Diskussion:Hashima (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschkandidat[Quelltext bearbeiten]

Geschichte? Woher kommt der Name? Bitte ausbauen und verlinken, sonst ist das ein Löschkandidat. --LC 13:46, 14. Feb 2005 (CET)

Dann stell doch nen Löschantrag. *Über diese freche Androhung müde lächelt* --guenny (+) 13:49, 14. Feb 2005 (CET)

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel aus aktuellem Anlass ergänzt. Ich hoffe zufriedenstellend. (nicht signierter Beitrag von 85.216.35.88 (Diskussion) 20:00, 4. Sep. 2006)

Falsche Koordinaten![Quelltext bearbeiten]

Die angegebenen Koordinaten sind 57 km südwestlich des tatsächlichen Standortes. Wer kann das korrigieren? (nicht signierter Beitrag von 91.89.108.208 (Diskussion) 17:34, 6. Nov. 2006)

Hat PPD erledigt (nicht signierter Beitrag von Rowan (Diskussion | Beiträge) 15:14, 6. Dez. 2006)

Politische Zugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Laut ja-wp gehörte die Insel bis 2005 zur Stadt (Machi) Takashima und gehört seit der Eingemeindung dieser Kleinstadt zur Stadt (shi) Nagasaki (und damit natürlich auch zur Präfektur Nagasaki). Vielleicht kann jemand in den Artikel Nagasaki einen Satz mit Link zu diesem Artikel einbauen, dann besteht die Hoffnung, dass sich die, die sich für den Artikel Nagasaki zuständig fühlen, auch um diesen Artikel hier kümmern.--Peter 05:43, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieses Takashima? Für Nagasaki als Stadt gibt es übrigens seit neuestem eine Kategorie. --Asthma 06:10, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, dieses meinte ich. Die Info habe ich aber wirklich nur aus der japanischen Wikipedia. Ich setze jetzt mal die Kategorie. Danke für den Hinweis!--Peter 08:15, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Najo, wir wissen ja alle, daß Wikipedia keine Quelle ist. Per Google müßte sich ja wohl irgendetwas dazu finden. --Asthma 14:28, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf Mapion hatte ich vorsichtshalber schon noch mal geguckt, weiß aber auch nicht, wie zuverlässig die dort eingezeichneten Grenzen sind. Landkarten lesen ist halt einfacher als Texte lesen. Wie aus meiner Disk-Seite hervorgeht, habe ich von dem Thema hier wirklich keine Ahnung und halte mich ab jetzt wohl auch zurück.--Peter 14:51, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

The correct name of the island should be Hashima, not Hashimajima. "Shima" means an island in Japanese (as in Iwojima). Hashimajima is like "Ha-island-island"... As "shima" is integrated into the proper name of the island, it should not be separated. (by anonymous) (nicht signierter Beitrag von 61.210.29.209 (Diskussion) 14:22, 25. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

die insel ist nie im leben 1 qkm gross[Quelltext bearbeiten]

das kann wenn man sie sich in google maps anschaut deutlich sehen. (nicht signierter Beitrag von 220.17.32.38 (Diskussion) 07:17, 8. Jun. 2008 (CEST))[Beantworten]

Man erzählt sich...[Quelltext bearbeiten]

  • Man erzählt sich, dass sie im 2. Weltkrieg irrtümlich von einem U-Boot der US Navy mit Torpedos beschossen worden sei. Natürlich spielte die Insel damals eine strategische Rolle. Sie und die Kohletransporte waren des Öfteren Ziel von Bombardements, wobei direkte Angriffe auf die Insel von den Amerikanern aus humanitären Gründen weitgehend vermieden wurden: Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten dort hauptsächlich koreanische und chinesische Zwangsarbeiter. Ihre geografische Lage und die wichtige Rolle als Energielieferant waren den Amerikanern also hinlänglich bekannt. Das zwecklose irrtümliche Torpedieren darf somit angezweifelt werden, zumal einem Beschuss eine Sonarpeilung vorausgegangen wäre, die die Natur des Zielobjektes aufgedeckt hätte.

Das Ganze klingt doch sehr nach Theoriefindung. Der japanische Artikel spricht übrigens davon, daß eigentlich ein Kohleschiff, das vor Hashima vor Anker lag, torpediert wurde. --Daiichi 18:24, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach der Reportage, die ich in der letzten Woche über diese Insel gesehen habe, stimmt das, was in der ja-wp steht. --Valentim 17:53, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es fehlen noch Angaben zur Lage: der englische Artikel sagt dass die Insel 15 km von Nagasaki entfernt sei. Mich würde noch interessieren, wie weit die Insel vom Land entfernt ist. Maikel 16:33, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist eine Karte, der man das entnehmen kann. --Mps 01:35, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ca. 6 km vor der Küste? Maikel 15:10, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Es sind eher vier bis zur Hauptinsel Kyūshū (mit Google Earth unscharf nach SSO noch ein bisschen weniger, (ja) sagt 4,5), gute zweieinhalb bis Takashima und weniger als einer bis Nakanoshima. Alles gehört zu Nagasaki-ken, Nagasaki-shi; bis zum Stadtzentrum sind es aber über 15 km. (Wenn mit Land allerdings Festland gemeint ist, sind es geschätzt sowas wie 300 km… ;-) --Asakura Akira 16:59, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Insel war zwar Inspiration, aber eben NICHT Drehort für die Insel im Film Skyfall. Die Szenen die im Film auf der Insel spielen wurden in den Pinewood-Studios in England bzw. mit CGI gedreht. Nur einige wenige Außenaufnahmen stammen tatsächlich von Hashima. Habe dies im Artikel entsprechend geändert. Quellen: http://www.movie-locations.com/movies/s/Skyfall.html#.UffGn4XTv8A http://www.theworld.org/2012/11/the-history-of-hashima-the-island-in-bond-film-skyfall/ Gruß --188.106.192.43 15:57, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kohlestollen[Quelltext bearbeiten]

Weiß man etwas über die Stollen unter der Insel? Sind diese noch begehbar? 91.53.55.240 11:02, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Und wieviel Millionen Tonnen Kohle wurden abgebaut. Das wäre mal wirklich interessant zu wissen, anstatt irgendein Humbug. (nicht signierter Beitrag von 93.229.242.72 (Diskussion) 13:00, 26. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Korekturvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Unter Google Earth (Pro) ist Street View nicht mehr zu besichtigen ( getestet am: 08.09.2017)

Habe es gerade getestet. Es funktioniert noch. --Mps、かみまみたDisk. 12:56, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gegenwärtige Situation[Quelltext bearbeiten]

Die Insel ist seit einigen Monaten aufgrund erhöhter Asbestwerte wiederum komplett gesperrt. Die Stadt Nagasaki (Eigentümer der Liegenschaft) hat ein Betretungsverbot für jedermann ausgesprochen. Dies gilt auch für Filmcrews und Reportageteams, die dort eigentlich drehen wollten. Quelle: www.asienspiegel.ch; Stuermann (Diskussion) 11:31, 30. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]