Diskussion:Glasfaserverstärkter Kunststoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(ohne Diskutitel)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde sehr gerne alle Artikel über faserverstärkte Kunststoffe zusammenfassen, da sie sich sehr stark ähneln. Mir fallen bis jetzt

  • GFK
  • CFK
  • Armidfaserverstärkte Kunststoffe
  • Metallfaservertärkte Kunststoffe
  • Naturfaserverstärkte Kunststoffe

ein. Wer kennt noch weitere Arten und kann spezifische Informationen dazu beitragen, z.B. bezüglich der Recyclierbarkeit u.ä. ? --NoiseD 13:30, 13. Aug 2005 (CEST)

Obwohl ich eine allgemeine zusammengefasste Behandlung der Eigenschaften von langfaserverstärkten Kunststoffen sehr gut finde, würde ich die Spezialartikel nicht löschen. Sie geben Raum, um auf die spezifischen Verwendungen, Eigenschaften ihre Geschichte einzugehen. Ich sehe im Moment eher das Problem, langfaserverstärkte Kunststoffe (die oben genannten) von anderen Faserverbunden (Presswerkstoffe, Faserbeton, kurzfaserverstäkte Kunstoffe usw.) abzugrenzen. Vielleicht sollten dort 2 Artikel angelegt werden?
Zusätzlich zu den genannten fallen mir noch Borfasern ein, die jedoch keine große Bedeutung mehr haben dürften. Werkstoffe mit Thermoplaste als Matrix gewinnschen scheinbar auch größere Bedeutung (sind. u.a. auch z.T. recyelbar), damit habe ich jedoch kaum Berührungspunkte. Grüße Hadhuey 20:43, 13. Aug 2005 (CEST)

Ich möchte auf keinen Fall die Spezialartikel Löschen. Mir ist nur aufgefallen, daß die FKV unter der Rubrik Faserverbundwerkstoff schlecht aufgeboben sind. Zudem haben FKV ja viele gemeinsame Eigenschaften, die nicht auf der CFK, GFK usw. Seite immer wieder neu geschrieben werden müssen. Damit bestüde, meiner Meinung nach, leicht die Möglich keit auch neue Verbunde (Borfaserverbund) einzugliedern.

Mir schwebt ein Faserkunststoff-Artikel vor, der nur allgemein auf die Kunststoffverbunde eingeht. Spezifische Eigenschaften einzelner Verbunde wie

  • Wärmeausdehung
  • Steifigkeit
  • Anwendungsgebiete
  • Kosten
  • Recyklierbarkeit
  • ...

sollen dann auf speziellen Seiten für GFK, CFK, Aramidfaserverbunde usw. erläutert werden. --NoiseD 13:25, 15. Aug 2005 (CEST)

Wie wäre es mit einem Artikel unter der Bezeichnung Faserverbundkunststoff, der als Einführungs- und Übersichtsartikel für für gfk, cfk, afk... usw. dient? Hadhuey 17:53, 15. Aug 2005 (CEST)


Ich habe auf meiner Diskussionsseite Benutzer_Diskussion:NoiseD einen Entwurf für einen FKV-Artikel gelegt. Wenn sich jemand daran beteiligen möchte können wir dort daran arbeiten, bis der eigentliche Artikel existiert. --NoiseD 22:28, 16. Aug 2005 (CEST)

vor 12 Jahren einen Beitrag ohne Titel anzulegen bleibt Dir hier dokumentiert --2003:F2:83CD:5A01:3563:2BF:A658:BCC1 03:08, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Neu gestalteter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe alle Inhalte vom alten GFK-Artikel in den artikel über Faser-Kunststoff-Verbunden übernommen. Hier sind nur die Inhalte geblieben, die typisch für GFK sind. Der GFK-Artikel kann jetzt detailliert auf spezifische GFK-Eigenschaften eingehen.

Eigenschaften-Tabelle
Mit der Tabelle habe ich versucht auf einen Überblick über typische Eigenschaften eines GF-EP-Verbundes zu geben. Die Angabe ist in dem Sinn kritisch, da für andere Faser-Matrix-Kombinationen unterschiedliche Eigenschaften entstehen. Dies gilt besonders für die Festigkeiten.

Sollte die Tabelle auf Zustimmung stoßen, werde ich sie auch bei AFK und CFK einführen.

