Diskussion:Heliopolis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heliopolis / Baalbek / Libanon[Quelltext bearbeiten]

hat jemad informationen darüber? über die römsiche kolonie, usw? (nicht signierter Beitrag von 84.162.98.59 (Diskussion) )

Hallo, hier steht dass der Obelisk auf dem Marsfeld stand, ich habe aber gelesen, dass er im Circus Maximus die Rennbahn begrenzte. Vielleicht wurde er erst später dahin gebracht? Im Artikel Circus Maximus steht etwas von zwei Obelisken, aber nichts über deren Herkunft. Weiß vielleicht jemand was darüber? --Christian 21:10, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Von den zahlreichen Obelisken in Rom stammen einige aus Heliopolis. Im Jahre 10 v. Chr. ließ Augustus zwei Obelisken von Heliopolis nach Rom schaffen. Einer wurde als Zeiger einer Sonnenuhr auf dem Marsfeld aufgestellt. Heute steht dieser Obelisk auf dem Monte Citorio. Er wurde unter Papst Pius VI. im Jahre 1792 versetzt. Der zweite dieser Obelisken kam auf die Spina im Circus Maximus (heute Piazza del Popolo). Der andere Obelisk des Circus Maximus stammt aus Karnak und wurde 357 n. Chr. nach Rom verschifft. Es handelt sich hierbei um den heute auf der Piazza S. Giovanni stehenden Obelisken. --Naunakhte 08:18, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf der Suche nach einigen anderen Dingen, fand ich etwas, das vielleicht eingeflochten werden kann:

Die Septuaginta erwähnt in Exodus 1,11, daß die Söhne Israels im Rahmen der Fronarbeit auch an On = Heliopolis mitbauten (vgl. Abdruck auf http://www.bibleserver.com/index.php). Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta wird der Septuaginta eine größere Genauigkeit der Übersetzung älterer jüdischer Schriften als dem masoretischen Text zugesprochen. Ob der masoretische Text in diesem Zusammenhang auch On in der Aufzählung beinhaltet, vermag ich derzeit nicht festzustellen. .--Interrogo 22:00, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Auslagerung Heliopolis (Vorort von Kairo, Moderne)[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sollte der heutige (nach 1905 errichtete) Vorort von Kairo in einen eigenen Artikel ausgelagert werden. Welches Lemma: Heliopolis (Moderne) oder Heliopolis (Stadtteil von Kairo) etwa? Und wer waren die Hauptautoren des Abschnitts, damit wir das bei einer Auslagerung korrekt vermerken? Dies nur als Hinweise; ich überlasse das Feld aber gerne anderen, die hier mit der Materie (Sprache) besser vertraut sind. Gruß --Talaris 10:05, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gerade wollte ich einen Abschnitt mit der Überschrift Konfus beginnen, nun sehe ich, dass Benutzer Talaris vor bald 2 Jahren schon den selben Hinweis brachte: hier sind drei Artikel vermischt: 1) Stadt Heliopolis im ägyptischen Altertum, 2) Kairoer Stadtteil der Mittel- und Oberschicht, 3) zur totalen Verwirrung sorgt schließlich der Satz über Baalbek. Kein Fazit. -- Bertramz 08:44, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Unbedingt nötig, schade dass noch niemand die Zeit dafür gefunden hat. --Trickstar 23:21, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Heliopolis #A, #B oder #C?[Quelltext bearbeiten]

Heliopolis #A ´ON´ im Himmel, #B die Stadt Ai des Aigyptos oder #C ein Vorort in Kairo. (A+B sind beseitigt aber noch existent.) --gast 16:45, 3. Jan 2013 (CEST)

Nicht nur dass dieser Ort von offenbar zentraler geschichtlichter Bedeutung jetzt eine Müllhalde ist - gibt es wenigstens irgendwo Kartenmaterial dazu? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 04:39, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der größte Teil von Heliopolis liegt heute unter dem Kairoer Stadtteil Ain Shams begraben. Es gibt einige Grundrißkarten des Tempels, z.B. von Lepsius.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:29, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]