Diskussion:Hans-Dieter Mutschler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir, als Erst- und Hauptautor dieses Lemmas, kommt es sehr befremdlich vor, daß Hr. Mutschler ( angeblich er persönlich!?) seine Daten - die er noch immer selbst auf seiner älteren Website - und auch auf der jüngeren Homepage!!!- kommuniziert, verleugnet. Ich glaube nicht das der Editor Mutschler selbst ist. Ich geb das, was mit relevant erscheint, wieder rein. Auch meine Kurzeinschätzung seiner grundsätzlichen Haltung.--Allander 18:47, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel über H.D.Mutschler[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Herr Allander der Erstautor des Artikels über meine Person ist, habe ich selbst die Seite bearbeitet und die Änderungen von meinem proofreader genehmigen lassen. Die Gründe sind die, dass mir durch diese Darstellung erheblich Schaden zugefügt wird, den ich bereit bin, Herrn Allander persönlich mitzuteilen (ein Versuch, seine Adresse über Internet herauszubekommen, ist gescheitert) Ich habe meine Firma gebeten, die Homepage, auf die er sich beruft, schnellstmöglich aus dem Netz zu nehmen (sie war nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Im Übrigen sind in diesem Wikipedia-Artikel auch einige sachliche Falschheiten. Ich habe nie eine 'strikte Trennung' zwischen Naturwissenschaft und Theologie vertreten, sondern vertrete eine philosophische Vermittlung. Das muss irgendein Journalist behauptet haben, der nichts von der Sache versteht. Im Übrigen gibt es in unserer Gesellschaft eine Alterdiskrimminierung. Viele Veranstalter laden Autoren, die mal über 60 sind nicht mehr ein.


Prof. Dr. H.D.Mutschler

Würden Sie es vorziehen, keinen Artikel über sich zu haben?
Direkte Beschwerden können am besten direkt per e-Mail an die Wikipedia-Trouble Ticket System gerichtet werden: info-de@wikimedia.org -- auch wegen der Verifierbarkeit der Identität.
Pjacobi 15:52, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Pjacobi,

wenn ich nur diese Wahl habe, würde ich es bei weitem vorziehen, keinen Eintrag bei Wikipedia zu haben. Der Artikel hat mir schon sehr geschadet. Ich bin etwas irritiert, dass die meine Änderungen in der Diskussion mit dem zuständigen Proofreader akzeptiert, jetzt aber rückgängig gemacht werden. Es kann doch nicht sein, dass in dem Artikel Dinge behauptet werden dürfen, die mir schaden und andere, die ganz falsch sind. Ich habe nie die 'strikte Trennung' von Naturwissenchaft und Glaube behauptet, noch bin ich Technikphilosoph in Krakau, sondern nur Naturphilosoph. Hinzu kommt, dass ich die angegebene Homepage abschalten liess.

Wenn Sie also bitte meinen Eintrag aus Wikipedia entfernen, für den Fall, dass er so nicht akzeptiert wird.

Prof. Dr. H.D. Mutschler

Sofern die im Artikel gemachten Angaben korrekt sind, wärst Du allein für eventuell daraus resultierenden Schaden verantwortlich; es ist nicht unsere Aufgabe, eine Biographie über das vorgeschriebene Mindestmaß hinaus an Bedürfnisse der beschriebenen Person anzupassen. Die hier als sachlich falsch dargestellten Passagen habe ich vorerst entfernt, der Rest bleibt. Ob Benutzer:Proofreader (Proofreader ist ein Nickname, keine Amtsbezeichnung o. ä.) Deine Änderungen akzeptieren würde, ist nicht entscheidend, da dies ein Gemeinschaftsprojekt zur Erstellung einer Enzyklopädie ist. Um weitere Fehler bei den biographischen Angaben auszuschließen, werde ich gerne am Ignatianum um eine Durchsicht des Artikels bitten. --Doudo 14:08, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Betreff 'Doudo'. Änderung am 19.6.

Der Dekan der Krakauer Hochschule 'Ignatianum', an der ich angestellt bin, Pater Darowski (r.darowski@ignatianum.edu.pl) hat mich dringend darum gebeten, den Hinweis auf meine Ordenszugehörigkeit und den Entschluss, die geistliche Laufbahn aufzugeben, herauszustreichen. Dafür gibt es ziemlich massive Gründe.

Ihr H.D.Mutschler

Welche Gründe? --Doudo 16:44, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es kann nicht Sinn der Wikipedia sein, dass hier Menschen geschadet wird. Wikipedia:Geh von guten Absichten aus Wikipedia ist kein Pranger! - wenn die Informationen hier auf nicht rechtmässigen Quellen beruht, dann sind diese hier unzulässig! - Hier ist auch nicht der Ort inquisitorisch nach Gründen zu fragen! - Wenn dies jemand wissen möchte kann er sich ja über die angegebene E-mail-Adresse mit den Ordensoberen von Prof. Dr. Mutschler in Verbindung setzen. - Ich jedenfalls habe genügend Einblick und Einfühlungsvermögen in solche und ähnliche Situationen, um davon auszugehen, dass diese Bitte guten Gründen entspringt. - Ihnen Hr. Mutschler, wünsche ich in der sicher nicht leichten persönlichen Situation, alles Gute und die nötige Gelassenheit und aktive Indifferenz (indifferentes), um je mehr (magis) und je besser eine gute Entscheidung zu treffen. --A.M. 17:57, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erst ausdiskutieren, dann ändern!--A.M. 20:04, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entscheidend ist doch wohl, ob es der Wahrheit entspricht, dass Herr Mutschler dem Orden angehört (hat) und/oder die geistliche Laufbahn aufgegeben hat. Der dringende Wunsch des Herrn Mutschler oder von dritten Personen hat damit überhaupt nichts zu tun. --Bahnmoeller 20:56, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haben wir hier den Auftrag investigativen Journalismus zu betreiben? - wenn ihr dieser Ansicht seid, dann bitte! Hoffentlich geht das nicht mal böse ins Auge!--A.M. 20:58, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
(Nach BK) @Bahnmoeller: Nein, entscheidend ist, ob es von zuverlässigen Sekundärquellen so dargestellt wird. AOL-Homepages sind i.d.R. keine besonders glücklichen Informationsquellen für einen Wikipedia-Artikel. --Pjacobi 21:00, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachdem die Admin die Möglichkeit hatten, sich von der Sache hier ein eigenes Bild zu machen, werde ich mich aus der Verantwortung zurückziehen. - Es geht mir um die normal-menschliche Seite! - Wem dieses nicht behagt, der möge nach bestem Wissen und Gewissen seine eigenen Handlungen verantworten. Das Weitere findet sich! domini sumus. --A.M. 21:32, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

OTRS-Ticket[Quelltext bearbeiten]

Im OTRS ist ein Ticket zu diesem Sachverhalt eingegangen, das die Identität bestätigt. Ich bitte daher um eine strikte Auslegung von WP:BIO (weniger bekannte Person, keine privaten Details, korrekte Quellendarstellung). --Taxman¿Disk?¡Rate! 18:25, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte folgendes im Artikel zu ergänzen: Kategorie:Hochschullehrer (Innsbruck), Kategorie:Hochschullehrer (Krakau), {{NurListe}}. Des weiteren bitte aufklären, welches Eichstädt und welches Frankfurt im Artikel gemeint ist. --Asthma 04:27, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weblinks funktionieren nicht[Quelltext bearbeiten]

Die meisten der Weblinks funktionieren nicht mehr. Aktualisieren oder löschen? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:EC0:6AD8:2124:2FE0:9E43:50A (Diskussion) 12:47, 11. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]