Diskussion:Haile Selassie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfangsprobleme[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Haile Selassie II. (Äthiopien) ???? -- Robodoc 14:30, 21. Jun 2004 (CEST)

und warum hatten wir bis gerade eben keinen artikel über Haile Selassie?????? ich habe mal einen redirect gesetzt, aber das ist wirklich ein beispiel, wo die nachteile von Wikipedia:Namenskonventionen/Herrscher,_Adlige_und_sonstige_Würdenträger krass offensichtlich werde - ich hätte fast angefangen, den artikel neu anzulegen. grüße, Hoch auf einem Baum 03:30, 12. Sep 2004 (CEST)

hier bzw hier (bei der library of congress) ist ein dekoratives foto, das eigentlich auch nach strikterer auslegung der Bildrechte public domain sein müsste (im gegensatz zu en:Image:Hallies.jpg). ich bin aber gerade feige. grüße, Hoch auf einem Baum 05:37, 12. Sep 2004 (CEST)

zu feige oder zu faul, ok ich habs nun mal hochgeladen und eingebettet :) Justl 11:07, 29. Apr 2006 (CEST):

"Eine Abstammung Haile Selassies von dieser kaiserlichen Herrscherlinie ist ohne Zweifel nicht gegeben" Welche Beweise gibt es dafür, dass man es zweifellos widerlegen kann? Ich halte diese Aussage für nicht-tragbar, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Da ich jedoch begründete Zweifel pflege, werde ich diesen Satz so lange entfernen, bis Beweise für diese Behauptung aufgezeigt werden. 14:10, 24. Jan 2006 Benutzer:83.242.62.72Unterschrift nachgetragen andro96 15:12, 24. Jan 2006 (CET)


Es ist schon fraglich, ob die Herrscherlinie bis auf die Königin von Saba zurückzuführen ist, ganz zu schweigen von Salomo und Menelik. es ist halt eine Legende. Was ist nach so langer Zeit schon ohne Zweifel? Aber ich werde (irgendwann, da noch ungefähr 96 Prozent aller Kaiser angelegt werden müssen) das mal vernünftig recherchieren. Ansonsten verweise ich auf Wikipedia:WikiProjekt Äthiopien, da gibt es noch sehr viel zu tun. -- andro96 15:08, 24. Jan 2006 (CET)


Ja, natürlich ist diese Angelegenheit nicht ohne Zweifel. Aber jegliche Nachforschungen gestalten sich zumindest nach mir bekannten Quellen als äußerst schwierig. Aber ich denke das hast du schon erwartet ;-) Das Problem was mir gerade an dem Satz auffällt: "Eine Abstammung Haile Selassies von dieser kaiserlichen Herrscherlinie ist ohne Zweifel nicht gegeben" 1. Man kann denken, dass man es nicht "ohne Zweifel" (also nicht mit Gewissheit) sagen kann. 2. Dass man "ohne Zweifel" sagen kann, dass es NICHT gegeben ist!

Inhaltlich ist allerdings nur 1. korrekt.

23:54, 02. Feb 2006 (CET)

Wie stand der Kaiser eigentlich dazu, auf einem anderen Kontinent als Messias verehrt zu werden? Verzeiht die ketzerische Bemerkung, aber die Erwartungen hat er (zumindest aus heutiger Sicht) wohl nicht erfüllt. Diese Thematik sollte nachgetragen werden. --CKA 10:37, 4. Feb 2006 (CET)

