Diskussion:Heinrich Kirchheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 1970gemini in Abschnitt Fußnoten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweisstruktur[Quelltext bearbeiten]

Um Eventualitäten entgegenzuwirken, verweise ich im Zusammenhang mit dem Artikel hierauf und sekundär darauf.--1970gemini 20:38, 01. Mrz. 2013 (CEST)

Fußnoten[Quelltext bearbeiten]

Hier hatte jemand etwas gegen weiterführende Fußnoten.

Nachdem sie wiederholt gelöscht wurden erläutere ich sie. Als da wären zum einen:

Die Herero in Südwestafrika lehnten sich gegen die deutsche Kolonialherrschaft auf. Im Jahr darauf schlossen sich ihnen die Nama (Hottentotten) an. Generalleutnant Lothar von Trotha, der Militärbefehlshaber von Deutsch-Südwestafrika, unterdrückte den Aufstand mit äußerster Brutalität und schlug ihn Anfang 1907 nieder. 1915 übernahm Südafrika über die deutsche Kolonie als Südwestafrika das Völkerbundsmandat. Nach der Umbenennung in Namibia anno 1968, wurde das Land 1990 von Südafrika unabhängig.

Zweck dieser Anmerkung: Der LINK auf Aufstand der Herero und Nama wurde von mir auf Aufstand der Herero reduziert. Über kurz oder lang wird ein Besserwisser daherkommen und die Namenskürzung revidieren. Unwissend oder ignorierend dass die Nama zu diesem Zeitpunkt noch nicht dazugehörten.

Am 10. November 1918 hatte sich der Oberste polnische Volksrat in Posen gebildet, um dessen Loslösung von Preußen und deren Eingliederung in Polen. Schlesien und Westpreußen schlossen sich an. Das Zentrum war die Oder bei Frankfurt. Auf die Forderung Hindenburgs nach Freiwilligen-Verbänden für den Grenzschutz Ost vom 24. November 1918 bildeten sich die Deutschen Freikorps

Zweck dieser Anmerkung: Eigenes dazulernen. Grenzschutz Ost? Wieso, weshalb, warum? Einmal kurz spezifisch für diesen Fall umrissen. Wer tiefer gehen will hat diverse Links.

Zunächst in Reserve gehalten, nahm die Kirchheim-Division an der zweiten Phase der Invasion in Frankreich im Juni 1940 unter der 16. Armee General der Infanterie Ernst Busch) teil. Nach dem deutsch-französischen Waffenstillstand, verblieb die 169. Infanterie-Division in Lothringen und führte unter die 1. Armee Besatzungsaufgaben durch.

Zweck dieser Anmerkung: Kurze Erläuterung der Machenschaften der Kircheim-Division. Woanders nicht zu finden, für den Haupttext des Avartar zu spezifsch aber dennoch evtl. von Interesse.

Auf meine Nachfrage, wie ich sie denn einfügen sollte, wurde ich darauf verwiesen das hier zu klären.

Nun da bin ich. Wer hilft mir in dieser Angelegenheit weiter? --1970gemini 13:04, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten