Diskussion:Graveland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Darstellung der Bandmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Diese werten Herren sind keine Rassisten nur weil sie sich gegen Rassenmischung aussprechen. Das ist eine der alten heidnischen Traditionen die nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat sondern viel eher eine parallele Existenz der Rassen ohne das sich eben jene vermischen vorsah. Das einzige wogegen die Herren von Graveland ganz eindeutig etwas haben sind monotheistische Religionen, "Absolute Wahrheiten", Moral, Globalisierung, Humanismus welches alle eine sehr gesunde Einstellung gegenüber der Natur und der wahren Realität bezeugt. --85.176.86.110 13:25, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

UAUAUAAHA, sauwitzig. Haste mal ihre Homepage besucht? Oder Interviews gelesen? Oder den Artikel gelesen? Gripweed 13:49, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wer sind eigentlich „die Herren von ‚Graveland‘“, Du Spezialist? – Holger Thölking (d·b) 15:46, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel spiegelt nicht gerade das wieder was man als neutral enzyklopädisch betrachten könnte. Ähnlicher Fall ist die Behauptung Varg Vikernes sei ein Neo-Nazi. Die Artikel über diverse Pagansiche Themen sind ebenso lückenhaft beziehungsweise auf Asatru bezogen und nicht auf echten Paganismus. Wären die "normaleren" Artikel bei Wikipedia nicht so gut hätte ich schon längst zum Boykott dieser Seite aufge- rufen. Gerade der Artikel über Walhall oder über Burzum bezeugen erst richtig was für Schindluder hier mit vernünftigem Gedankengut getrieben wird --85.176.86.110 14:55, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Eventuell dürfte dir aufgefallen sein, dass vieles, was diesem sogenannten "vernünftigen Gedankengut" entspricht, in Deutschland dank dem Grundgesetz verboten ist. Zum Thema Rassismus: sich gegen die Rassenvermischung auszusprechen und öffentlich zu verdammen, ist sehr wohl eine Form des Rassismus. Aber dabei bleibt es ja auch nicht. Wenn du dir Gravelands Homepage anschaust findest du dort vor allem Links zu Leuten, die eben "keine parallele Existenz der Rassen", sondern eher die Vorherschaft der weißen Rasse befürworten (David Lane usw.). Es ist dumm zu behaupten, Graveland hätten eine "gesunde Einstellung". Darken wird im Artikel ebenso bezeichnet, wie er ist. Er ist nunmal ein Rassist, Nationalist und IMHO ein Vollidiot. Das schreibe ich aber nicht in den Artikel. Was wären denn deine Verbesserungsvorschläge? Zu Varg Vikernes: siehe Diskussion:Burzum. Interessant wäre es vielleicht auch mal zu schauen, wie die User-Zahlen der Wikipedia zurückgehen, wenn du "zum Boykott dieser Seite" aufrufen würdest. Gripweed 23:27, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es geht auch genausowenig um Fremdenfeindlichkeit und am allerwenigsten geht es um jene sinnlosen Herren die sich als Nationalsozialisten bezeichnen. Viel mehr liegt es mir daran "Tabus" zu brechen und Menschen zu wecken. Es gibt kein Gut und Böse es gibt nur das Ziel und wenn Menschen dabei sterben dann soll es nicht meine Sorge sein geschweige denn gilt kein Mitleid denen die bei dem Weg zum Ziel sterben denn Mitleid ist ein Virus des Christentums. Wo du hier vom Grundgesetz sprichts da fällt mir nur eins zu ein, heißt es nicht das man ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat? Wenn dies wirklich der Fall ist wieso werden dann gewisse Organisationen die ihre Meinung vertreten verboten? Weil das die Macht der derzeitigen "Regierung" schwächen könnte. Ich empfehle euch werten Herren die wenigstens mal Diskussionsbeiträge die mehr oder minder kontrovers sind auch beachtung schenken die Seite ANUS.com sie wird euch vielleicht einiges zum Bedenken geben und die Musik und Personen von Graveland aus einem etwas anderem Licht sehen lassen. Das wiederum geht aber auch nur wenn euer Geist nicht durch absolute Werte verunreinigt ist. --85.176.86.110 19:09, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

„Wo du hier vom Grundgesetz sprichts da fällt mir nur eins zu ein, heißt es nicht das man ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat?“ – Ja, im Grundgesetz, welches durch verschiedene andere GBs, unter anderen das StGB eingeschränkt wird. Falls Dich das stört, ist das Bundesverfassungsgericht Deine Anlaufstelle.
