Diskussion:Halbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen zu den Verlusten der Wehrmacht und der Zivilisten stimmen nicht. Die Kesselschlacht von Halbe kostete ca. 30 000 Soldaten der Wehrmacht und 10 000 Zivilisten das Leben. Nachzulesen in dem Eintrag zur Kesselschlacht von Halbe. Hier steht jedoch 90 000 bzw. 30 000. Zudem ist es Usus auch die Gefallenen der Gegenseite anzugeben. Dies sind ca. 20 000 Soldaten der Roten Armee. Ich würde diese vorhin bereits vorgenommene Änderung nochmals vorschlagen.

Völlig richtig. Der Wikipediaartikel zum Thema sagt schließlich selbiges... wäre ja schon merkwürdig, wenn da zwei so unterschiedliche Zahlen stehen würden. --Shaniana 12:25, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe die Verkehrslage ein bischen präzisiert. Die B175 liegt meines Wissens nach in Thüringen und Sachsen und die Dahme gehört vom Einzgsgebiet eher nach Märkisch-Buchholz. Treffender ist dagegen die Erwähnung der A13 Berlin-Dresden mit Abzweig A15 Cottbus/Forst, immerhin wirbt das in Halbe ansässige Gewerbegebiet Sonnenallee damit.Greg 12:43, 29. Sep 2005 (CEST) "Bahnstrecke Berlin-Görlitz" ist auch als eigenes Stichwort in der Wiki zu finden; sollte also analog der Autobahn blau erscheinen. (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 10:10, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vorschlag: Um politisch Neutral zu bleiben, sollte der Link "Tag der Demokraten" entfernt bleiben. Die Seite hat leider nicht mal ein richtiges Impressum nach TDG. Wer/warum hat man denn bei dem löblichen Thema dort etwas zu verbergen?? Eigentliches Problem: a) Das Impressum ist nicht ausreichend! Keine natürliche Person wird als Ansprechpartner genannt b) Wikipedia sollte politisch neutral bleiben. Punkt. Sonst bitte einen Abstimmungsprozeß zu diesem Link anstoßen!


Antwort an die IP (hast Du was zu verbergen, dass Du nicht offen auftritts?): Das Aktionsbündnis "Tag der Demokraten" wird vom gesamten demokratischen Spektrum im Bundesland Brandenburg getragen und von der Landesregierung unterstützt. Das Impressum ist vorhanden und korrekt. Übrigens: Auch IPs müssen bei WP ihre Beiträge mit „--~~~~“ (Signatur) unterzeichnen. Eckermann 10:23, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Antwort an Eckermann: Nun ist der Artikel so, wie er sein soll. Dank http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalensperrung#Halbe So ein Link, so gut wie er gemeint ist, hat nicht in einem Lexikon zu suchen. Nach Statuten von Wikipedia sollen die Artikel neutral informieren. Deine Einstellung sollest Du aber dringend überdenken. Nur weil jemand (oh...dann noch nur als IP) diese Vorgaben einhalten will, wird er gleich in ein politisches Lager gedrängt. Stell Dir mal vor. Ich habe heute über die Stadt das erste Mal auf spiegel.de gelesen. Dann mal auf Wiki nachgeguckt und diesen (bis dahin nicht neutralen) Artikel gefunden. Neutralität hergestellt und was passiert? Man wird "beleidigt". Meinst Du so macht Wiki Spass? Nein, Danke. So was ist nebenbei Wasser auf die Mühlen der vielen Wiki-Kritiker. Auch wenns weh tut (wegender Rechten) neutral bleiben, dann wirds auch nicht unsachlich!

Bin gerade noch mal über den Artikel gegangen. Ich verstehe nicht ganz, warum es keinen Link zu "Tag der Demokraten" geben sollte, da diese Veranstaltung ja keine politische Meinung vertritt, sondern lediglich für mehr Demokratie wirbt. Werde mich aber morgen noch mal mit einem Admin darüber unterhalten. PS: Ja, auch IPs müssen signieren (nur ein freundlicher Fingerzeig...) --Bbenrath

Hachschara-Lehrgut Halbe[Quelltext bearbeiten]

In Halbe befand sich eine der ersten Hachschara-Ausbildungsstätten in Deutschland. Ich finde es bedauerlich, dass dies in dem Artikel noch nicht einmal Erwähnung findet. Material gibt es genug, z. B. diesen Artikel aus 2016 (!): Erstes Hachschara-Landwerk Deutschlands. Aber auch das Jüdische Museum in Berlin lässt Grüßen.--Der wilde bernd (Diskussion) 18:35, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Nun hab ich es eben selber getan.--Der wilde bernd (Diskussion) 18:31, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]