Diskussion:Gottfried Benn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gottfried Benn“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Filmographie[Quelltext bearbeiten]

"Fernseh-Gespräch anlässlich des 70. Geburtstages vom 3. Mai 1956; 16mm Film, 9 Minuten, Archiv Berliner Fernsehakademie Nr. 201618 "

Ich habe eine Anfrage nach dieser Aufzeichnung gemacht... negativ! Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) hat nach der Aussage der Studienleitung Regie/Kamera nichts dergleichen im Archiv!

mfg Theodor van Nahl


  • Ich habe den Hinweiß auf das Archiv daher entfernt. Theodor van Nahl

"ein Vorbild späterer Dichtergenerationen"[Quelltext bearbeiten]

Frage mich, was wir hiermit in der Einleitung sagen wollen: Benn wurde bereits zu Lebzeiten ein Vorbild späterer Dichtergenerationen. Die dann genannten Autoren scheinen mir in den folgenden Abschnitten nicht belegt zu werden. --Keichwa (Diskussion) 04:34, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es ist trivial, darum braucht es dafür keine Fußnoten. Dieter Lamping nennt noch Enzensberger und Rolf Dieter Brinkmann.[1] Im Benn-Handbuch ist das alles ausgeführt. Mich verwundert vielmehr, dass das nicht bekannt sein sollte.--Uhrmacher123 (Diskussion) 13:07, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es mag trivial sein, aber alles, das in der Einleitung genannt wird, sollte in späteren Abschnitten aufgegriffen und ggf. vertieft werden. Die Auswahl und Gewichtung der Namen ist keineswegs trivial, wie der vorgenannte Nachweis zeigt.
Konkret geht es übrigens um diese Hinzufügung: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gottfried_Benn&diff=next&oldid=224170788 - Insgesamt ist dieser Ihr Beitrag wie auch die folgenden sehr wertvoll und in der Sache, soweit ich es beurteilen kann, selbstverständlich zutreffend!
Es irritiert mich allerdings, dass Müller - in einer etwas späteren Bearbeitung - und Grünbein als Autoren der neuen Bundesländer eingeführt werden -- auch der "frühe" Grünbein hat doch bereits geschrieben (und veröffentlicht?), als die DDR noch bestand. --Keichwa (Diskussion) 11:21, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse "Die Reise"[Quelltext bearbeiten]

Ist erwähnt im Paul, "Deutsches Wörterbuch" / Stichwort "Film".

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 06:46, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Suche:
MetaGer.de: +Benn +"Die Reise"
FundStelle:
Gehirne | Die Reise
von Yandex
gutenberg.org/files/35435/35435-h/35435-h.htm
Es war in der Anstalt üblich, die Aussichtslosen unter Verschleierung dieses :Tatbestandes in ihre Familien zu entlassen wegen der Schreibereien und…
https://www.gutenberg.org/files/35435/35435-h/35435-h.htm
Meine (Steue) Anmerkung:
Dies ist:
  • ( zwar ) genannt "Gehirne",
  • aber tatsächlich ein SammelBand und
    enthält die 5 Novellen:
Gehirne
Die Eroberung
Die Reise
Die Insel
Der Geburtstag
Wäre schön und hilfreich, wenn so 'was bei dem betreffenden Werk erwähnt wäre.
Dort sind alle 5 Novellen vollständig und kostenlos nachzulesen.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 07:49, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
  1. Dieter Lamping: Benn, Marinetti, Auden - Eine Konstellation der Moderne. In: Gottfried Benns Modernität, Wallenstein 2007, S. 38.