Diskussion:Heller (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats April 2011.

Heller und Hellerberge[Quelltext bearbeiten]

Fraglich ist, ob man einen eigenen Artikel für den Stadtteil Hellerberge anlegen sollte, da er sich größtenteils mit dem Heller-Artikel überschneiden würde. Für einen Stadtteilartikel interessante Informtaionen wie Lage, Geschichte, Bebauung, Verwaltung und Verkehr werden bereits im Artikel über die Landschaft Heller abgehandelt. Nachteilig wirkt sich aus, dass man in einen Artikel über eine Landschaft weder eine Stadtteil-Infobox, noch die Stadtteil-Navigationsleiste einbauen kann. Ist es sinnvoll, Hellerberge von Heller (Dresden) abzutrennen? Über den statistischen Stadtteil Hellerberge gibt es ohnehin kaum Informationen.--DynaMoToR 20:07, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hellerflughafen[Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Dresden (Heller) befand sich bevor der Flughafen Klotzsche eröffnet wurde nicht im Bereich der Hellersiedlung. Dort befand sich meines Wissens nach nur ein provisorischer Luftschiffhafen (rein militärisch). Der eigentliche Hellerflughafen befand sich hinter den jetzigen Sandgruben im westlichen Bereich (könnte ich in Google Maps mal markieren wenn es interessiert) Ich habe noch ein paar Fotos vom alten Hellerflughafen kurz bevor er abgerissen wurde (Fotos sind von 2004, als ich noch einmal 2008 nachsah waren die Reste schon weg). Meine Ahnung reicht leider nicht aus diese im Artikel einzufügen...(selbst hier gelingt mir das leider nicht..)

                                         deshalb folgender Link:  www.eastside-company.de/alter_Tower.jpg

und davon habe ich noch mehr...

-- Schubert33 21:42, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das würde aber sämtlichen Karten aus dieser Zeit widersprechen. Auf ihnen ist der Flughafen im Bereich der Hellersiedlung eingezeichnet. Wieso sollte ein ziviler, weiter westlich gelegener Flughafen nicht eingezeichnet sein, ausgerechnet im Gegensatz zum militärischen Teil? Hier findest Du zum Beispiel topographische Karten Sachsens im Maßstab 1:25000. Dort kannst Du Dich zur Dresdner Karte von 1930 durchklicken und sie heranzoomen. Das von Dir angesprochene Gelände war mit den eingezeichneten Grenadier- und den Schützenhöhen sowie der Hellerschanze und der Grünen Telle viel zu uneben für eine Nutzung als Rollfeld. Dort ist außerdem ein Garnisonexerzierplatz eingezeichnet.
Du meinst garantiert das hier. Das ist ein erst in der Nachkriegszeit entstandener sowjetischer Hubschrauberlandeplatz und hat nichts mit dem alten Hellerflughafen zu tun. Bei Google Earth bspw. ist der Landeplatz noch zu sehen. Die Gebäude wurden, wie Du bereits geschrieben hast, tatsächlich erst in den letzten Jahren abgerissen.
Es wäre wunderbar, wenn Du ein paar Deiner Fotos dieses Hubschrauberlandeplatzes auf Commons hochladen und in diese Kategorie einsortieren könntest. Dann können wir sie im Artikel mit einbauen und einen Extra-Abschnitt über den Hubschrauberlandeplatz schreiben. --Y. Namoto 09:30, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorie NS-Zwangsarbeit[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel befand sich auf dem Heller das Zwangsarbeiterlager Hellerberg während der NS-Zeit. Wenn es keine stichhaltigen Einwände gibt, würde ich demnächst diese Kategorie wieder einfügen, nachdem sie m.M. nach fälschlich gelöscht worden ist.--5glogger (Diskussion) 22:28, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Heller selbst war NIE ein Zwangsarbeiterlager. Sondern auf einem kleinen Teilstück lag zeitweise das Judenlager Hellerberg, das auch teilweise als Zwangsarbeiterlager genutzt wurde. Korrekterweise ist deshalb auch nicht der GESAMTE Heller als Zwangsarbeiterlager zu kategorisieren. Die von dir vermissten und fälschlich eingebrachten Katzen befinden sich schon lange in der auf den Heller verweisenden WL Judenlager Hellerberg, wo sie auch hingehören und richtig sind. Wie du siehst, hat die WL auch die für das Lager korrekten Koordinaten, während die vom Heller irgendwo anders hin verweisen. --Jbergner (Diskussion) 06:16, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]