlt im Artikel hier.