Diskussion:Goetheturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwaiste Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bei den verwaisten Bildern gefunden, falls noch benötigt. --Gruß Crux 03:17, 28. Mai 2006 (CEST)

Öffnungszeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kennt sich jemand mit den Öffnungszeiten den Turms aus? Weil heute (Mo) war der leider bei bestem Wetter geschlossen... 84.58.86.105 16:09, 12. Mär. 2007 (CET)

Er ist immer erst ab April geöffnet.--Otto Manfred Herbert (Diskussion) 09:54, 12. Okt. 2017 (CEST)

Goetheruhgedicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den folgenden Abschnitt wieder heraus genommen, und dieser Hinweis sollte nicht wieder eingefügt werden, bis eine verlässliche Quelle genannt wird. Alle Presseartikel zu diesem Thema sind jünger als der Wikipedia-Eintrag.

"Der Anlass für den Bau des Turmes war ein Gedicht des Heimatdichters Karl Heinrich Ehrt, das beschrieb, dass Johann Wolfgang von Goethe hier Spaziergänge unternommen habe und auf die Stadt hinunter blickte. Er gab dieser Stelle in dem Gedicht 1860 den Namen Goethes Ruh."

Bislang habe ich weder im Frankfurter Stadtarchiv, noch in Frankfurter Bibliotheken auch nur einen Hinweis auf Herrn Ehrt gefunden, auch alle frühen Publikationen zum Goetheturm verweisen nicht auf ein solches Gedicht. --BenTisch (Diskussion) 08:25, 31. Jan. 2013 (CET)

Religionszugehörigkeit des Stifters[Quelltext bearbeiten]

Ist diese für den Turm erheblich? Ich vermute: nein. (nicht signierter Beitrag von Otto Manfred Herbert (Diskussion | Beiträge) 09:54, 12. Okt. 2017‎)

Feldmann fordert Wiederaufbau[Quelltext bearbeiten]

Der Bürgermeister sagt, der Turm soll wieder aufgebaut werden. Quelle: http://www.hessenschau.de/panorama/goetheturm-niedergebrannt---ob-feldmann-fordert-wiederaufbau,goetheturm-brand-100.html ---09:54, 12. Okt. 2017 (CEST)~ (nicht signierter Beitrag von Otto Manfred Herbert (Diskussion | Beiträge) 09:54, 12. Okt. 2017‎)

Ja und? Das ist dem Turm derzeit ziemlich egal. Wenn mal wiederaufgebaut wurde, dann... Und den Editwar bitte umgehend einstellen. -- Iwesb (Diskussion) 10:10, 12. Okt. 2017 (CEST)
Sehe ich genauso. Artikel habe ich nun zwecks Halbsperre auf VM gemeldet. --Pittimann Glückauf 10:13, 12. Okt. 2017 (CEST)
Das finde ich jetzt nicht korrekt, unser SPD-Oberbürgermeister, setzt sich umgehend für den Wiederaufbau ein, dies sollten die Bürger gerade unter Berücksichtigung der Tatsache der bald bevorstehenden OB-Wahlen wissen, dass der Bürgermeister die Interessen der Bürger verfolgt.

Ja, aber Wikipedia ist halt keine Zeitung Mirkur (Diskussion) 10:41, 12. Okt. 2017 (CEST)

Die Wikipedia ist ein Dokument der Zeitgeschichte, was doch wichtig ist, hier umgehend zu spiegeln, dass der Oberbürgermeister und die SPD der Stadt Frankfurt keine 24 Stunden nach dem tragischen Brand, bereits den Wiederaufbau in die Wege geleitet haben, während die CDU noch schlief, dass sollten auch kommende Generationen wissen, wie ich finde.---Otto Manfred Herbert (Diskussion) 10:45, 12. Okt. 2017 (CEST)
Ich verstehe deine Intention durchaus. Aber das Selbstverständnis der Wikipedia ist doch etwas anders. Vielleicht macht Punkt 8 auf wp:wwni das nachvollziehbar.

