Diskussion:Harrison Schmitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schmitt letzter oder vorletzter Mann auf dem Mond[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Korrektur bzgl. Schmitt war vorletzter. Da hatte ich irgendwo den gutmütigen Streit zwischen Cernan und Schmitt im Hinterkopf, von denen jeder behauptet, er sei der letzte Mann auf dem Mond gewesen... --Kucharek 21:31, 20. Dez 2004 (CET)

Wonach gehts eigentlich dabei? Wer als letzter den Mond betreten, oder wer als letzter ihn wieder verlassen hat? Eine offizielle NASA-Meinung scheints dazu nicht zu geben. Ich habe mal viele NASA-Seiten durchsucht, aber nichts gefunden. Allerdings scheint im Internet die Meinung vorzuherrschen, dass Cernan der letzte Mann auf dem Mond war. Gruß von --W.Wolny - (X) 09:45, 21. Dez 2004 (CET)
Hallo Kucharek und W.Wolny! Wie üblich ist der Kommandant zuerst ausgestiegen, siehe Apollo 17 Lunar Surface Journal. Deshalb ist klar, dass Cernan der elfte Mensch war, der den Mond betreten hat, und Schmitt war der zwölfte und vorerst letzte. Beim Verlassen des Mondes betrat Schmitt zuerst die Landefähre, Cernan folgte, ebenfalls nachzulesen im Apollo 17 LSJ. Somit war Cernan vorläufig der letzte Mensch, der auf dem Mond war. Je nach Definition können also beide den Titel "Letzter Mensch auf dem Mond" für sich in Anspruch nehmen. Der Satz Jack Schmitt ist vorläufig der letzte Mensch, der den Mond betreten hat ist also korrekt. --Asdert 10:30, 21. Dez 2004 (CET)
Wie gesagt, es ist ein gutmütiger Streit zwischen den beiden, weil jeder den Satz Letzter Mann auf dem Mond zu seinen Gunsten interpretiert. Die vollständigeren Versionen ...der den Mond betrat bzw. der den Mond verließ sind dann natürlich eindeutig. Und dann gibt es da noch Buzz Aldrin, der betont, dass beide Astronauten gleichzeitig landen, die Landung die eigentliche Leistung ist (womit er rein technisch auch völlig Recht hat) und es deshalb auch gar nicht so sehr darauf ankommt, wer zuerst aussteigt. Wobei er diese Position erst entwickelte, nachdem klar war das Neil Armstrong zuerst aussteigen würde... --Kucharek 11:10, 21. Dez 2004 (CET)

Nun steht bei Cernan und Schmitt "letzter Mann". Sollen wir es bei beiden so stehen lassen? --W.Wolny - (X) 13:05, 21. Dez 2004 (CET)

Ja, ich habe vorhin Cernan noch präzisiert. Eugene Cernan war der vorläufig letzte Mensch auf dem Mond. und Jack Schmitt ist vorläufig der letzte Mensch, der den Mond betreten hat. sind meiner Meinung nach beide korrekt und präzise. --Asdert 13:51, 21. Dez 2004 (CET)

Pilot - Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Habe "die er landete" in "mit der er landete" ausgebessert. Der LMP (Lunar module pilot) hieß zwar so, tatsächlich gesteuert (und damit gelandet) hat das Ding aber der Kommandant (CDR). Der LMP war "nur" für das Ablesen der Instrumente und die Bedienung des Bordcomputers zuständig und hätte nur im Notfall eingegriffen.

Stimmt. Danke. --Asdert 14:30, 3. Jun 2005 (CEST)

erster Wissenschaftler auf dem Mond?[Quelltext bearbeiten]

Es wird immer gesagt daß Schmitt der erste Wissenschaftler auf dem Mond sei. Wenn man davon ausgeht daß man mit Wissenschaftler promovierte Doktoren meint sind Aldrin und Mitchell vor ihm auf dem Mond gewesen. Aber Schmitt ist der erste spezeille Fachmann der als "Wissenschaftastronaut" zum Piloten des Lunatmodules ausgebildet wurde, während Aldrin und Mitchell "rein technische" Promotionen besaßen, bevor sie als Astronaut ausgewählt worden.

P. Mevius 09.06.2009 (nicht signierter Beitrag von 87.122.67.157 (Diskussion | Beiträge) 09:34, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "..der letzte noch lebende, der ihn wieder verlassen hat." Dies ist m. E. irreführend und könnte den Eindruck erwecken, als wenn alle Astronauten - außer ihm - die den Mond betraten, schon verstorben sind. Das ist nicht das Fall, zumindest David Scott und Buzz Aldrin leben auch noch. --H.A. (Diskussion) 09:46, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist irreführend. Er war der 12. Mensch, der den Mond betreten hat und der 11. Mensch, der ihn verlassen hat. Der 12. Mensch, der den Mond verlassen hat (Eugene Cernan), ist schon verstorben. So war das gemeint. Aber ist es wichtig, das zu erwähnen? Ich denke, dass dieser Halbsatz entfernt werden kann. --Asdert (Diskussion) 10:10, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, das sehe ich auch so und mache das. erledigtErledigt (nicht signierter Beitrag von Holger1974 (Diskussion | Beiträge) 12:30, 1. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]