Diskussion:HTC-Highroad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Team High Road[Quelltext bearbeiten]

Das Team wird, laut eurosport, nun einfach in Team High Road umbenannt.--Martin Schulz 17:39, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Na vielleicht ist einfach nicht der richtige Begriff. Aber Stapleton wird das Team weiterführen, auch ohne Sponsor haben sie Geld für zwei jahre. Behauptet es zumindest.--Martin Schulz 17:49, 28. Nov. 2007 (CET) Nun heißt der en Artikel schon Team High Road.--Martin Schulz 22:41, 6. Dez. 2007 (CET) Hmm man könnte also den Artikel verschieben. Hat wer was dagegen?--Martin Schulz 22:50, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

eigene Seite[Quelltext bearbeiten]

m. E. nach sollte das Team High Road eine eigene Seite erhalten und nicht als Fortsetzung vom T- Mobile sein. Es hat eine andere Leitung, einen anderen Sitz etc. und hat bis auf einige Fahrer nicht mehr alzuviel mit der alten Truppe gemeinsam. .--Simon & Jolena 19:00, 15. Apr. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehe ich nicht unbedingt so. THR ist schon klar der Nachfolger des T-Mobile Teams. Nur die Verlegung des Sitzes rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, das Team als neu aufzufassen und was Leitung und Kader betrifft, sehe ich ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zum T-Mobile Team unmittelbar vor Rückzug des Sponsors. Auch bspw. die Seite des Team Astana setzt diejenige von Liberty Seguros und ONCE fort, wobei man sicher auch streiten kann, inwieweit das jetzige Team Astana noch mit Liberty Seguros etwas gemeinsam hat. Hier liegt m. E. nach sogar ein wesentlich stärkerer Bruch als bei TMO-THR vor. Einzig bei US Postal und Discovery hat man jeweils eine eigene Seite angelegt, wobei das in diesem Fall sicher am wenigsten gerechtfertigt war, da es sich um einen bloßen Sponsorwechsel handelte. Ehrlich gesagt sehe ich aber im Fall TMO-THR auch nicht viel mehr als das. --FeinerMax 19:21, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: auch bei Banesto/Illes Balears und Caisse d’Epargne wurden zwei Artikel angelegt. Auch hier wie im Fall USP-DSC m. E. nach völlig unnötig, da nur Sponsorwechsel. --FeinerMax 21:39, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der ganze Aufbau des Teams mit ehemals hauptsächlich deutschen, jetzt kaum noch deutschen Radfahrern spricht für mich doch stark für eine Trennung der Artikel. Das Team Telekom ist doch eine abgeschlossene Ära.--Jkü 06:57, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall sollten die Teams getrennt werden. Sowohl hier als auch bei Astana. Denn mit dem Ausgangsteam "Team Telekom" bzw. "ONCE" haben die jetzigen Teams nicht mehr viel gemeinsam und das nicht nur die Fahrer betreffend. Beide Teams prägten in ihrer Zeit den Radsport maßgeblich und sollten schon allein deshalb mehr als nur ein #REDIRECT auf ihrer Seite haben. --Kauk0r 21:49, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Vorschlag Team T-Mobile. Team Columbia müsste man noch anpassen, falls dieser Vorschlag angenommen wird. --Kauk0r 22:13, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Team Columbia umgesetzt --Kauk0r 23:22, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nationalität des Teams[Quelltext bearbeiten]

Die Nationalität festzulegen fällt bei der Geschichte und der multinationalen nicht ganz einfach, aber die müssen in einem Land eine Lizenz haben. Auf der eigenen Seite tauchen die Adresse in Kalifornien und in Bonn auf. Aber auf den diversen Seiten tour.ard.de, tour.zdf.de, rad-net.de und auch den anderen Wiki-Nationen tauchen sie als US-Team auf. Zumindest das Männer-Team während die Frauen auf rad-net als deutsche Mannschaft geführt werden.

Irgendwie ist die Frage, inwiefern die Neue Straßen Sport GmbH damit noch was zu tun hat, unklar. Ist offensichtlich auch nur eine Tochter der US-Firma und könnte auch aus rechtlichen Gründen zeitweise der Betreiber gewesen sein und heute nichts mehr damit zu tun haben. Auf der eigenen Webseite taucht der Name überhaupt nicht mehr auf. --91.19.32.225 15:49, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

2 1/2 Jahre zu spät mache ich mal folgenden Hinweis: Die Nationalität eines Teams sollte nicht Sekundärquellen wie ard.de, rad-net.de etc. entnehmen, sondern der einzigen offiziellen Quelle: www.uci.ch. Wer wissen will, wie die aktuellen Regeln zur Teamnationalität sind -> ProTeam und Professional Continental Team.--RikVII Scio me nihil scire 17:13, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Teams der vergangenen Rennjahre[Quelltext bearbeiten]

Mir wäre es noch nicht aufgefallen, aber werden üblicherweise, wie am 03. November um 19.11 Uhr von einer IP getan, die Mannschaften der vergangenen Jahre entfernt und nur das Team der "aktuellen" Saison im Artikel behalten? --Kauk0r 00:06, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

So ist es meines Wissens nach in allen Artikeln zu Radsportteams gehalten. In einigen ist die aktuelle Besetzung zusätzlich durch eine Übersicht "Ehemalige Fahrer" oder "Bekannte ehemalige Fahrer" ergänzt, was ich für durchaus sinnvoll erachte. Eine komplette Mannschaftsübersicht zu jeder Saison würde die Artikel wohl zu tabellenlastig gestalten. --FeinerMax 00:14, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Also mir ist es bisher nur immer so aufgefallen, dass bei aktiven Teams durchaus auch noch die Aufstellungen der vorherigen Jahre zu finden sind. Dann sind quasi diese Artikel schlecht gepflegt? --Kauk0r 12:29, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Kannst du mir Beispiele nennen? Mir ist es nämlich eigentlich immer nur anders aufgefallen. Denke, dass es dann entweder so ist wie du vermutest, oder es sich um Übergangsphasen, wie jetzt zu Saisonende, handelt. --FeinerMax 16:30, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
In keinem Artikel sind ehemalige Mannschaften. -- 80.171.54.143 17:18, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Konkret fällt mir grad leider nix ein, aber hatte das halt irgendwie so im Kopf, kann mich natürlich auch täuschen. Und es tut mir auch unendlich leid, dies revertiert zu haben. Doch für mich macht es einfach keinen guten Ton, wenn eine IP ohne Begründung Dinge aus Artikeln löscht. --Kauk0r 23:22, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Radhersteller[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Teamgeschichte bis 1991 zurückverfolgt, dann könnte man das auch bei den Radherstellern machen. Wenn sinnvoll würde ich das übernehmen soweit ich kann --Phantom1989 20:54, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sinnvoll wäre das allemal. Allerdings sollte dies dann im Artikel Team T-Mobile erfolgen. Die sind hier ja nach wie vor getrennt. Auf der anderen Seite sollten dann die Teamnamen 1991-2007 hier aus der Infobox verschwinden, anderenfalls müssten die Artikel wohl zusammengelegt werden. Gruß --FeinerMax 21:22, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]