Diskussion:Hard Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Hard Rock zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Typische Vertreter[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Ausbauten des Artikels sehe ich kritisch. Soll dies ein Listenartikel oder eine Zusammenfassung der Kategorie:Hard-Rock-Band werden? Bitte wieder auf eine überschaubare Menge zurückbauen. --RonaldH (Diskussion) 10:45, 26. Jan. 2014 (CET)

Zustimmung. Ich habe den Artikel zurückgesetzt. Größere Veränderungen eines Artikels, z.B. ein massiver Ausbau der Bandliste, bitte immer erst diskutieren. Elektrolurch Kontakt 10:53, 26. Jan. 2014 (CET)
Die Einfügung der IP schien mir mit einem Mehrwert verbunden zu sein. Die Listen sind ohnehin eher zweifelhaft. Es müsste in diesem Zusammenhang zunächst einmal geklärt werden, was es mit diesen ominösen "vier Phasen" auf sich hat, siehe einen Abschnitt weiter unten ("Vier Phasen - Theoriefindung?"). --Saloa (Diskussion) 22:53, 27. Jan. 2014 (CET)

Vier Phasen - Theoriefindung?[Quelltext bearbeiten]

Die vier Phasen des Hard Rock, aha. Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen? Das klingt mir sehr nach Theoriefindung. Und das Ganze ohne Belege. Ich denke, hier wäre der Belegbaustein angebracht... --Saloa (Diskussion) 22:50, 27. Jan. 2014 (CET)

Siehe Versionshistorie. --RonaldH (Diskussion) 17:35, 3. Feb. 2014 (CET)
Naja, die Versionshistorie gibt keine Auskunft darüber, ob die Phaseneinteilung von einer IP erfunden wurde oder ob es sie auch außerhalb von Wikipedia gibt. Hier müsste man eine Recherche anstellen, was Musikwissenschaftler dazu geschrieben haben. Einen allgemeinen Umbruch in der Rockmusik um das Jahr 1975 zu beschreiben scheint jedenfalls Usus zu sein, z.B. schreibt Bill Bruford sowas in seiner Autobiographie. Elektrolurch Kontakt 08:28, 4. Feb. 2014 (CET) (Da du meinen Edit angeführt hast: Da zog ich in der Bandliste das nach, was die IP im Artikeltext eingepflegt hatte.) Elektrolurch Kontakt 08:32, 4. Feb. 2014 (CET)
Außerhalb der Wikipedia habe ich von diesen vier Phasen noch nie etwas gehört, insofern klingt es nach Theoriefindung. Da die Erwähnung dieser vier Phasen in zuverlässigen Quellen jedoch nicht ausgeschlossen ist, wäre eine Löschung des entsprechenden Textes und der Listen vielleicht übereilt. Der Belege-Baustein ist hier in diesem Fall angemessen und vielleicht von Nutzen. --Saloa (Diskussion) 22:34, 5. Feb. 2014 (CET)
Ich habe den Baustein (wieder?) reingestellt. Ich wundere mich ein wenig, dass diese seltsamen Phasen so lange überlebt haben. Der Artikel scheint mir insgesamt wenig enzyklopädisch zu sein. Alles sehr verschwommen und POV-lastig. Flamarion (Diskussion) 09:01, 26. Jan. 2016 (CET)
Auch die en:Hard rock unterteilt nicht in vier Phasen. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:17,

26. Jan. 2016 (CET)

Ja, man könnte sich den engl. Artikel zum Vorbild nehmen. Bloss: Wer fängt damit an? :-) Gruß Flamarion (Diskussion) 09:26, 26. Jan. 2016 (CET)

Erster Hard-Rock Song[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, das Helter Skelter von den Beatles im Jahr 1968 nicht unerwähnt bleiben darf, weil dieser ganz klar zum Hardrock dazugeordnet werden muß, auch wenn die Beatles nur einen Song in der Art hatten. (nicht signierter Beitrag von 46.5.104.58 (Diskussion) 13:45, 29. Jan. 2014 (CET))

Ich denke auch, dass Led Zeppelin und Deep Purple eher schon zur 2. Generation des Hardrock gehören, weil in den 60ern bereits Steppenwolf und Cream wegweisend waren. 85.2.178.37 16:11, 25. Jan. 2015 (CET)
Steppenwolf und Cream sind auch nicht älter als Led Zeppelin und Deep Purple! --Claus Peter (Diskussion) 21:28, 15. Jan. 2016 (CET)
Watch Out von ABBA (die B-Seite der Single Waterloo) könnte man auch noch erwähnen - als typischen frühen Metal-Song der 70er. Da haben sie eine Fuzz-Gitarre verwendet. Flamarion (Diskussion) 09:03, 24. Jan. 2016 (CET)

