Diskussion:Hans Egede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Norweger[Quelltext bearbeiten]

Die Kat. Norweger halte ich fuer sehr problematisch. Im 17. Jahrhundert gab es keinen norwegischen Staat, Hans Egede wurde zwar auf heutigem norwegischen Gebiet geboren, ist aber ein "Nationalheld" der Daenen und hat ja Bahnbrechendes fuer Daenemark auf Gronland geleistet. DiedrichF 16:37, 6. Sep 2004 (CEST)

Egede ist dänischer Abstammung, aber seine Eltern lebten in Norwegen und er ist dort geboren und aufgewachsen, deswegen ist er Norweger dänischer Abstammung. Wie er sich selbst gesehen hat, lässt sich wohl nur noch schwer feststellen. Außerdem gab es zu der Zeit eine dänisch-norwegische Personalunion, aber Dänemark und Norwegen sind auch damals schon zwei verschiedene Länder mit zwei verschiedenen Völkern gewesen. Das wird auch in den norwegischen und dem dänischen Wikipedia-Artikel über ihn in der Form gewürdigt, dass er als norwegischer Pfarrer dänischer Abstammung bezeichnet wird. Der dänische Gesamtstaat bestand damals aus mehreren Nationalitäten, namentlich Dänen, Norweger, Holsteiner, Isländer, Färinger und - durch eben diesen Egede - dann auch Grönländer. Nur weil das der dänische Gesamtstaat war, gab es ja dennoch diese Völker mit ihrer eigenen Kultur und Sprache und Geschichte -- Arne List 21:16, 14. Apr 2006 (CEST)

Translation help[Quelltext bearbeiten]

I translated this into English for the article on the English Wikipedia but would appreciate having it checked. User:Rmhermen, Oct. 16, 2005

Hans Egede starb in Stubbekøbing, Falster. Das ist in der schon erwähnten Quelle im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon angegeben (siehe Weblinks). Eine andere Quelle ist

A. Erlandsen: Biographiske Efterretninger om Geistligheden i Tromsø stift, Christiania (Oslo) 1857.

Die beste Quelle ist aber das Kirchenbuch von Stubbekøbing. Dort wird siene Beisetzung am 17. November 1758 beschrieben. --Aavat 00:30, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das einfach kurz im Feld Zusammenfassung und Quelle nennen und dann passt das. Hofres 01:13, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Familie / Wirken[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Familie wird ein einziger Sohn Gertruds erwähnt; im Abschnitt Wirken ist dann von Söhnen und Töchtern die Rede. Sollen die von einer anderen Mutter sein? --Kolya (Diskussion) 12:07, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag allerseits,

ich sah auf der Grönland-Projektseite, dass dieser Artikel auf lesenswertes Niveau gebracht werden soll, deswegen führe ich hier die Punkte auf, von denen ich denke, sie sollten überarbeitet werden:

  1. Der Artikel sollte an Inhalt zunehmen, Vorbild könnte der dänische Artikel sein.
  2. Die Quellen sollten als Fußnoten eingebunden werden.
  3. Die Bezeichnung für Eskimos / Inuit sollte vereinheitlicht werden.
  4. Aus der Beschreibung seiner Eltern geht nicht hervor, ob diese verheiratet waren.
  5. Aus dem Artikel geht nicht hervor, wie viele Kinder Egede hatte.
  6. Es wäre interessant zu wissen, warum Christian VI. 1730 sämtliche Europäer zurückrief.
  7. Die Bezeichnung „Nationalheiliger“ halte ich für problematisch; sie sollte mit einer Fußnote gestützt werden.

Planst du, @Kenny McFly:, den Artikel anzugehen? --Merkið (Diskussion) 15:53, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Alleine in meiner Unibibliothek finden sich mehrere Biografien zu ihm. Auch zu den anderen Personen dort lässt sich sicher genügend Literatur finden. Iwann werde ich also den Artikel quasi neuschreiben, aber wenn mir jemand zuvorkommt, bin ich auch nicht traurig. Ich bin nur der Meinung, dass eine derart wichtige Person der grönländischen Geschichte mehr als das verdient hat. --Kenny McFly (Diskussion) 16:09, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]