Diskussion:Greg Graffin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab grad mal seine Doktorarbeit bei Veröffentlichungen eingetragen, dabei ist mir aufgefallen dass vorne in dieser eine kurze Autorenbiographie drin ist. Laut der ist er in "Madison, Wisconsin" geboren und nicht in "Racine, Wisconsin", weis dazu vielleicht jemand mehr?! -Eismeerhunter 19:58, 04. Jun 2008

Falls (sich) das jemand wieder mal fragen sollte, ich habs jetzt grade im Artikel korrigiert bzw. ergänzt: geboren in Madison, aufgewachsen zuerst in Racine, dann Milwaukee und ab 1976 in L.A. Gruß, --Whisker (Diskussion) 09:16, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Bild von Greg Graffin bleibt drin! Außer ihr findet ein besseres, aber nicht einfach löschen! --Datenkralle 16:59, 20. Jun 2006 (CEST)

Die Begründung war "lizenzloses Bild"... im englischen Artikel steht aber das selbe Bild drinnen. Und da scheints damit auch keien Probleme zu geben. Hmm... -Sofakissen 23:06, 21. Jun 2006 (CEST)

Das Bild wurde schon wieder aus den Artikel entfernt. Wer jetzt nochmal das Bild aus den Artikel entfernt, wird an die Administratoren gemeldet! Ich versuche hier konstruktive Arbeit zu leisten und mehr brauchbare Infos in den Artikel hinzuzufügen, deswegen hasse ich es wenn immer einpaar Leute glauben meine Arbeit zu vernichten. Wenn derjenige ein besseres Bild hat, dann soll er es ersetzen und verdammtnochmal nicht herausnehmen!!! --Datenkralle 02:18, 22. Jun 2006 (CEST)

Leichtes akademisches Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Nebenher studierte er an der UCLA, später an der Cornell University, von der er im September 2003 seinen Doktortitel in Evolutionsbiologie erhielt. Wenige Jahre später machte er seinen Prof. - Titel in Evolutionsbiologie.

Ich weiß zwar nicht, auf was der Verfasser sich hier genau bezieht, aber im nordamerikanischen akademischen System gibt es kein Äquivalent zur deutschen Habilitation. Der Titel "Professor" ist eine reine Berufsbezeichnung; der höchste akademische Grad ist das Doktorat bzw. das Ph.D. Greg Graffin kann dementsprechend - zumindest in den USA - keinen "Prof. - Titel" gemacht haben, sondern höchstens als Hochschullehrer, also eben als Professor gearbeitet haben.

Korrekt, habe auch keine Informationen darüber gefunden, dass Graffin eine Habil. geschrieben hat geschweige denn als Prof. an einem Lehrstuhl unterrichtet! Sollte evtl. mal korrigiert werden, oder? :-) --80.132.146.228 16:18, 19. Jul 2006 (CEST)
Nichtsdestotrotz sollte man den Doktorgrad am Anfang des Artikels in den Namen einbauen, da das eigentlich generell bei jedem Personenartikel auf WP so gehandhabt wird. [Sobald das mit einer Quelle belegt ist jedenfalls, wobei ich das schon des Oefteren gehoert habe und nicht gerade denke das man sowas als PR-Gag macht.. naja..] --Schwarzer8Kater 07:59, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hochschullehrer steht gleich im ersten Satz. Wo war oder ist er das denn? Das wird im Text nicht erwähnt. --Dominic+++Diskussion 08:02, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Im englischen Artikel steht, mit Quelle belegt, dass er an der UCLA lehrt. Allerdings wäre noch herauszubekommen, seit wann er das tut, bevor man das in den Artikel einpflegt. (nicht signierter Beitrag von Mazbln (Diskussion | Beiträge) 17. Jun. 2009, 07:34:53)
Detailiertere Angaben in Fließtext wären auf jedenfall wünschenswert! --Dominic+++Diskussion 11:05, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

By the way: Graffin hat seinen PhD nicht in Evolutionsbiologie erworben, sondern in Zoologie; allerdings promovierte er am "Department für Evolutionsbiologie" in Cornell bei William B. Provine. Ich hab an den entsprechenden Stellen im Artikel mittlerweile ein YouTube-Video verlinkt, in dem Graffin das auch selbst genau erklärt. (Wen es evtl. interessiert: über Provine gibts auch nen Artikel in der englischen Wikipedia (en:Will Provine), in dem wieder Graffin als Dissertant erwähnt wird, und soweit ich mich erinnere, erwähnt ihn Graffin auch einige Male in seiner Autobiographie "Anarchie und Evolution: Glaube und Wissenschaft in einer Welt ohne Gott"). --Whisker (Diskussion) 09:27, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

god delusion / dawkins[Quelltext bearbeiten]

dieser zusammenhang ist erfunden. prof. dawkins selbst schreibt in seiner erklärung für die verwendung gerade dieses begriffes nichts von greg graffin. Er verweist stattdessen auf das Penguin English Dictionary, das delusion als “false belief or impression” definiert und bettet es ein in die verwendung in dem satz “Darwinism is the story of humanity’s liberation from the delusion that its destiny is controlled by a power higher than itself” (Philip E. Johnson). Außerdem erwähnt er Robert M. Pirsig, der schrieb “When one person suffers from a delusion, its called insanity. When many people suffer from a delusion it is called religion”. (Dawkins the God Delusion 2006) (nicht signierter Beitrag von 88.217.29.240 (Diskussion | Beiträge) 18. April 2008, 13:50 Uhr)


Habe den strittigen Satz jetzt einmal hierherverschoben:
Im Rahmen seiner Befragungen brachte er Richard Dawkins auf die Idee, ein Buch von ihm The God Delusion zu nennen. Dawkins sagte bei der Befragung, dass er an einem Buch mit dem Titel The God Illusion arbeite. Graffin meinte daraufhin, dass dieser Name unpassend wäre, weil das Wort "Illusion" eher etwas kurzzeitiges beschreibe, bei dem Gottesglauben handele es sich jedoch um ein langfristiges Phänomen.
So eine Aussage sollte mE mit Einzelnachweis belegt sein. Dagonet 13:23, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "Bereits im Mai 2006 erschien außerdem das Buch Is Belief in God Good, Bad or Irrelevant?: A Professor And a Punk Rocker Discuss Science, Religion, Naturalism & Christianity, das hauptsächlich aus Graffins E-Mail-Korrespondenz mit dem christlichen Geschichtsprofessor Preston Jones besteht und von diesem veröffentlicht wurde." Gemäss dem Artikel zu Preston Jones ist dieser seit 1979 tot. Wie soll da eine E-Mail-Korrespondenz stattgefunden haben...? --Canis85 21:31, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der erwähnte (und verlinkte) Historiker Preston Jones von der John Brown University ist 1966 geboren, d.h. damit wäre er bei seinem angeblichen Tod im Jahre 1979 zarte 13 Jahre alt gewesen und hätte es wohl weder zum Historiker noch zum Professor für Geschichte gebracht; tatsächlich erfreut er sich jedoch nach wie vor (hoffentlich) bester Gesundheit und lehrt auch nach wie vor an der JBU, siehe: https://www.jbu.edu/faculty/?id=3827 --Whisker (Diskussion) 09:38, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gastauftritt bei den Toten Hosen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde hier sollte noch Rock im Park hinzugefügt werden. Er trat bei beiden Konzerten auf und Rock im Park und Rock am Ring gehören schließlich auch zusammen. (nicht signierter Beitrag von 143.164.102.13 (Diskussion) 10:02, 9. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:16, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]