Diskussion:Hein Baxmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Stadtkirche St. Laurentii (Itzehoe) ist ein Hamburger Holzschnitzer Hans Baxmann erwähnt (Zeitalter stimmt). Die Ergänzung wurde von einer IP eingefügt, ich kann also nicht nachfragen. Auf der Homepage der Kirche ist unserer Text enthalten, das Internetarchive hilft nicht weiter.

Frage: Ist ein Hans Baxmann bekannt? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:25, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hm; nach etwas Suchen sieht es so aus, als ob die Zuschreibung an Hein (!) Baxmann bzw. seine Werkstatt oder Schule offenbar auf Hildamarie Schwindrazheim: Plastik in Hamburg aus der ersten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts, in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte (ZHG) 30 (1929), S. 1-80, hier S. 43: Schulwerk: Altar in Itzehoe (Laurentius-Kirche), S. 43 beruht. --Concord (Diskussion) 23:57, 4. Jan. 2013 (CET) Ich würde es schlicht für einen Schreibfehler ansehen und ändern. --Concord (Diskussion) 00:00, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wahnsinn, wie schnell die Antwort kam. Bitte mach du das, bei einer Nachfrage könnte ich keinerlei Auskunft geben. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:19, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hatte parallel auch eine Anfrage an die Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Itzehoe; bezüglich ihrer Homepage und nach einer Quelle. Als Antwort kam ein Hinweis auf diese Seite. Es wurde also sauber abgeschrieben... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 02:17, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]