Diskussion:Hans Eschebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waffen-SS-Mitglied?[Quelltext bearbeiten]

Waffen-SS-Baubataillone bestanden aus KZ-Häftlingen, Kriegsgefangenen, Juden und anderen Zwangsarbeitern. Eschebach "wurde er[...] 1943 als Zeichner in ein Baubataillon der Waffen-SS nach Ohrdruf strafversetzt." Also sind Kriegsgefangene, Juden, KZ-Häftlinge oder auch Eschebach Angehörige der Waffen-SS? Ich verstehe unter der Kategorie die normalen Waffen-SS-Soldaten, nicht die von denen zwangsverpflichteten Bestraften. Ist die Einsortierung wirklich richtig? VG --Jbergner (Diskussion) 22:24, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe das so, daß da alle rein kommen, die dazu gehört haben. Wenn ich die Kat falsch verstanden habe, dann bitte ändern. Marcus Cyron Reden 22:59, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
"Dazugehört haben"? ein KZ-Häftling im Zwangseinsatz fürs Baubataillon war damit ein Waffen-SS-Mitglied? Ein Kriegsgefangener? Ein Zwangsgepresster? Verstehe ich die Kat richtig? Täter und Opfer gleichermaßen in einer Kat? --Jbergner (Diskussion) 00:03, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]