Lasse ansonsten bitte die Trollereien, Du bist nicht der erste, der mit solchem Gedöns hier auftaucht. – viciarg 19:26, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte ursprünglich nicht vor solch eine Form der Trollerei durchblicken zu lassen nur das Problem was ich habe ist nunmal die Tatsache das DInge hier nicht mit der Neutralität dargestellt werden wie es einer Enzyklopädie gebührt. Sobald Dinge in den "rechten" Sektor gehen wird meist sehr deutlich das es keine neutrale Aussage mehr ist sondern viel eher eine wertende. --85.176.86.110 19:39, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Von welchen Tatsachen sprichst Du? Wenn sie Tatsachen sind, hast Du doch dafür bestimmt Quellenangaben. Was die von Dir bemängelte Wertung im Artikel angeht, kann ich keine solche finden; vielleicht hast Du ja ein konkretes Beispiel? – viciarg 20:37, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Einteilung von Varg Vikernes in rechtsextreme Musik zum Beispiel ist nicht korrekt. In seinen Werken kommt keine "rechte" Ideologie durch auch in seinen Lyrics nicht. Ihn daher als rechten Musiker abzustempeln schädigt eher seinem Ruf als das es als enzyklopädisch neutral bezeichnet werden könnte. Die Meinungen über jenen Herren mögen zwar auseinandergehen (Ich halte ihn für ein Genie sowohl seine Musik als auch seine Geschichten sind oberste Stufe) aber ihn als rechts abzustempeln was hier in Deutschland ja Attribut "schlechter" Menschen ist halte ich für doch für sher fragwürdig und eher subjektiv. --85.176.86.110 20:46, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was hat Burzum jetzt mit Graveland zu tun? Ich denke, das ist auf Diskussion:Burzum besser aufgehoben. Im übrigen glaube ich kaum, daß seinem Ruf noch zu schaden ist, den hat er sich selbst schon ordentlich versaut.
Irgendwelche Anmerkungen diesbezüglich zum Graveland-Artikel? – viciarg 22:11, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Die Aussage das Graveland gewisse politische Anischten haben die hierzulande einen schlechten Ruf haben hat mit der Musik nichts zu tun und solle eher auf Artikeln bezüglich der einzelnen Bandmitglieder getätigt werden. Wenn wir bei jeder Band die aus Menschen differenzierte politischer Ansicht besteht das dazu schreiben könnten einige Menschen sich abgeschreckt fühlen sich diese Musik anzuhören und das wäre wiederum ein Verlust an potenziellen Hörern guter Musik. Ähnlich die Band Absurd die zwar aus extrem kontroversen Persönlichkeiten besteht aber die musikalisch einiges leisten. --85.176.78.55 15:12, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage hat vielleicht nichts mit der Musik zu tun, das zu verifizieren ist mir meine Zeit momentan zu schade, es hat aber mit der Band zu tun, da Fudali in Interviews, die er im Namen der Band gegeben hat, entsprechende Äußerungen getätigt hat. Weiterhin dürften die Bandmitglieder zu wikipedia-irrelevant sein, als daß sie jemals einen eigenen Artikel haben dürften, von daher ist die entsprechende Aussage im Artikelkontext durchaus gerechtfertigt.
„Wenn wir bei jeder …“ ist kein Argument und die musikalischen Leistungen von Graveland und vor allem Absurd können wohl getrost unter „nicht erwähnenswert“ verbucht werden.