Signatur Mirkur (Diskussion) 11:19, 12. Okt. 2017 (CEST)

Der Oberbürgermeister kann keinen (Wiederauf-)bau in die Wege leiten, dazu bedarf es eines Beschlußes der Stadtverordnetenversammlung. Zudem hat Feldmann keine parlamentarische Mehrheit in seinem Rücken. Insofern sind derartige Äußerungen reine Meinungsäußerungen oder Willensbekundungen dieses Mannes. - CJB --2001:4C50:E1E:AD00:1408:EC2F:9C46:E8F3 19:40, 12. Okt. 2017 (CEST)

Nutzung durch Mobilfunk ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, der Goetheturm diente als Sendeturm für den Mobilfunk, außerdem als Fernsehumsetzer. In mehreren Online-Artikeln wird aktuell Brandstiftung als sehr wahrscheinlich vermutet, da es keinerlei Elektronik im Turm gegeben habe. Was stimmt denn nun, zumindest kann nur eines stimmen. --91.8.123.110 14:11, 12. Okt. 2017 (CEST)

Wenn man sich die Bilder ansieht, würde ich den Online-Artikeln da mehr glauben als dem Absatz hier umseitig. Insbesondere, da grade Aussichtstürme nicht unbedingt geeignet sind, "strahlende" Antennen (Magnetwellen / Funk) in direkter Nachbarschaft zu Besuchern aller Art zu platzieren. --Anton Sevarius (Diskussion) 14:13, 12. Okt. 2017 (CEST)
Ich muss mich da selbst korrigieren: Etwas Recherche zeigt Mobilfunk-Antennen oben nahe der Aussichtsplattform, siehe zum Beispiel hier bei Google Maps. Also, da war wohl (mal?) was. --Anton Sevarius (Diskussion) 14:19, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ja, da war mal was - zumindestens seit den 80er Jahren (die Fernsehumsetzer) immer an fast genau der gleichen Stelle wie später die Mobilfunkantennenn auf dem Bild. Jks69 (Diskussion) 08:19, 15. Okt. 2017 (CEST)

Hmm, wenn dieses YT-Video wirklich aus 2016 stammt, dann sind beide Aussagen richtig: Da war mal Elektronik am Turm (siehe vorherige Bilder), aber zum Brandzeitpunkt wohl nicht (denn 2016 schon nicht mehr). --Anton Sevarius (Diskussion) 13:49, 17. Okt. 2017 (CEST)

Name des Namensgebers[Quelltext bearbeiten]

Goethe hatte keinen Doppel-Vornamen (Johann-Wolfgang), sondern zwei Vornamen (wie ich auch): Johann Wolfgang (v.) Goethe. - CJB --2001:4C50:E1E:AD00:1408:EC2F:9C46:E8F3 19:36, 12. Okt. 2017 (CEST)

Done. Dumbox (Diskussion) 19:40, 12. Okt. 2017 (CEST)

GrünGürtel-Tiere[Quelltext bearbeiten]

Was ist darunter zu verstehen? Kann das jemand im Artikel präzisieren? Ansonsten ist diese Information wertlos.93.122.72.231 09:48, 13. Okt. 2017 (CEST)

Hab mal eine kurze Erklärung eingefügt. Reicht das? Oder muss diese Information überhaupt drin sein? Grüße Dumbox (Diskussion) 09:56, 13. Okt. 2017 (CEST)
Ich halte die Präzisierung für überflüssig. Wenn man wissen will, was ein GrünGürtel-Tier ist, kann man einfach die Verlinkung anklicken. Dafür ist sie da.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:12, 13. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Baumfreund, als ich das heute morgen anmerkte, war da noch keine Verlinkung ;-) Gruß 93.122.72.231 12:42, 13. Okt. 2017 (CEST)

Ich glaube, ich war gemeint, und ich habe erst die Erklärung gesetzt und danach, als ich den Artikel bemerkte, den Link. Erklärung kann also gern weg. Persönlich finde ich es ja angenehm, mit Mindestinformation ohne Geklicke flüssig weiterlesen zu können, aber wie gesagt, darf gern weg. Grüße Dumbox (Diskussion) 17:19, 13. Okt. 2017 (CEST)