Diskussion:Goldschmiedplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

11,5 ha stimmen nicht. Ich messe auf keinen Fall mehr als 3 ha für die Grünfläche. Oder gehört der Park westlich der Fortnerstraße auch dazu? Ich weiß, es gibt eine Referenz, in der 11,5 ha steht. Aber diese Angabe ist offensichtlich falsch. --Rufus46 20:39, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es ist nur die von der Schleißheimer Straße eingeschlossene Fläche. Komme auf ca. 2 ha. --PM3 22:04, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Und wo soll die Referenz sein in der 11,5 ha steht?--Steigi1900 (Diskussion) 22:56, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
War gestern noch bei den Einzelnachweisen dabei... Egal, jetzt haben wir ja einen Nachweis für den plausiblen Flächenwert. War anscheinend wieder ein Umrechnungsfehler. --Rufus46 09:06, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Referenz ist seit Artikel(neu)erstellung diesselbe wie jetzt auch noch. Darin steht 11.500 qm (nicht 11,5 ha). Es war also definitiv ein Umrechnungsfehler. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 09:32, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise. Eben jene Quelle war auch die einzige in der ich überhaupt eine Flächenangabe finden konnte.--Steigi1900 (Diskussion) 09:58, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ging mir genauso. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 10:18, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Grünanlagenverzeichnis der LH München findet man eine wesentlich größere Fläche: 23.169 qm (2,3 ha).[1] Vielleicht wird da ein Teil des Grünstreifens Richtung Süden dazu gerechnet. Macht Sinn, schließlich gibt es dort auch Parkbänke. Ich ändere deshalb die Angabe im Artikel. --Rufus46 18:11, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

weitere infos zur projektentwicklung[Quelltext bearbeiten]

2001:4C50:18D:6300:90E7:341A:E038:E19D 23:22, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bebauungsplan Nr. 40 Teil 1 vom 6. Dezember 1966[Quelltext bearbeiten]

Ob der wirklich noch gültig ist, kann man schon bezweifeln. Öffentliche Verkehrsfläche bedeutet ja wohl, dass dort die Straßenbahn gefahren ist, sogar noch noch 25 Jahre lang. Jetzt aber nicht mehr, auch schon 25 Jahre lang. Mittlerweile wurde hier eine Parkanlage errichtet, was auch eine öffentliche Verkehrsfläche ist, nämlich für Fußgänger. --Rufus46 10:22, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

das ist der offizielle gültig B-Plan der Stadt München. Du magst Zweifeln der Beleg ist aber eindeutig. Graf Umarov (Diskussion) 11:10, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Freifläche ist der Goldschmiedplatz nicht. Laut WP-Definition wäre es eine unbebaute Fläche, die Zwecken eines Gebäudes untergeordnet ist. Es handelt sich um urbanen Freiraum, was etwas ganz anderes ist.--Rufus46 10:27, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Lese genauer Freifläche (Flächennutzung) das beschreibt nur einen Teil der Definition. Hier eine andere Ich könnte zur Not aber auch mit Urbanem Freiraum leben. Park oder Platz ist es aber definitiv nicht.
Nach der Definition der Freiraumplaner z.B Heilmann, 2006, S. 85ff u.a. wäre das auch ein Dysfunktionaler Freiraum. Graf Umarov (Diskussion) 11:54, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut aufgestellter Hinweisschilder ist der Goldschmiedplatz eine Grünanlage, auf der die Grünanlagensatzung der LH München gilt. Wann trat das in Kraft? Ich frage danach, weil auf GoogleEarth noch einige geparkte Fahrzeuge auf dem Goldschmiedplatz zu sehen sind, was ja kaum mit der Grünanlagensatzung zu vereinbaren wäre. Gegenwärtig werden auf dem Goldschmiedplatz keine Autos geparkt. Vielleicht könnte das noch unter Geschichte eingebaut werden. --Rufus46 10:48, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hasenbergldenkmal[Quelltext bearbeiten]

Weiß jmd. was über Künstler und Endstehungsjahr der Skulptur? 2003:C0:172A:290:70C3:D4B5:62FE:34F9 10:58, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

  1. GrünanlagenSatzung (s. a. Grünanlagenverzeichnis in Anlage 1)