Diskussion:Goldene Elf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

32 oder 31 Spiele[Quelltext bearbeiten]

??? Ich glaube es handelt sich hier um einen Irrtum, wenn man den Wikipedia-Artikel über die ungarische Mannnschaft liest, ist nur von 31 Spielen die Rede. DAs stimmt dann nämlich auch mit Lippis Weltrekordeinstellung von 31 Spielen überein. --87.139.66.168 16:36, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


es waren 31 spiele! http://wapedia.mobi/de/Ungarische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft -- 79.208.18.103 17:10, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bezweifle, dass alle Ungarn nachweislich alle Namen dieser Mannschaft auswendig kannten. Solch eine Umfrage hat es mit Sicherheit nie gegeben. Die Aussage sollte aus dem Artikel verschwinden. --217.7.17.167 06:54, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

aufstellung und "jahrhundertspiel"[Quelltext bearbeiten]

das beschriebene "3-2-5-system" ist doch sehr wahrscheinlich das bekannte wm-system oder etwa nicht? diese zahl-zahl-zahl-bezeichnungen waren früher doch eher unüblich und das revolutionäre 4-2-4 system ist doch ebenso vermutlich eher die logische konsequenz aus der hohen zahl von gegentoren und vor allem geprägt durch schnelle flügelspieler. darüber hinaus habe ich noch niemals unter dem stichwort "jahrhundertspiel" von einem anderen ereignis gehört, als dem wm-semifinale 1970. ist diese bezeichnung tatsächlich gebräuchlich? oder wird das nur in ungarn so genannt? (nicht signierter Beitrag von 129.217.129.132 (Diskussion) 12:39, 29. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Habe versucht dies zu erklaeren - formell lief Ungarn mit einer WM-Formation auf, spielten dann aber ganz anders - was die englische verteidigung voellieg durcheinander brachte. Dass Ungarn 4-2-4 spielte ist allerdings etwas uebertrieben, gelegentlich sah es so aush, wenn Hidegkuti and Boszik im Mittelfeld spielten und Zakarias sich fast neben den Innenlaeufer (Lorant) zurueckfallen liess Heinrich Kaspar (Diskussion) 18:40, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Seitwann hatte nur Ungarn eine Goldene Elf? Wohl kaum. Ich denke eher, jede Nation wird den größten Erfolg der eigenen Mannschaft als "goldene Generation" oder ähnliches bezeichnen. Vorallem, wenn es sich um eher kleine Fußballnationen handelt, für die ein solcher Erfolg eine Eintagsfliege ist und bleiben wird. Ich weiß z.B. aus sicherer Quelle, dass die Kroaten ihre Mannschaft, die 1998 WM-Dritter wurde, auch als Goldene Elf bezeichnen. -- herein... 18:03, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erwähnenswertes - Gewinnrate[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht unter Erwähnenswertes: "Weltrekord: (4. Juni 1950 bis 19. Februar 1956) 42 Siege, sieben Unentschieden, eine Niederlage (WM-Endspiel 1954). Eine Gewinnrate von 91 Prozent". Entweder stimmt die Zahl der Siege nicht, die Zahl der Gewinnrate nicht oder ich verstehe den Rechenweg für die Ermittlung der Gewinnrate schlicht und einfach nicht... ;) Bei 42 Siegen von 50 berücksichtigten Spielen würde ich auf eine Gewinnrate von 84 % schließen. Oder mache ich einen Denkfehler? --80.228.210.124 11:34, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Autor meint offensichtlich die erzielten Prozente nach der alten Zwei-Punkte-Regel: 42 Siege, sieben Unentschieden, eine Niederlage: 91:9 Punkte. Ich werde mich mal dranmachen, diesen enthusiastisch geschriebenen Artikel in der Wortwahl enzyklopädischer und verständlicher zu gestalten. Mit freundlichen Grüßen --Martin Erik (Diskussion) 18:33, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Puskas deutscher Herkunft ?[Quelltext bearbeiten]

Soso. Zu dem Schluß kam man wohl, weil Purczeld irgendwie annähernd halbwegs in diese Richtung hindeutet. Im Personenartikel zu Puskas steht davon nichts. --129.187.244.28 08:17, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es stimmt aber. Puskas war "Donauschwabe", d.h. Nachkomme deutscher Einwander, die meist in 18. Jahrhundert nach Ungarn gekommmen waeren um das Land wiederzubesiedeln (nach dem Abzug der Ottomanen). Erst Puskas Vater hat den Namen magyarisiert. Falsch in dem Artikel ist allerdings dass es "nur" 3 donauschwaebische Spieler im Goldenen Team gab: Mihaly Lantos - oder Michael Lendenmayer - war ein vierter.Heinrich Kaspar (Diskussion) 19:49, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hielt sich dieses Team nicht bis 1956? Ja, es gab eine Niederlage, aber danach waren weitere 18 (die genaue Zahl ist nicht prinzipiell) Spiele ohne Niederlagen, bis 1956--Unikalinho (Diskussion) 07:06, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Moment. Wir haben diesen Link, wo es noch einige 1956-Spiele des Teams angegeben werden. Sie scheinen in unserem Artikel nicht in Betracht gezogen zu sein, besonders was den Kapitel "Erwähnenswertes" anbetrifft. Sollten wir das ändern oder?--Unikalinho (Diskussion) 06:19, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wirklich „32 Spiele unbesiegt“?[Quelltext bearbeiten]

Laut der Liste der Länderspiele der ungarischen Fußballnationalmannschaft erfolgte am 27. Mai 1952 eine 1:2-Niederlage gegen die Sowjetunion (Spiel 286). Dieses Spiel wird allerdings bei Liste der Länderspiele der Fußballnationalmannschaft der UdSSR nicht geführt. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 10:20, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Politische Dimension[Quelltext bearbeiten]

Mit Hinblick auf den Artikel Sándor Szűcs bitte ich darum, in diesem Artikel auch die politische Dimension zu erwähnen. Offenbar wurden die Spieler der Goldenen Elf mehr oder weniger in Ungarn "eingesperrt", damit sie das Land nicht verließen, und die Mannschaft zu Propagandazwecken mißbraucht. -- Nicola - kölsche Europäerin 10:29, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]