Da möchte ich mal auf den Englischen Beitrag hinweisen, da steht das soweit ich das richtig überflogen habe! (Julian) 12:12 8.Okt 2006
Wieso verehren denn Rastafaris so einen Spinner? Seine angeblich biblische Abstammung ist doch nur peinlich, seine Regentschaft mit Kriegen und Ausbeutung total verkorkst.
In der Zeitschrift "GEO" ist mal ein Artikel über ihn erschienen. Leider bin ich nicht mehr im Besitz dieser Ausgabe und weiß darum auch nicht mehr welche es war. Das war vor der Zeit, als ich anfing mich mit der Rastafaribewegung zu beschäftigen, weshalb ich den Artikel auch nicht komplett gelesen hab', in dem er wohl auch als Diktator dargestellt wurde. Sicherlich kann man da aber noch mal recherchchieren, wenn man eventuell auf etwas darauf verweißen möchte. (MV, 30.12.2012) (nicht signierter Beitrag von 2.171.184.176 (Diskussion) 23:04, 30. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]
Jungs! Bitte! Warum macht Scientology komische Tests mit "E-Metern", hä? Weil es ihrem Glauben entspricht! Warum haben die Rastas HS verehrt und warten jetzt nur noch auf die Apokalypse? Weil es ihrem Glauben entspricht! Da gibts kein wenn und aber, das sind Fakten.
Darf man darauf hinweisen, dass diese Seite für Diskussionen da ist, mit deren Hilfe der Artikel verbessert werden soll? Wenn euer Mitteilungsdrang über Dinge, die in diesem Zusammenhang nicht relevant sind, so stark ist, dann geht zu 'ner Parkuhr und schmeißt 'ne Münze ein. Mit der könnt ihr euch dann ungestört unterhalten. --Meskin 01:33, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiß verstand Haile Selassi nicht, warum er auf Jamaika so hoch verehrt wurde. Er hatte jedoch nichts dagegen, förderte die Religion der Rastafari auch nicht.

http://home.arcor.de/gebr-yesus/zionsouljah.htm - Auf dieser Seite befinden sich unter dem Abschnitt "6.1 Ihre Majestät Haile Selassie I." drei Zitate des Kaisers, welche aus einem Interview mit der "Lutheran Hour" stammen sollen. Außerdem wird fast am Ende der Seite im Abschnitt "6.4 Die äthiopische Kirche" Erzbischof Yesehaq als eine bedeutende Persön-lichkeit der äthiopischen Kirche genannt. "Er gründete auf Befehl Haile Selassie´s hin eine äthiopische Gemeinde auf Jamaika um die Rasta-Kultisten zu Yesus Kristos zu führen und taufte Bob Marley.", heißt es dort. (MV; 30.12.2012) (nicht signierter Beitrag von 2.171.184.176 (Diskussion) 23:04, 30. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Im Artikel steht, dass Haile Selassie "auf einem Staatsbesuch in Jamaika von den Jamaikanern „erkannt" wurde". Das ist so nicht korrekt. Bei besagtem Staatsbesuch 1966 gab es schon etliche Rastas in Jamaika. Die ersten Rastas gab es schon 1930, im Krönungsjahr seiner Majestät. Erwähnenswert wäre hier Leonard Percival Howell oder auch Mortimer Planno. Im Artikel "Rastafari" ist das ganze richtig dargestellt, wenn auch nur abrissartig. Ich werd mich vielleicht irgendwann mal daranmachen, dass zu verfeinern, aber momentan hab ich wirklich keine Zeit dafür. Könnte jemand das in diesem Artikel mal richtigstellen. Danke im Voraus ;-) MFG, I.AM.ALIFE

Zum Beitrag von CKA[Quelltext bearbeiten]

Hier sind ein paar Audiodateien, zum Thema Rastafari. Die Aufnahmen besitzen selbst in Fachkreisen relativen Seltenheitswert. Zu Hören ist unter anderem die erste Rede, welche Haile Selassie vor der UN Vollversammlung 1963 in New York Gehalten hat.

http://dubroom.org/rastafari/audio.htm

Jah Bless and one love!

Ras Markus

Querverweis zu Rastafari[Quelltext bearbeiten]

ein hinweis auf die religion der rastafari, die sich ja auf haille selassi als eine ihrer galionsfiguren berufen, wäre wünschenswert. (nicht signierter Beitrag von Thehexman (Diskussion | Beiträge) 20:40, 27. Jun. 2006)

Kaisertum während der italienischen Besatzung[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint nicht einzusehen, daß man das Recht der Macht weichen läßt: Der König eines Besatzerstaates zu sein macht daraus noch keinen Kaiser, und ein Kaiser der flieht, bleibt es, wenn die Besatzung keinen neuen Rechtsstatus begründet. Ich schlage vor, jemand mit konkretem fundierten Fachwissen ändert das entsprechend, sofern meine eben gegebene allgemeine Einschätzugn auf den konkreten Fall anwendbar ist. --219.110.234.220 15:44, 17. Jul 2006 (CEST)

