Diskussion:Grabenbach (Ablach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Tagen von The-Digit in Abschnitt Heudorfer Bach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch zu klären oder zu recherchieren:

[Quelltext bearbeiten]
  • Wie heißt der von Thalheim kommende Zufluss? In diesen fließt wiederum ein sog. Seltenbach, der nur bei Schneeschmelze Wasser führt und im Tal zwischen Thalheim in Richtung Leibertingen zu Tage tritt.
  • Wohin führte der vermutete Geheimgang vom Mettenbach (kurz oberhalb der Einmündung am Adlerplatz)? Der Eingang war in den 60er und 70er Jahren noch sichtbar. Und war dieser Gang evtl. identisch mit dem von W.Restle beschriebenen Gang zur Hofgärtnerei? Dieser soll um 1900 noch teilweise erhalten gewesen sein. Dass es Gänge aus dem Schloss tatsächlich gab, das ist sehr wahrscheinlich. Aber wohin führten sie?
  • Wohin führte der vermutete Geheimgang vom Voglerbächle? Dieser war etwa 1m breit und 1,50 hoch, aus Ziegel gemauert und führte kein Wasser. War es wirklich ein Gang zum Schloss oder diente er der früher Stadtentwässerung?
  • Wo war der Untere Hof tatsächlich? Im heutigen Heimatmuseum, wie es die von der Stadt Meßkirch angebrachten Schilder beschreiben oder im früheren Bilgerbräukeller (in den 90er Jahren abgerissen), wie es W.Restle beschreibet? Warum heißt dieses Gebiet "Im unteren Hof"?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar. --Stefan Teuscher 08:39, 25. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Zuflüsse, Seen und Trockentäler

[Quelltext bearbeiten]

Neuen Abschnitt erstellt mit den Gewässerdaten nach LUBW und TK. Abstimmung mit den Gewässernamensabschnitten wie derzeit im Artikel behandelt wird ggf. von dem Beiträger dieser Informationen erbeten. --Silvicola Disk 12:57, 27. Mär. 2015 (CET)Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:56, 9. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Heudorfer Bach

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der LUBW-Karte wird der Bach durchgehend als Heudorfer DORFbach bezeichnet [1], ich mag das einstweilen nicht ändern, weil mit dem Heudorfer Bach ja auch auf andere Quellen verwiesen wird, auf die ich keinen Zugriff habe (die Zimmerische Chronik, Band 4, S. 40 nenn ihn ja Hewdorfer Bach). Aber der Satz, dass die LUBW ihn so nennen würde, stimmt nicht (mehr)!?

Ggf. würde ich aber aus dem Lemma Heudorfer Bach eine BKL machen, da es mindestens noch einen Heudorfer Bach (Donau) gibt. (ca. 20 km Luftlinie nach Ostsüdosten, also hier)

--The-Digit (Diskussion) 14:31, 24. Okt. 2024 (CEST)Beantworten