Diskussion:Goldener Bär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Bilddatei ist die Statue auf dem Bild ein goldener Bär, die Beschreibung spricht von einem silbernen. Nach einem solchen sieht der auch mehr aus, oder? --Wadis 23:20, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Für die Bildunterschrift habe ich mal ein neutraleres Bären-Statuette gewählt. Das Entfernen des Satzes mit dem Dokumentarfilm-Sieg kann ich nicht ganz nachvollziehen. 1951 lief Beaver Valley im internationalen Wettbewerb. Sicher, er hat den Preis in einer eigens ausgelobten Kategorien bekommen, aber seitdem tummelten sich bei den verschiedenen Auflagen zwischen den ganzen Spielfilmen auch ab und zu Dokumentarfilme im internationalen Wettbewerb, wie zuletzt 2008 recht erfolgreich mit Morris' Standard Operating Procedure. Warum soll man die Info nicht drin behalten, quasi auch als eine Art Fingerzeig, dass Dokumentarfilme bei der Preisvergabe recht stiefmütterlich behandelt werden (wenn sie es überhaupt in den internationalen Wettbewerb schaffen)? --César 12:44, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Was meinst du mit "internationaler Wettbewerb"? Fakt ist doch, dass es in diesem Jahr eben einen Preis für Dokumentationen gab, derjenige, der nur den Fließtext studiert, wird denken, dass die Regeln die gleichen wie heute sind. Es ist keine wirkliche Leistung, dass er als bisher einziger Dokumentarfilm einen Goldenen Bären gewonnen hat, weil 1951 eben von vorne herein klar war, dass es einen solchen geben würde. Wenn, dann müsste ich Fließtext stehen, dass es 1951 einmalig die Vergabe in der und der Kategorie gab. --Wadis 14:09, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Wettbewerb um den Goldenen Bären wird gemeinhin als Internationaler Wettbewerb betitelt. Die Regeln haben sich doch nicht deutlich verändert, als zur ersten Auflage. Eine Jury wird bestimmt, die einen Gewinner kürt. Bei der ersten Auflage konnte sich diese scheinbar nicht auf einen Film einigen und hat deswegen die vergebenen Preise einem Genre bzw. einer Filmgattung zugeordnet (vermutlich um die Verwirrung einzudämmen). Dies ist nochmal als Fußnote unter der Tabelle vermerkt. --César 12:26, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Falsche Bezeichnung der Preise[Quelltext bearbeiten]

Laut den offiziellen Angaben (siehe http://www.berlinale.de/de/archiv/jahresarchive/2010/03_preistraeger_2010/03_Preistraeger_2010.html) lautet der korrekte Name der Preise Goldener Berliner Bär und Silberner Berliner Bär. Nicht nur, dass die Namen auf Wikipedia ausschließlich in der umgangssprachlichen Verkürzung genannt werden, selbst die Suche auf Wikipedia mit Eingabe der korrekten Namen geht ins Leere. Das kann ja wohl nicht sein! Wenn die offizielle Bezeichung z.B. Goldener Berliner Bär lautet, muß der Artikel auch exakt diesen Namen tragen, bestenfalls eine Weiterleitung von Goldener Bär auf diesen Artikel wäre dann akzeptabel. --93.133.207.1 01:41, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Preislose Jahre[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, was 1970 und 1992 los war? Auf der Berlinale-Seite ist nichts zu erfahren. Gruß --Timm Thaler (Diskussion) 10:25, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Goldene Bär[Quelltext bearbeiten]

geht doch an den Produzenten des siegreichen Films. Nicht an den Regisseur. (nicht signierter Beitrag von 82.82.36.20 (Diskussion) 01:20, 19. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich habe die zwischenzeitlich eingefügte Spalte Produktionsland durch eine für die siegreichen Produzent:innen ersetzt, da dies tatsächlich so ist. Frage bleibt, seit wann dies der Fall ist und ob wir dann die Informationen über den Gewinn des Goldenen Bären nicht bei den Regisseuren tilgen oder zumindest einen Hinweis im Fließtext setzen müssten. Viele Grüße --César (Diskussion) 17:11, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Seit wann (also seit welchem Jahr) ist es denn nun so, dass der Goldene Bär an den Produzenten des siegreichen Films geht und nicht mehr an den Regisseur? --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:42, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Igor,
ich würde vermuten seit 1956, als die Berlinale von der FIAPF den begehrten Status als A-Festival erhielt (ich habe das jetzt im Artikel deutlicher herausgestellt). Ich habe in diesem Zusammenhang aber nochmal direkt beim Berlinale-Team nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte. Viele Grüße, --César (Diskussion) 09:36, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Tu das bitte. Am besten mit konkreten Beispielen wie Gegen die Wand, ob hier der Regisseur oder die beiden Produzenten oder sonst wer den Goldenen Bäre bekommen hat. Ich fände so etwas schon wichtig...--IgorCalzone1 (Diskussion) 09:43, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der 1931 gestorbene André Michelin war Produzent von Godards 1965 gedrehtem Film Alphaville? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. --James Krug (Diskussion) 11:44, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @César: ! Wenn ich es richtig sehe, dann existiert dieser -vermutlich doch wohl falsche- Link seit deiner umfangreichen Änderung in 2021. Bitte um Prüfung und gegebenenfalls um Korrektur. --James Krug (Diskussion) 11:36, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo James Krug ,
danke für den Ping! Meine umfangreiche Änderung stammt aus dem März 2021. In diesem Zusammenhang hatte ich mich an unserem Filmartikel Lemmy Caution gegen Alpha 60 orientiert, wo die Falschverlinkung schon vorhanden war und erst im Herbst 2021 korrigiert wurde (ich hätte gegenprüfen sollen, aber es sind sehr viele Produzent*innen an den Gewinnerfilmen beteiligt, wie man sehen kann). Ich habe den Link nun korrigiert. Viele Grüße, --César (Diskussion) 09:34, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Im Artikel geht es um was ganz anderes als das Lemma suggeriert.[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel ist eine liste der Gewinner der Internationale Filmfestspiele Berlin. Diese Liste gehört m.E. dorthinein. Im Artikel über den Goldenen Bären erwarte ich vor allem auch etwas zu dessen materieller Historie ("Design aus Stadtwappen und wer war es wann" ist arg dünn. Was ist mit: wer stellt ihn wie her? Handarbeit? maschinell?) und materieller Beschaffenheit (woraus besteht der Bär, Echtgold, massiv? wie groß ist er, wie schwer, ...). --2003:DE:F16:5E00:C098:9B6B:113F:7D45 18:36, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]