Diskussion:Hans Jendretzky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da es keinen Sinn macht, der zuletzt bearbeitenden IP etwas auf die Diskussionsseite zu setzen (AOL), schreibe ich es mal an diese Stelle: Ich wüsste gern, was an dem Wort "bereits" POV sein soll. Für die Ergänzung mit dem Parteitag danke ich, aber dieser Hinweis ist ein bisschen daneben. "Bereits" war hier lediglich als Betonung der zeitlichen Nähe zwischen Amtsenthebung und Rehabilitation zu verstehen. Nur um das klarzustellen. --Scooter Sprich! 14:37, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Geschichte der SED[Quelltext bearbeiten]

Es hat keinen Sinn, in einem Personenartikel die Geschichte der SED abzuhandeln, indem man von der Zwangsvereinigung herumfaselt. Das gehört in den Parteiartikel, hier jedoch nicht hinein. --Marcela 16:19, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung. Die Entstehungsgeschichte der SED ist hier obsolet.
Oder jemand recherchiert mal nach und beschreibt uns Jendretzkys Verhalten während des Prozesses der Vereinigung: Dann müsste sie erwähnt werden, und zwar als das, was sie war: Eine Zwangsvereinigung. Freundschaft! --Φ (Diskussion) 17:35, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Phi: Das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du denn bezüglich Jendretzky recherchiert, wenn Du so sicher bist, dass die Zwangsvereinigung erwähnt werden muss? - Noch sinnloser finde ich in anderen Personenartikeln (z.B. Erich Gniffke), wenn dort steht "Er unterstützte die Zwangsvereinigung", wenn niemand recherchiert, ob er persönlich den Zwang unterstützte oder doch nur für ein Zusammengehen der Parteien war. --Rita2008 (Diskussion) 17:47, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du hast ungenau gelesen, liebe Rita2008.
Ich habe doch geschrieben, dass die Entstehungsgeschichte der SED hier obsolet ist. Das heißt, dass sie überflüssig ist. Sie muss also meiner meinung nach nicht erwähnt werden, außer jemand recherchiert und stellt dar, welche Rolle der Genosse Jendretzky dabei gespielt hat. Jetzt klarer? Darüber freut sich sehr dein --Φ (Diskussion) 17:55, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jendretzkys zweite Ehefrau war Charlotte Rüdiger. Heirat 1938. Das kann man auch in der Biographie von Jendretzky (trafo Verlag) nachlesen. Daher sollte die hier angegebene Quelle Heiratsregister 1938 noch einmal überprüft werden. Marta Husemann war 1938 noch mit Walter Husemann verheiratet, und zwar bis zu seiner Hinrichtung 1943. Sie heiratete Jendretzky erst nach dem Krieg.