Diskussion:Hägar der Schreckliche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsbeginn[Quelltext bearbeiten]

"Bezug zur Systemtheorie und zur systemischen Beratung" - wer hat das aus welchen Gründen gelöscht? Die Quellen sind doch sauber!

wieso wurde meiner verbesserung in sachen helga nicht ernst genommen ? (nicht signierter Beitrag von 77.185.125.197 (Diskussion) 21:20, 28. Jul. 2008)

Weil es uninteressant war für eine Enzyklopädie. Nett, aber trotzdem uninteressant. Gruß, -- Jange - - Fragen? 07:56, 29. Jul. 2008 (CEST)

Die Methoden der Finanzbeamten in den Hägar-Comics sind noch nicht so subtil wie heutzutage.
Der war gut. --Ford Prefect 14:32, 16. Sep. 2008 (CEST)

Beschreibung der Hauptfiguren[Quelltext bearbeiten]

Die derzeitige Beschreibung der Hauptfiguren enthält doch tatsächlich jede Menge Fancruft. Andererseits ist eine Komplettlöschung auch nicht sinnvoll, man möchte doch mehr über den Strip erfahren als nur die Aussage, dass es sich bei Hägar um eine Wikinger handelt. Ich habe erst mal die Komplettlöschung rückgängig gemacht, aber Vorschläge für eine neutralere und kürzere Beschreibung der einzelnen Figuren wären mir doch sehr erwünscht. Hat jemand entsprechende Ideen...? --Wahldresdner 12:21, 15. Dez. 2008 (CET)

Es existiert mindestens ein Comic in dem von Dr. Zook mehr als nur die Nase zu sehen ist. Dieser wurde unter anderem in Hägar der Schreckliche alles hat seinen Preis ISBN: 3442079861 veröffentlicht. Ich bin mir sicher auch weitere Comics gelesen zu haben, in denen mehr zu sehen ist. Wenn ich meine Hägar Sammlung durchhabe, werde ich entsprechende Quellen nachreichen. Ich werde dessen Beschreibung entsprechend ändern. 78.35.163.231 21:26, 17. Mai 2010 (CEST)

Hägar in Norwegen[Quelltext bearbeiten]

In Norwegen, einer Heimatregion der echten Wikinger, ist dieser Comicstrip unter dem Titel "Hårek den Hardbalne", etwa "Hårek der Hartschädel", bekannt. Bezeichnenderweise sprechen die Charaktere hier Nynorsk. (Vgl. Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Norwegisch, 8. Auflage, Berlin/München 2000, ISBN 3-468-26241-8, -- Aquarius70 21:51, 7. Aug. 2010 (CEST)

was veranlasst das diskussionslose Löschen von: == Bezug zur Systemtheorie und zur systemischen Beratung == ?[Quelltext bearbeiten]

Bezug zur Systemtheorie und zur systemischen Beratung[Quelltext bearbeiten]

Die Systemische Beratung hat die Figur Hägar und ihr soziales Umfeld aus den Comics als Vorlage für Lehrbeispiele benutzt. Die Literatur zur angewandten Systemtheorie, wie etwa in Jürgen Hargens Lehrwerken, sieht die Comics als einen humorvollen Beispielfundus und Metapher der philosophischen Grundhaltung bei den Beobachterrollen in sozialen Systemen. Hägar gilt in diesem Zusammenhang als "Meister des Umdeutens" sozialer Situtationen und durchbricht regelmässig und kreativ soziale Erwartungshaltungen.

Das Ganze ist über folgende Links belegbar:

http://www.amazon.de/Systemische-Therapie-gut-Lehrst%C3%BCck-H%C3%A4gar/dp/3808005378

http://www.carl-auer.de/pdf/leseprobe/978-3-89670-388-0.pdf

Dr. Andreas Faatz (nicht signierter Beitrag von 155.56.68.214 (Diskussion) 09:45, 19. Okt. 2010 (CEST))

Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link Hägar-Comics (englisch) ist nicht mehr aktuell und führt zu einer Fehlerseite. -- 84.156.192.115 13:48, 12. Aug. 2011 (CEST)

danke, wurde entfernt. --DaB. 23:30, 18. Aug. 2011 (CEST)

Mehr zum Comic[Quelltext bearbeiten]

Es ist etwas bedauerlich, dass zu einigen Nebenfiguren mehr (und teilweise auch noch am Rande des Innerweltlichen geschrieben) steht, als zum Comic, seiner Geschichte und der Rezeption an sich. Mag sich dessen niemand annehmen? --Ulkomaalainen (Diskussion) 00:22, 8. Nov. 2013 (CET)

Verschiedene Namen[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon die diversen Figuren akribisch genau beschreibt, sollte man auf jeden Fall auch die alternativen Namen nennen, denn unser Hägar ist den Spaniern und Lateinamerikanern als Olaf(o) bekannt, den Finnen als Harald, den Norwegern als Harek, den Schweden als Hagbard, den Isländern als (H)Rolf(ur) usw. --Roxanna (Diskussion) 21:33, 7. Nov. 2014 (CET)