Diskussion:Hennigs (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein paar Fragen und Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • Wann und wo wurde die Familie Hennigs oder ein Angehöriger der Familie erstmals erwähnt?
noch in Arbeit, habe allerdingsschon was nachgelegt in dem Text
  • War die Familie bereits vor 1708 adlig?
ich finde einen Moritz v.H. aus dem 16Jhdt aus Hessen, dieser Zusammenhang muss noch entsprechend aufbereitet werden.
  • Sind Heinrich und Johann-Christopher von Hennigs in den schwedischen oder in den preußischen Adelsstand erhoben worden? Techlin und Stremlow lagen bis 1815 in Schwedisch-Pommern, das würde für den schwedischen Adelsstand sprechen.
nein, preuss bzw. Reichsadel -> siehe Ergaenzung
  • Teilte sich die Familie (wann?) in eine vorpommersche und ein schwedische Linie auf?
ja: 1808 > siehe Ergaenzung
  • Die Texte zu den Namensträgern, die die Relevanzkriterien für eigene Artikel erfüllen, sollten hier nicht zu ausführlich werden. Dafür sind eigene biographische Artikel besser geeignet.
  • Die Weblinks sollten noch einmal anhand von WP:WEB durchgesehen werden. Für Details zu einzelnen Personen besser Einzelnachweise nutzen.
danke, das ist in Arbeit, teilweise schon (mit Hilfe und Dank an den Mitstreiter) erfolgt.
  • Bei der erwähnten Eisenbahnstrecke dürfte es sich um die Bahnstrecke Greifswald–Grimmen–Tribsees handeln. Das die Initiative zuerst von Fritz von Hennigs ausgegangen ist, mag sein, ist aber dem verlinkten Blatt zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs so nicht zu entnehmen.
danke, nochmals nachgelesen und entsprechend korrigiert (nicht signierter Beitrag von Sccn (Diskussion | Beiträge) 03:56, 29. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]
  • Welche Auszeichnung erhielt Albrecht von Hennigs?
in Arbeit

--Erell 00:59, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

--Sccn 03:56, 29. Mai 2009 (CEST) mit Dank fuer die guten Anregungen nochmals[Beantworten]


Danke fuer diese Eintrag und danke fuer die konstuktiven Fragen, die ich versuche abzuarbeiten. Da der Artikel zur Loeschung ansteht wuerde ich mich freuen, bei der Loeschungsdiskussion eine Aussage zu lesen, soll weg oder soll drinbleiben.

Besten Dank und viele Gruesse --Sccn 03:53, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

wer kennt Musikdirigent Hasselmann und den "Hennigs-Marsch".[Quelltext bearbeiten]

Bei der Recherche zu Waldemar v.H., der Kommandeur des I. Seebatallions in Kiel war und im Juli 1895 die Feierlichkeiten zur Inbetriebnahme des Nord-Ostsee-Kanals leitete finde ich den Hinweis:

Der Musikdirigent des Seebatallions Hasselmann komponierte dazu den "Hennigs-Marsch".

Ausser dem Zitat finde ich nirgens die Noten, wer hat eine musikhistorische Idee oder eine Idee, wenn ich dazu mal fragen kann? Danke und Gruss --Sccn 03:49, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Namensträger[Quelltext bearbeiten]

Die biogr. Detailangaben zu einzelnen Namensträgern sind mir für eine Familienseite eigentlich zu ausführlich. Wären für einzelne Leute nicht gesonderte Lemmas und Links dorthin zweckmäßiger? --STA 09:03, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, ist bereits in Vorbereitung, werde ich machen, nachdem die Loeschdiskussion beendet ist. :Dann sollte es eine Kurzdarstellung wie bei Elisabeth, Fritz und Goesta werden.
--Sccn 22:19, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

fruehere Version[Quelltext bearbeiten]

Diese Aenderung

16:17, 29. Mai 2009 Zsasz (Diskussion | Beiträge) (18.166 Bytes) (→Quellen: mal Literaturverzeichnis um Bücher ohne erkennbare Relevanz ausgedünnt (wenn da doch was wichtiges drinsteht, wären wohl Einzelnachweise sinnvoller)) (entfernen) [automatisch gesichtet]

macht grundsaetzlich Sinn, doch waren das meine Gedankenstuetzen die jeweiligen Seitenzahten nachzutragen.

Gibt es einen Trick, wie ich diese aus den Vorversionen auslesen kann, ohne jeden einzelnen Eintrag per copy and paste herauszuholen?

Danke und Gruss --Sccn 22:26, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: http://http://[Quelltext bearbeiten]

Die URL mit http://http:// ist ungültig. Bitte beachte, dass solche Links auch durch Vorlagen entstehen können.

Korrekturversuch: http://www.landesbibliographie-mv.de/REL?PPN=233035133 (StatusCode: 404 / Not Found)

MerlLinkBot 03:13, 19. Mai 2010

korrigiert --Agash C 20:09, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:00, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]