Diskussion:Hadrianstor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe zwei Fragen:

  1. Diese zwei Geschosse stehen im goldenen Schnitt zueinander. Woher stammt diese Aussage, für die ich gern einen Einzelbeleg hätte, weil sie mir dermaßen antiquiert vorkommt. Ich kann kaum glauben, dass dies neuerer Literatur entommen wurde.
  2. Im Detail wurden erstmals Akanthusblätter an Säulenkapitellen zitiert. Das sind doch ganz normale korinthische Kapitelle, wie sie seit dem 5. Jh. v.Chr. entwickelt wurden und spätestens seit dem 1. Jh. v.Chr. weit verbreitet zum Einsatz kamen. Was soll also diese meiner Meinung nach sachlich falsche Aussage?

Ich würde die erste Aussage streichen, die zweite umformulieren. Viele Grüße, --Tusculum 10:11, 12. Aug. 2011 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Vorläufer der Triumphbögen?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Das Tor wurde Vorbild für den späteren Bau von Triumphbögen, als deren Vorläufer es gelten kann. (Dazu als Referenz: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts. Band 97, 1982, S. 311)

Triumpfbögen gibts schon deutlich früher, z.B. Titusbogen. Von einem Vorbild zu sprechen, ist daher möglicherweise sehr irreführend. Der Artikel gehört insgesamt gründlich überprüft! --josky01 11:36, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, josky01. Ich habe das erst mal auskommentiert, vielleicht kann uns jemand erklären, was damit gemeint sein soll. Genaueres siehe Diskussion:Triumphbogen#Vorläufer_Hadriansbogen. --Mushushu 16:13, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt den ausgeblendeten Satz gelöscht. Die entsprechende Aussage wurde damals auch bei Triumphbogen gelöscht. --Lektor w (Diskussion) 18:13, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]