Sich widersprechende Todestage[Quelltext bearbeiten]

Während es im ersten Abschnitt heißt, H.S. sei im August gestorben, heißt es später zu seiner Abdankung, diese sei im September gewesen. Ein Widerspruch, der aufzuklären wäre. Er findet sich übrigens auch im "Bertelsmann Lexikon in 24 Bänden" auf Seite 3996. Vieleicht ist da mal jemand hilfreich.(nicht signierter Beitrag von CTHOE (Diskussion | Beiträge) 14:02, 17. Dez. 2006)

In der Encyclopaedia Aethiopica Bd. 2 heist es "Early in 1975, he was secretly murdered by the new regime, and his body buried beneath the bathroom in one of the buildings in the Jubilee palace used by the new dictator, Mängistu Haylä Maryam. (S. 1064). Der Autor des Beitrags Christopher Clapham ist immerhin einer der bekanntesten Spezialisten in der neuesten Geschichte Äthiopiens. Woher die Autoren das Datum 27. August 1975 herhaben wird aus dem Artikel hier auf Wiki nicht deutlich. Driss 15:11, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unter der Toilette eingemauert[Quelltext bearbeiten]

Im Spiegel Online Artikel vom 08 Mai 2008 heisst es: "Allerdings starb Haile Selassie unrühmlich wie manch andere vermeintliche Gottessöhne vor ihm. Er wurde 1975 im Schlaf mit einem Kissen erstickt - und seine Leiche unter einer Toilette eingemauert." http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,552288,00.html Zwar steht keinerlei Bezug im Artikel, jedoch sollten solche Informationen um Details und Quellen Erweitert auch im Wiki Artikel zu finden sein

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687175.html Da steht auch was zum Tode. --Denysince 11:44, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Löwe von Juda - Haile Selassie als Messias[Quelltext bearbeiten]

Laut eines Interviews mit Haile Selassies Großneffen Asfa-Wossen Asserate in der Zeitschrift "Riddim" Ausgabe 06/04 bezeichnete sich Haile Selassie nicht als "Löwe von Juda", sondern äthiopische Kaiser hätten im Mittelalter lediglich ihre Briefe mit den Worten "Der Löwe von Juda wird siegen.", was heißen soll: "Jesus Christus (der Löwe von Juda) wird siegen, ich (der Kaiser von Äthiopien) bin Christ." Da die westlichen Herrscherhäuser allerdings die eigenen Briefe mit dem eigenen Titel begonnen hätten, hätten sie diesen Briefanfang so interpretiert, als wäre der Kaiser von Äthiopien der Löwe von Juda, und nicht Jesus Christus. Die Kaiser von Äthiopien, so auch Selassie, wären daraufhin als "Löwe von Juda" angesprochen worden. Asserate betont in dem Interview desweiteren, dass Haile Selassie immer wieder darauf hingewiesen habe, dass er nicht der Mensch gewordene Gott sei, und dass Christen und Muslime in Äthiopien es als Beleidigung ihrer Religion betrachteten, wenn andere einen gottgeschaffenen Menschen wie Haile Selassie als Messias verehrten.(nicht signierter Beitrag von 89.49.45.172 (Diskussion) 22:44, 18. Mär. 2007)

Das kann ich meinerseits nur bestätigen bzw. dazu aufrufen, die fehlleitende Information im Artikel abzuändern. Als Beleg biete ich folgende Stelle aus der Diplomarbeit Fischer, Petra Franziska: Von Babylon nach Zion. Geschichte, Hermeneutik und Theologie der Rastafari-Bewegung. Wien 2004:

"Der Beiname „Siegreicher Löwe aus dem Stamm Juda“, den Selassie I seit seiner Krönung führte, wurde durch einen Übersetzungsfehler vom äthiopischen Ge’ez ins Englische in die Titulatur des Kaisers eingefügt. Ursprünglich war das Zitat aus Offb 5,5 „Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda“ als „kaiserliches Motto“ den Titeln vorangestellt. Nach der Überzeugung der Rastas weist dieser „Titel“ aber Haile Selassie als ihren Gott, Messias und König aus, der als einziger im Himmel und auf der Erde würdig ist, „das Buch und seine sieben Siegel“ zu öffnen."

