Diskussion:Henrietta Lacks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2015 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.
Der Artikel „Henrietta Lacks“ wurde im Juni 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.07.2015; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Letzte Schwangerschaft, Krebsdiagnose, Tod[Quelltext bearbeiten]

Bei der Beschreibung der letzten Lebensmonate stimmt etwas nicht: Laut Artikeltext wurde am 29. Januar 1951 die Schwangerschaft festgestellt. Danach wurde zunächst das Kind ausgetragen und geboren. 4 1/2 Monate nach der Geburt wurde das Gebärmutterhalskarzinom entdeckt, am 4. Oktober 1951 verstarb die Patientin (laut Artikeltext nur acht Monate nach der Diagnose der Krebserkrankung). Demnach müsste aber die Diagnose vom Anfang Februar 1951 stammen, die Geburt des letzen Sohnes müsste dann schon im September 1950 geschehen sein. Dann dürfte die Schwangerschaft doch wohl eher irgendwann Anfang 1950 festgestellt worden sein, nicht 1951! --114.111.166.45 06:01, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Nein, das kann wirklich nicht so gewesen sein, ich habe es noch einmal nachgeschaut: Die letzte Geburt war im November 1950, die erste Untersuchung im Januar 1951. Ich habs im Text korrigiert. Vieler Grüße, -- 15:07, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwei Anregungen[Quelltext bearbeiten]

  • Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass mit diesen Zellen bislang Millionen bis Milliarden verdient worden sind, die Familie selbst aber nie einen Cent erhalten hat. Ich finde aber die Quelle nicht wieder.
  • Bzgl. Henriette Lacks sequenzierter DNA gab/gibt es Diskussionen, siehe hier.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 07:36, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schnabeltassentier, bezüglich der ethischen und juristischen Nachwirkungen habe ich einen Abschnitt in dem Artikel HeLa-Zellen eingefügt (siehe hier). Eigentlich gehört die Info in beide Artikel, ich wollte aber nicht so viel redundante Information schaffen und dachte, dass der HeLa-Artikel deutlich häufiger aufgerufen wird und habe es deshalb dort untergeracht. Viele Grüße, -- 14:32, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:33, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]