Diskussion:Hangendes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:13, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

toten Link ersetzt gegen erreichbaren Link --Holmium (Diskussion) 15:03, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Herkunft des Worts[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann jemand etwas zur Herkunft des Worts "Hangendes" sagen? Leitet sich das von "hängend" ab? Danke und Gruß, Bernd (nicht signierter Beitrag von 79.234.170.150 (Diskussion) 11:17, 14. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Es gibt im Deutschen eine ganze Reihe von Verbpaaren mit verwendeter Bedeutung, bei denen eins stark und intransitiv, das andere schwach und transitiv ist:
* Fällen, fällte, gefällt –– Fallen, fiel, gefallen
* Stellen, stellte, gestellt –– Stehen, stand, gestanden
* Setzen, setzte, gesetzt –– Sitzen, saß, gesessen
* Legen, legte, gelegt –– Liegen, lag, gelegen
Ein solches Paar war auch:
Hängen, hängte, gehängt –– Hangen, hing, gehangen
Meine Großmutter hat auch tatsächlich noch gesagt: "Draußen hangt noch Wäsche." – Heute gehen diese beiden Wörter hangen/hängen, die ja doch sehr unterschiedliche Bedeutung haben, gerade durcheinander. Zu Zeiten, wo das noch auseinandergehalten wurde, bestand kein Zweifel, dass "Hangendes" das richtige Wort ist; als "Hängendes" hätte man wohl höchstens ein Kind bezeichnet, das gerade dabei ist, etwas aufzuhängen…
Ist das jetzt zu abstrakt? : - )
--INM (Diskussion) 18:53, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]