Diskussion:Goldegg im Pongau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chiara Hölzl - Frage @ IP 46.57.42.171[Quelltext bearbeiten]

ZF: Chiara Hölzl wieder reingetan (in Schwarzach befindet sich einfach das Bezirkskrankenhaus, sie ist aber in Goldegg aufgewachsen) - gibt's dafür einen Beleg, denn dann wäre es wichtig, ihn im Artikel Chiara Hölzl auch anzugeben, dort steht nämlich von Goldegg gar nix! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:12, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Eine einfache Google-Suche häts auch getan: Bericht der Gemeinde. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:17, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Braveheart, naja, wir sind hier aber nicht bei "Google-doch-selber", sondern wir verlangen von jedem Informationseinsteller, dass er die Belege beibringt - und außerdem ist die Gemeindeinfo recht schwach, denn hier werden ein paar "Goldegger Sportler" genannt (auch Chiara) und sonst nix. Ob sie nun hier lebt, hier aufgewachsen ist, ein paar Mal hier im Wirtshaus eine Runde geschmissen hat (jaja, polemisch, ich weiß eh, aber eine Hetz' muss auch sein!) oder sonst was, darf ich mir dazuerfinden, oder? Im Artikel zu ihr steht ein anderer Geburtsort und kein Wohnort Goldegg, so what? Bitte ein bisserl präziser belegen, danke & servus, -- Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 00:58, 26. Feb. 2013 (CET) Btw.: Ich bin selbstverständlich dafür, sie hier zu nennen, wenn sie hergehört, das muss aber auch belegt sein...[Beantworten]
Vielzuviel Negativität und viel zu wenig AGF ;-) Der Geburtsort hat heutzutage in ländlichen Gegenden nur noch selten etwas mit dem Wohnort zu tun - das wird in der WP nur aus irgendeinem Grund ignoriert.
Wenn man dann auf salzburg.orf.at schaut (Seite kann sich aufgrund der Aktualität ändern), heißts da: Die jüngste WM-Teilnehmerin, die erst 15-jährige Skispringerin Chiara Hölzl aus Goldegg (Pongau), hat Freitag beim Skispringen in Val di Fiemme den hervorragenden neunten Platz erkämpft.. Reicht mir persönlich aus, kann man auch im Artikel zur Person einfügen, aber nachdem sie erst am Anfang ihrer Karriere steht, wird das sicher irgendwann als Lückenfüller im ORF-Wintersportprogramm bis auf atomare Ebene ausgewalzt werden. ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 01:08, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Soll sein, nur ich bin eben ein Itipferlreiter bei Belegen und sähe eigentlich kein Problem, mit ein bisserl Recherche eine ordentliche Info zu bekommen. Ein Hinweis, ob hier geboren (wohl nicht), hier lebend, hier zur Schule gehend, o.ä. wäre im Sinne einer enzyklopädischen Information für den Leser einfach absolutes MUSS! Aber es wird wohl immer mehr Methode, statt genauer zu suchen, einfach bei Tante Gugel nachzusehen - hat sie nix, dann kamma nix machen und ist zufrieden. Diese Art der "Informations"-Recherche ist extrem billig - aber wenn sie Euch genügt, werde ich deshalb sicherlich keinen EW anzetteln. Zufrieden sollte eigentlich aber niemand damit sein, sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 01:16, 26. Feb. 2013 (CET) PS: Jetzt geh' ich schlafen, auch Euch a guate...[Beantworten]
Was, brauch ma ein Buch bei einer 15-jährigen als vernünftigen Beleg? Ist der ORF net seriös genug? ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:08, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Buch gibt's sicher (noch) keins, aber selbst eine 15-jährige hat eine belegbare Vita - und die wäre halt zu finden. Aber ich geb's eh schon auf, denn Belege verkommen in einigen Themenbereichen immer mehr zur "muss-eh-net-sein"-Angelegenheit. Vielleicht, wenn ich mehr Trivia-Artikel schrübe, würd' ich das auch einmal leiwand finden ;o] Also, lass' ma's, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:34, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich halte fest: ORF nicht seriös (was wissen schon die dummen Journalisten des Landesstudios Salzburg), alles andere bäh. ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:40, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Verurteilung wegen unzulässiger Versimplifizierung von fremden Statements - Mindeststrafe ist 3x "Seitenblicke"-Schauen ;o] Servus und bleib' lockerer, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:45, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Seitenblicke :-( - na besser als Dominik Heinzl zuschauen zu müssen ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:04, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vertriebene Evangelische[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Evangelische wurden in Goldegg vertrieben?

Im Band: Goldegg am See Salzburger Land. Ein Führer durch den Ort, Verlag Alfrd Winter,Salzburg o. J., heißt es auf S. 51: "Unter den Emigranten waren auch mehrere hundert Goldegger. Nach der Emigration gab es in Goldegg 27 herrenlose Höfe, in Weng sogar 35, am Buchberg 39 und in Schwarzach 41; das waren im Durchschnitt etwa drei Fünftel der Höfe. Im Gerichtsbezirk Goldegg standen rund 230 Höfe leer, während nur 155 bewohnt geblieben waren. Die wirtschaftlichen und auch moralischen Folgen von ungefähr 30.000 Einwohnern, also einem Sechstel der Bevölkerung des Saslzburger Landes, war (sic!) katastrophal." Kann es dazu noch Unterlagen in Goldegg oder andere Quellen geben?--Martinopladen (Diskussion) 15:57, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]