Diskussion:Gimpel (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto[Quelltext bearbeiten]

mir ist nicht ganz klar, welcher Gipfel der Gimpel ist. Eigentlich sehe ich drei Gipfel, einen, der hinter dem Rücken nur hervorguckt und rechts davon einen Doppelgipfel, der linke davon im Schatten, der rechte in der Sonne. Wer weiß? --Herzi Pinki 00:56, 9. Jan. 2007 (CET)

Ich nehme an, das Bild ist von Westen aufgenommen. Der rechte Gipfel ist die Rote Flüh, gleich links daneben (ziemlich genau über der etwas kahlen, höchsten Fichte im Vordergrund) müsste dann der Gimpel sein, dessen Westseite im Schatten liegt. Da der Gimpel vom Betrachter weiter entfernt ist, sieht er etwas niedriger aus.--132.199.174.149 10:03, 23. Apr. 2007 (CEST)

Stimmt leider nicht: Der zentrale Gipfel ist der Gimpel (über der Geröllhalde). Das rechts ist ein Vorgipfel namens Schäfer. Links vom Gimpel die Judenscharte, und weiter links davon (außerhalb des Bildrandes) geht es dann zur Roten Flüh hoch. (bin schon zehnmal dort gewesen). --195.200.34.50 15:17, 27. Nov. 2012 (CET)

Beide haben wohl recht: zur Zeit der Fragestellung (2007) befand sich ein anderes, inzwischen gelöschtes Bild im Artikel ;-) --Svíčková na smetaně 18:49, 27. Nov. 2012 (CET)

Drahtseile[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird erwähnt, dass der Normalweg zum Gimpel z.T. drahtseilversichert ist. Ich habe im April 2007 keine solchen Drahtseile vorgefunden (abgesehen von einem "Touristenstrick" unterhalb des Gimpelhauses). Irrt der Beitrag, oder wurden die Seile mittlerweile entfernt?--132.199.174.149 10:07, 23. Apr. 2007 (CEST)

Beleg?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass der Westgrat „berühmt-berüchtigt“ war? Die Floskel scheint mir keine wichtige Funktion bei der Gedankenführung zu erfüllen und sollte daher meines Erachtens daher nach WP:WSIGA entfernt werden. --Φ (Diskussion) 11:30, 26. Aug. 2012 (CEST)

Kein Beleg? Dann nehm ich die Angabe raus. Gruß, --Φ (Diskussion) 13:23, 2. Sep. 2012 (CEST)