--NoiseD 20:17, 15. Nov 2005 (CET)

dir tabelle ist ganz ok aber für den laien wie mich absolut unverständlich... :-( man müsst ezumindest erklären was jetzt was bedeutet... MfG


Danke für den Hinweis. Für die schnelle Hilfe: Die Begriffe sind unter dem Artikel unidirektionale Schicht erklärt. Ich werde mir für die Zukunft ein Konzept für Artikel wie etwa Grundelastizitätsgröße und Grundfestigkeit überlegen. Gruß --NoiseD 22:11, 7. Dez 2005 (CET)


Hallo, vielen Dank für den schönen Artikel, vor allem die Materialwerte. Die Indizes und werden ja schön im Artikel unidirektionale Schicht erklärt. Was ist aber mit und ? Welches ist Druck, welches Schubfestigkeit? Danke für eine Erklärung. Gruß, Robin --153.96.89.4 15:19, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand ein paar Sätze zur Geschichte einfügen? Seit wann bekannt und seit wann industriell genutzt? Ich dachte, dies wäre etwas ziemlich neues, aber Polaris (SLBM) sagt 1958 schon kommerziell im Einsatz. --Nightflyer 12:30, 29. Jan 2006 (CET)

alternative Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hier und im Artikel Übersetzungsschwierigkeit wird "Fiberglas" als gebräuchliche aber falsche Übersetzung/umgangssprachliche Bezeichnung angeführt. Ich kenn das eigentlich nur unter dem Begriff "Glasfiber", oder ist das wieder was ganz anderes?--Xquenda 13:11, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mir sind beide Begriffe schon begegnet, aber "Glasfiber" wird nach meiner unbedeutenden Einschätzung eher für einzelne Glasfasern verwendet, wie sie zum Beispiel bei Lichtwellenleitern benutzt werden.--Thuringius 11:51, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Alterung von Gfk[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Behauptung, dass glasfaserverstärkte Kunststoffe weder korrodieren, noch altern für sehr gewagt. Wie jeder Kunststoff zeigt auch Polyester bei Einwirkung von Wind und Wetter im Laufe der Jahre deutliche Alterserscheinungen. Der Kunststoff wittert im Laufe der Zeit weg und das Glasfasergewebe bleibt übrig. Das Ergenis sind von Kunststoffresten lose zusammengehaltene Glasfaserbüschel.--Rotkaeppchen68 04:03, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, hab's geändert.--Thuringius 18:59, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch bei der Sportart Surfen werden Glasfaserverstärkten Kunststoffe gebraucht. Der Mast besteht aus Glasfaserverstärkten Kunststoffen und kann zur Gewichtsersparnis mit Carbon verstärkt sein. Die Kennzahl IMCS („Indexed Mast Check System“) des Mastes bezeichnet die Masthärte und -steifigkeit und muss auf die Vorgabe des Segelherstellers abgestimmt sein. Je niedriger der Wert ist, desto weicher ist der Mast. Je nach Segel werden meist Masten von 360 cm bis 580 cm Länge verwendet. Auch der Durchmesser der Maste ist normiert. (nicht signierter Beitrag von 78.55.192.209 (Diskussion) 17:17, 22. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, die Tabelle ist ja recht nett, aber was kann ich aus ihr ablesen? Sind dort Halbzeuge, Granulate oder Prepreg gelistet? Steht MIL für militärisch? 93.197.134.86 22:59, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anwendung in der Kunst[Quelltext bearbeiten]

Leider wird in dem Artikel mit keinem Wort auf die ebenfalls wichtige und auch umfangreiche Anwendung des Werkstoffes in der Kunst (Bildhauerei, Plastik) eingegangen. Beispiele: > Der Hof für die Pachteinnahme (hier zudem verkupfert) oder > Ron Mueck (hier mit Silikon) oder > Buddy Bär oder > Niki de Saint Phalle.... und viele weitere. Ich meine, da bekommt doch der Begriff (glasfaserverstärkter) "Kunst-Stoff" eine ganz neue, populäre, sympathische und zumal relevante Dimension! --Peter B. Liebig | 17:48, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der Aushärtungsphase der Harze werden Styroldämpfe freigesetzt[Quelltext bearbeiten]

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Kann es sein, daß sich das speziell auf Polyesterharze bezieht?
(Und den sicher zutreffenden vorstehenden Kommentar aufgreifend: Niki de Saint Phalle hat sich mit ihren Arbeiten mit Polyesterharz ihre Gesundheit ruiniert.)
--BjKa (Diskussion) 15:24, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Aussage mal auf Polyesterharze eingegrenzt. Hadhuey (Diskussion) 15:39, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Thema Entsorgung / Recycling[Quelltext bearbeiten]

Rotorblätter haben kritische Fasern von Bernward Janzing Die Windbranche sucht Verwertungswege für alte Verbundwerkstoffe. Für Glasfaser-Kunststoffe gibt es schon einige taugliche Verfahren https://www.taz.de/!5486176

--109.41.3.133 16:37, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Gesundheitseffekte[Quelltext bearbeiten]

Kann GFK Effekte ähnlich Asbest haben, wenn die Glasfasern in die Lunge gelangen? Gibt es sonstige gesundheitliche Bedenken? --2001:A62:142F:A02:F911:71C9:850D:EF25 16:30, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]