Diskussion:Gregorio Allegri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gregorio Allegri“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wieviel Mozart steckt im Miserere?[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist der 14-jährige Mozart die einzig bekannte Quelle für die Noten des Miserere. Gibt es Zeugen dafür, dass seine Niederschrift aus dem Gedächtnis einigermaßen originalgetreu ist? --Arno Matthias 14:09, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, dass sich das niemals wird feststellen lassen können, d.h. ob seine Notenfassung dem entspricht, was er gehört hat. Es sollte aber nur minimale Abweichungen geben, denn Mozart war zweifelsohne ein musikalisches Genie. Ein Urteil könnte sich nur ein noch größeres Genie erlauben, das exakt die gleiche Fassung gehört hat (also mit Mozart zusammen gleichzeitig dort war) und danach seine Gedächtnis mit den Noten Mozarts verglichen hat. Das hat aber nicht stattgefunden. Die Frage ist aber aus einem anderen Grund nebensächlich: es gibt kein Original. Das Stück erfuhr ständige Änderungen, neue Verzierungen und anderes. Keine Aufführung war wie die andere, weil die Noten (bzw. das, was man in Noten niederschreibt) bei jeder Aufführung neu entstanden. Mozart hat nichts weiter als ein Photo von etwas gemacht, was in ständiger Bewegung ist. Und dieses Photo schauen (oder hören) wir uns nun ständig an.

Wenn ich übrigens eine sehr gute (ich bin mir sicher, es ist für alle Zeiten die beste) Aufnahme des Stückes empfehlen darf: Aufnahme mit dem Choir des King's College, Cambridge (aus den 60er Jahren) von Decca Legends. Die CD ist extrem schwer zu bekommen, ich bin erst nach über einem Jahr (sporadischer) Suche in einem kleinen Laden fündig geworden. Es ist wohl die beste Aufnahme für alle Zeiten auch deshalb, weil Knaben heute mit 12 Jahren nicht mehr Stimmen wie Knaben haben und nie mehr haben werden - die Pubertät setzt zu früh ein, das metallene, blecherne der Stimmen ist ausgestorben. Da stimmt jeder Ton und das ohne technischen Schnickschnack, das Tempo ist gut, die Aufnahmetechnik geradezu genial für die damalige Zeit. Und den Knabensopran kann man nicht beschreiben, den muss man einfach hören Leopold 15:42, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank für die ausführliche und durchdachte Antwort!! --Arno Matthias 01:09, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Quelle für "Erzählung um Mozart"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heletz, in diesem Edit hast Du auch eine Quelle eingefügt. Leider ist nicht nachvollziehbar, wo in der Quelle das steht. Könntest Du das noch nachtragen (z.B. die Unterseite, oder falls es in einem Video gesagt wird, in welchem Video, zu welchem Zeotpunkt?) Danke und VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 13:35, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]