Zu den Beatles und zu den Ursprüngen[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mal die Diskographie der Beatles Revue passieren lasse, fallen mir zum Stichwort Hardrock u. a. ein: Lady Madonna (1968), Back in the USSR, Yer Blues, Birthday und natürlich Helter Skelter (1968 White Album), Hey Bulldog (1969 Yellow Submarine), Come Together, I Want You, Polythene Pam (1969 Abbey Road)... Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass die Beatles mit Helter Skelter einen der ersten Hardrocksongs geschaffen haben, und schon gar nicht, dass die Beatles unter Hard Rock einzuordnen sind. Der englische wikipedia-Artikel Hardrock geht hier bei den Ursprüngen wesentlich tiefer zu den alten Bluesrockern... --Claus Peter (Diskussion) 21:28, 15. Jan. 2016 (CET)

Ich habe mich an die Ursprünge gewagt: eine verkürzte, zusammenfassende Übersetzung aus dem englisch-amerikanischen wikipedia-Artikel. Und ich habe die Bedeutung der Beatles für den Hardrock etwas relativiert (ich bin trotzdem überzeugter Beatles-Fan!)--Claus Peter (Diskussion) 15:00, 17. Jan. 2016 (CET)

"....fallen mir zum Stichwort Hardrock u. a. ein: Lady Madonna (1968), Back in the USSR, Yer Blues, Birthday und natürlich Helter Skelter (1968 White Album), Hey Bulldog (1969 Yellow Submarine), Come Together, I Want You, Polythene Pam...."
Lieber Claus Peter, ich find die Beatles ja auch toll aber: Lady Madonna Hard Rock?? Come Together?? I Want You?? Polythen Pam?? Du scheinst - sorry - von der Materie wirklich nicht allzu viel zu verstehen. Wie wärs denn, ich hatte es hier an anderer Stelle (ironisch gemeint!) erwähnt - mit ABBAs Watch Out? Hat es da nicht auch eine verzerrte Gitarre drin und müsste es deshalb im Artikel erwähnt werden? Flamarion (Diskussion) 08:51, 27. Jan. 2016 (CET)

Hardrock vs. Hard Rock[Quelltext bearbeiten]

Weshalb lautet das Lemma eigentlich auf Hard Rock, obwohl gemäß Duden die empfohlene Schreibung Hardrock lautet? Siehe hierzu http://www.duden.de/rechtschreibung/Hardrock und http://www.canoo.net/spelling/hardrock:N:M:New:Eng-A+N. Harry Canyon (Diskussion) 12:27, 1. Okt. 2014 (CEST)

Diskussion:Hard Rock/Archiv#Hard Rock vs. Hardrock. --Sängerkrieg auf Wartburg 18:00, 1. Okt. 2014 (CEST)
Am Schluss haben eine 2:1-Mehrheit entschieden sowie das Argument, dass eine Umbenennung den "Umbau eines kompletten Kategoriensystems" nach sich zöge (800 Artikeländerungen, die ein Bot in ein paar Minuten durchziehen würde). Elektrolurch Kontakt 09:46, 2. Okt. 2014 (CEST)

Hard Rock Band Frijid Pink[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass die Band Frijid Pink auch zu den "Urvätern" des Hard Rock gehört und sollte deshalb mit erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 85.180.65.211 (Diskussion) 06:12, 21. Jun. 2015 (CEST))

Das ist ja interessant, Dein Empfinden freut uns alle! Hast Du noch weitere Empfindungen, die uns interessieren sollten?--Hasenläufer (Diskussion)
Warum so garstig, Hasenläufer? Die IP hat doch recht. Das Problem daran ist, dass mir etwa 9246 weitere Bands einfallen, die man auch erwähnen könnte - und über jede könnte man jahrelang streiten, ob sie nun Hard oder Heavy oder beides oder sonstwas sind....Das Problem bei allen Listen mit "typischen" Vertretern von irgendwas. Flamarion (Diskussion) 12:11, 3. Jan. 2016 (CET)
Flamarion, in der Sache sind wir uns vollkommen einig; eine Lösung des Dilemmas habe ich auch nicht parat. Im Tonfall habe ich mich vielleicht etwas vergriffen. Gruß, Hasenläufer (Diskussion) 12:22, 3. Jan. 2016 (CET)

Hard Rock vs. Heavy Metal /Mainstream?[Quelltext bearbeiten]

Musikalisch betrachtet ist der Hard Rock im Vergleich zum Heavy Metal in der Regel etwas stärker am Mainstream orientiert

Sagt wer? Wer ist denn jetzt hard und wer ist denn jetzt heavy und was ist "Mainstream" genau?Wo fängt der an? Wo hört der auf? Aus diesem Artikel wird doch niemand wirklich schlau. Vielleicht sollte man hier (fast) bei Null wieder anfangen. Sagt einer der hunderte heavy/hard/metal/punk/wave/grunge/psychedelic/pop/folk/blues/rnb/soul/beat usw usw-scheiben hier stehen hat und selbst ein wenig klampft. Flamarion (Diskussion) 09:13, 28. Jan. 2016 (CET)