– viciarg 15:35, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
„[D]ie musikalischen Leistungen von Graveland […] können wohl getrost unter ‚nicht erwähnenswert‘ verbucht werden“. Ähem … Ist das Dein erster Besuch auf unserem Planeten, Viciarg? – Holger Thölking (d·b) 15:56, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe aus musiktheoretischer Sicht bei Graveland keine herausragenden Merkmale oder neue Techniken im Bereich der Komposition. Ansonsten halte ich die Musik von Graveland für nicht schlecht, aber wenig herausragend und damit überbewertet; über Geschmack läßt sich jedoch bekanntlich nicht streiten. – viciarg 17:06, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es reicht auch vollkommen die Homepage zu besuchen, um zu sehen, dass die politische Ansichten der Band in den Artikel gehören. Wäre dies nur die "Privatmeinung" einzelner Bandmitglieder, würden sie ihre Ansichten ja nicht ebendort für alle Welt online stellen. Mittlerweile befinden sich auch Textzeilen in den Songs, die ideologisch geprägt sind. Von daher frage ich mich, was du von dem Artikel erwartest? Etwa das da steht: Graveland kommen aus Polen und spielen Black Metal, der manchmal auch als Pagan Metal bezeichnet wird. Sonst nichts? Gripweed 22:10, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es ist doch völlig egal ob diese Herren nun links oder rechts oder was auch immer sind es geht hier um die Band um die Musik und nicht um politische Meinungen. Ich denke mal es kann doch jeder für sich entscheiden an was er glaubt und wie er handelt. Wir werden ja durch Hören dieser Musik nicht dazu gezwungen ihre Ideologie zu verfolgen. --85.176.68.126 12:26, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein, es geht hier um einen Artikel für eine Enzyklopädie. Dazu gehören Angaben über den Künstler, dessen Intention und biografische Daten. Auch in anderen Artikeln wird Bezug zu der politischen Meinung des Interpreten/Künstlers genommen. Nimm mal z. B. die Ideologie aus Bertolt Brecht oder Ton Steine Scherben raus...Gripweed 15:28, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Liegt nicht in meiner Macht. Es gibt tausende anderer Menschen die das besser formulieren könnten aber darum geht es ja auch nicht. Ich empfinde es halt nur so das hier mehr Wert auf politische Aspekte als auf die Werke eben jener Künstler gelegt wird. --85.176.68.126 18:33, 18. Okt. 2006 (CEST)--85.176.68.126 18:33, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Du willst es nicht verstehen, oder? Also nochmal (zum letzten Mal), die Ideologie gehört zu Graveland wie die Butter aufs Brot. Man kann es zwar auch ohne essen, aber besser schmeckts mit Butter. Die politische Meinung gehört bei Bands dazu, wenn sie diese offensiv vertreten (was Graveland tun). Sie gehört nicht dazu, wenn nichts bekannt darüber ist, oder wenn es reine Spekulationen wären (außer diese werden öffentlich geäußert, siehe Type O Negative). Punkt. Ende. Aus. Gripweed 13:39, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
„aber besser schmeckts mit Butter“ – Jupp, Graveland gefällt mir mit Ideologie auch besser. SCNR, viciarg 13:46, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
tschuldigung, für Wortwahl. Allerdings gefällt mir der Artikel mit Ideologie besser als einer, der nur ihre musikalischen "Werke" darstellt. Gripweed 14:07, 20. Okt. 2006 (CEST) [Beantworten]
Freilich, ich bin da schon Deiner Meinung, fand den Brot-Butter-Vergleich nur witzig. – viciarg 14:53, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin durchaus in der Lage zu verstehen (Bin auch gewillt zu verstehen in Fällen wo ich überzeugt werde wozu du jedoch nicht in der Lage bist) und wo du hier schon einen Brot-Butter Vergleich ziehst es gibt auch Margarine und damit hätten wir einen weiteren Faktor der eine simple Schwarz-Weiß-Malerei mehr oder minder wirkungslos macht. Ich persönlich mag Graveland ohne Ideologie wie auch mit Ideologie (Wenn ich sie auch nicht in der Form unterstütze). Menschen sind verschieden und Menschen haben auch verschiedene Ansichten. Es gibt Menschen die sehen hier zuviel Politik und zuwenig Musik und es gibt auch welche die es andersrum sehen. --85.176.82.32 19:35, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"Das ist eine der alten heidnischen Traditionen die nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat" ..sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Germanische Frauen z.Bsp wurden in was weiß ich wieviele "nicht-germanische" Völker und Stämme eingeheiratet. (Heiratspolitik) Außerdem vermischten sich die Ubier komplett mit der römischen Zivilisation, und andere germanische Stämme auch, entweder als das römische Weltreich noch bestand oder zur Zeit der Völkerwanderung .. Es gibt wirklich nichts, dass "unheidnischer" ist, als Ideologien, die das Ausgrenzen/ gewaltsame Vorgehen gegenüber anderen Gruppierungen und das blinde gehorsam einer dikatorischen/ demagogischen Figur oder Gruppierung nicht ausschließen. Durch sowas wird nicht nur eine ganze Musikrichtung ins rechte Abseits geschoben, sondern auch Menschen, die sich auf seriöse Art u Weise mit der Erforschung unserer europäischen Ahnen und deren Religion(en) (sei es durch Reenactment oder Literatur).

