Diskussion:Hans Schneeberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Schneeberger ist nicht 1972 - sondern 1970 gestorben und nicht in München - sondern in Salzburg bei seiner Tochter mit freundlichen Grüssen Sybille Schmid Schneeberger - Tochter (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.215.120.10 (DiskussionBeiträge) 12:44, 21. Apr 2007) -- PvQ Bewertung - Portal 12:45, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann man das auch in irgendeinem Buch überprüfen? Nachdem im Internet keine vertrauenswürdigen Angaben zu finden sind und viele Filmlexika Schneeberger nicht erwähnen (oder kein Sterbedatum wissen!), würde ich mich über einen Literaturhinweis sehr freuen. Das mit den anonymen, unüberprüfbaren Beiträgen ist nämlich so eine Sache. Auch, warum in den vorhandenen Texten über ihn von ihm immer als Deutscher die Rede ist, obwohl er in Österreich geboren wurde und hier scheinbar auch starb, würde mich interessieren. Ich vermute mal, dass er die meiste Zeit in Deutschland gelebt hat, habe aber auch hierzu keine näheren Angaben gefunden. Grüße -- Otto Normalverbraucher 19:18, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Laut Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001 ist er am 19.11.1970 in Salzburg gestorben. Weniger bezeichnet ihn auch ausdrücklich als „österreichischer Kameramann“. --KLa 17:00, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, dann ändere das doch im Artikel? -- Otto Normalverbraucher 21:20, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Freiburger Schule?[Quelltext bearbeiten]

Freiburger Schule verlinkt zur Zeit auf eine Begriffsklärungsseite, die aber nur verschiedene Wissenschaftsdenkrichtungen enthält. Gibt es zu der hier gemeinten Filmemacher- bzw. Kameraleuteschule evtl. auch einen Artikel, auf den man besser verlinken könnte? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 06:27, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]