Beleg dort: Murell, Nathaniel Samuel: The Black Biblical Hermeneutics of Rastafari. In: Murrell, Nathaniel Samuel; Spencer, William David; McFarlane Adrian Anthony (Hg.): Chanting Down Babylon. The Rastafari Reader (Philadelphia, 1998; 326-348)., 341f. kloehms

Hi! kann die Phonetische Schrift für Haile Selassie nicht lesen, kommen nur so quadrate. Geht es sonst noch jemandem so? kann das jemand beheben (ich kanns nicht)?

Das ist keine phonetische Schrift sondern äthiopische Schrift. Installier dir einfach einen Zeichensatz, der das äthiopische Schriftsystem beinhaltet und die QUadrate verschwinden. Gruss Driss 18:10, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

„Haile Selassie Goldmedaille“[Quelltext bearbeiten]

Der britische Historiker Basil Davidson soll 1970 eine „Haile Selassie Goldmedaille“ gewonnen haben. Kann das jemand bestätigen und einen Hinweis auf diesen Preis in den Artikel einfügen? --80.142.229.111 05:47, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Unbefangenheit bzw. Sachlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Im 1. Absatz steht: Im November 1954 war Haile Selassie das erste ausländische Staatsoberhaupt überhaupt, das der jungen Bundesrepublik Deutschland einen Staatsbesuch abstattete. Das ist doch überhaupt nichts zentral bezweichnendes für Haile Selassie. Das mag für Deutsche Bürger etwas spezielles bzw. betörendes sein. Das muss weg vom Anfang, wenn in einen gesonderten Teil oder zu Geschichte oder Werdegang. --Alias.n.b. 05:35, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da dies aber eine deutsche Wikipedia ist mit hauptsächlich deutschen Lesern, aknn eben diese Information mehr Interesse wecken. Ich würd's am Amfang lassen --Sunsurfer428 13:44, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie sehr Haile Selassie bestrebt war, in viele Richtungen normale Beziehungen herzustellen. Selassies positive Haltung gegenüber Deutschen war bekannt, so war auch einer seiner wichtigster Berater vor der Invasion durch sdie Italiener der deutsch-stämmige Davil Hall. Der früher Staatsbesuch in einem Land, das immerhin Kriegsgegner war (als Bundesgenosse Italiens nach Mussolinis Kriegseintritt 1940) war ein Symbol, das sehr typische für die Politik des Kaisers war. So unterhielt er auch sehr enge Beziehungen zu Tito, von dem ihn sicherlich sehr krasse ideologische Vorstellungen unterschieden haben.
Ob das nun in den ersten Absatz oder anderswo hin gehört ist mir persönlich egal. TheRealCB (Diskussion) 14:52, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weg auf den Kaiserthron?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel: „Nach einem Putsch der christlich-orthodoxen Aristokratie gegen den Thronfolger des verstorbenen Kaisers Menelik II. und Unterstützers der Mittelmächte Li'ul Lij Iyasu V. wegen dessen islamfreundlicher Politik wurde er am 2. November 1930 unter dem Namen Haile Selassie I. zum Neguse Negest (Kaiser) von Äthiopien gekrönt.“ Iyasu V. war schon seit 1916 nicht mehr Kaiser. Von 1916 bis 1930 war Zauditu, die Haile Selassi zum Negus krönte, Kaiserin. Kann das jemand bestätigen? --84.151.173.1 23:08, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie hieß er denn nun wirklich?[Quelltext bearbeiten]

Außer Täfäri Makonnen kenne ich auch den Namen Täfäri Makwännen (so wird er unter anderem in der Chronik des 20. Jahrhunderts genannt. Was stimmt denn nun? --H.A. (Diskussion) 17:39, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Welche Religion hatte Haile Selassie?[Quelltext bearbeiten]

War Muslim? Christ? Und wenn, welcher Kirche gehörte er an? --Arjo (Diskussion) 06:56, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Er gehörte der Äthiopisch-Orthodoxen Tewahedo-Kirche an. --Agnete (Diskussion) 09:45, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]