nach dem lesen dieser disko, dem gripweed mal ein goldbärchen rüberreicht für das führen einer solchen debatte, ohne sie schon auf der hälfte abzubrechen ... ich würde bei diese ip nicht mehr von WP:AGF ausgehen (Ich persönlich mag Graveland ohne Ideologie wie auch mit Ideologie), liegt velleicht daran, das ich leute die ihre debatten mit: Diese werten Herren sind keine Rassisten nur weil sie sich gegen Rassenmischung aussprechen. beginnen. ansonsten, ist der hinweis bei einer band, die eben auch durch ideologisches gedankengut von sich reden macht, auf eben dies nicht nur legitim sondern auch notwendig, um die seriösität des artikels zu wahren, zumal auch sehr sachlich geschrieben, wie hier. Bunnyfrosch 12:52, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Ein Jahr später, 1995, nahmen Graveland das Album „Thousand Swords“ auf, welches bei den meisten Anhängern der Band bis heute als beste Veröffentlichung Gravelands gilt und in der Szene bis heute einen Kultstatus besitzt." In der Nazi-Szene oder im Black Metal? Ich höre selber regelmässig BM, aber ein Graveland-Album hat da nirgends Kultstatus. Wie auch, wenn die Mehrheit solch rechte Musik ablehnt. 87.162.251.74 13:02, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Aha, weil du und deine Freunde kein Graveland hören, kann das Album keinen Kultstatus besitzen? Früher hatte das Album exzellente Reviews eingefahren, bis etwa 1998 gab es regelmäßig Interviews in deutschen Magazinen (z.B. im damaligen Deftone). Graveland war (und ist) trotz des extremen Images in der BM-Szene durchaus beliebt. Das muss man nicht toll finden, ist aber leider ein Fakt. Bei vielen Bands wird die Ideologie in der Szene von der Musik getrennt. Gripweed 14:25, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Infernum, Karcharoth und so weiter[Quelltext bearbeiten]

Die Aussagen sollten durch Quellen untermauert werden. --132.187.3.26 13:37, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Welche meinst du? --Gripweed 20:34, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Besonders Karcharoths Aussagen und die Aussagen der anderen, die sich auf seine Abgrenzung von Graveland und den angeblichen Verlust seines Verstandes beziehen. Ich zweifle diese Aussagen nicht an, ich denke nur, man sollte sie mit Belegen untermauern und somit die Nachprüfbarkeit erleichtern. --132.187.3.26 10:10, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Steht in der (älteren) Biography auf der offiziellen Graveland-Seite. [1] --87.162.169.128 15:48, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke, trage ich sofort nach. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 12:49, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Spielt die Band eigentlich Live? 87.162.169.128 15:48, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, hat sie meines Wissens auch nie, als sie nicht nur aus Darken bestand. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 12:49, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es war aber mal geplant. --217/83 00:15, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Darken und Nergal wieder Freunde?[Quelltext bearbeiten]

Foto

In der Mitte Nergal von Behemoth, rechts (wo sonst) Darken, links einer namens Isahan. Anscheinend hassen die sich garnicht mehr, so wie in den Interviews behauptet. War das alles nur Show oder haben die sich wieder versöhnt? --79.215.243.208 19:50, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige bitte, aber wende Dich doch zum Gerüchte schmieden entweder an Deine lokale Antifagruppe oder das CHP-Forum, wir schreiben hier an einer Enzyklopädie, da geht es um Fakten. – vıכıaяפ‎  22:01, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]