Diskussion:Grundbruch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gliederung der Seite "Grundbau"[Quelltext bearbeiten]

Die Seite enthält in der vorliegenden Form (12.08.2008) einge Fehler: z.B.:

a) "... auf diesem Fundament stehenden Bauwerke wie ... Dämme, Deiche ...." richtig ist: Dämme und Deiche stehen gewöhnlich gar nicht auf Fundamenten!

b) "... wohl bekannteste Beispiel ist der Schiefe Turm von Pisa" richtig ist: dieser Turm ist zwar ein bekanntes Beispiel für eine wenig gelungene Gründung, ist aber sicher nicht im Sinne eines Grundbruchs eingesunken oder gar zusammengebrochen

c) der Grundbruch von Fundamenten darf mit dem beschriebenen "Hydraulischen Grundbruch" nicht verwechselt werden

d) Der Nachweis muss NICHT unbedingt mit Methoden der Erdstatik geführt werden. Er wird aber nach DIN 4017 teilweise auf Basis von Methoden der Erdstatik geführt


-- E_Perau 23:33, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wir sind immer dankbar für solche Hinweise und haben uns bemüht, die angeregten Korrekturen einzuarbeiten. Könnte der Herr Professor jetzt nochmal drüberschauen, ob nun alles in Ordnung ist?--ProfessorX 19:25, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Herr Kollege für die Korrekturen! Meine Hinweise vom 12.08.2008 sind jetzt allesamt hinfällig! Habe mir darüber hinaus noch einige Ergänzungen erlaubt.--E_Perau 22:31, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ebenso vielen Dank! Da bleibt mir nur, es als gesichtet zu kennzeichnen.--ProfessorX 21:19, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Die Seite "Grundbruch" wird zunehmend länger, verliert leider aber an Gliederung und enthält in der vorliegenden Form (12.04.2009) Informationen zum Deichbau, die gar nichts mit dem (statischen) Grundbruch und nur zum Teil mit hydraulischem Grundbruch zu tun haben. --E_Perau 16:20, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Die Themen sind jetzt getrennt, so wie es sich gehört. Grüße, --BauingBob ǁ Diskussion ǁ 22:52, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beitrag zu U-Bahn-Bau in Köln[Quelltext bearbeiten]

Wie man gerade in Köln beim U-Bahn-Bau gesehen hat, führt ein hydraulischer Grundbruch nicht unbedingt zum Einstürzen der Spundwand. Die in die Baugrube eindringende Erde muss ja irgendwoher kommen, sodass z. B unter einem benachbarten Gebäude ein "Hohlraum" etsteht, der das Gebäude einstürzen lässt. 87.186.118.219 16:11, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf dieses fundamentale Ereignis ... habe ich in einem neuen Abschnitt "Sonstiges" hingewiesen: [1] (nicht signierter Beitrag von Neun-x (Diskussion | Beiträge) 17:45, 19. Dez. 2012‎‎)