Diskussion:Herbede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Herbede“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bürgerkreis Herbede e.V.[Quelltext bearbeiten]

Irgendein Benutzer, "Hubertl", ist der Meinung, dass der link des Bürgerkreis Herbede e.V. für die Herbeder Seite nicht relevant sei. Natürlich nennt er keine Argumente und gibt sich auch nicht zu erkennen.

Es ist sehr aufschlussreich, mit welcher Verbissenheit "Hubertl" und auch andere Benutzer auf bürgerschaftliches Engagement reagieren. Auf der Wittener Seite versucht der Benutzer "AHZ" den Bürgerkreis aus Liste der Weblinks zu löschen - er hat sogar die Gesamte Wittener Seite für die Bearbeitung gesperrt, damit der link ja nicht wieder eingetragen wird. Es lohnt sich, die dort geführte Diskussion zu verfolgen; sie gibt gute Einblicke in die Probleme, die durch offene Plattformen entstehen. Ich fand dort auch den Begriff "Lektorentrolle" für die arrogante und anmaßende Art von Benutzern, Beiträge zu redigieren oder zu löschen. Leider haben wir es in Herbede offenbar mit einem weiteren "Lektorentroll" zu tun.

Eine Stadt kann auch auf der Wikipdia-Seite offen mit unterschiedlichen Gruppen umgehen, das zeigt z.B. Hattingen. andromeda56

PS: Ich zitiere die Anwort von „Hubertl“ auf der Wittener Diskussions-Seite:

"Und wieso gehen Sie nicht einfach her, und stellen den korrekten Zustand in Hattingen selbst her? Schon einmal überlegt, ob der Link zu Ihrer Webseite einfach für Wikipedia keine Bedeutung hat?? Inhalte? Wo? Was? Vergebliche Suche! Meine Oma hat es durchgelesen und festgestellt, dass sie damit nichts anfangen kann. --Hubertl 10:53, 31. Dez. 2006 (CET)"[Beantworten]

Der Bürgerkreis Herbede e.V. bietet einzelnen Bürgern, Vereinen, Gemeinschaften, Schulen, Betrieben, Kirchen, aber auch Parteien, die sich für Herbede engagieren wollen, eine gemeinsame, parteiunabhängige Plattform. Der Bürgerkreis will dazu beitragen, das Interesse an der Entwicklung des Stadtteils Herbede zu fördern, Ideen für den gemeinsamen Lebensraum zu erarbeiten und umzusetzen. Die Funktionalitäten des Stadtteils Herbede sollen erhalten, die wirtschaftliche Entwicklung des Ortsteils gestärkt und die Versorgungsstruktur ergänzt und weiter verbessert werden. Der Bürgerkreis versteht sich als Modell direktdemokratischer Bürgerbeteiligung. Er ist kein Verein im herkömmlichen Sinn; die Vereinsstruktur war erforderlich, um das Modellprojekt "Dorfmeister Herbede" (Kümmerer im Ort) realisieren zu können. Die relativ umfassenden Tätigkeiten und Erfolge des Bürgerkreises können nicht auf der Seite "Herbede" dargestellt werden. Über den Weblink zum Bürgerkreis auf der Seite Herbede bzw. Witten kann jeder sein Wissen über den Stadtteil Herbede vertiefen und sich weitere Informationen, wie z.B. über planerische Angelegenheiten, verschaffen, die für die Entwicklung des Ortes von Bedeutung sind. Damit sieht sich der Bürgerkreis in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien von Wikipedia (WP:WEB) und hält seine Nennung unter den Weblinks auf den Seiten Herbede und Witten, trotz des Einwands einiger Benutzer, für richtig. andromeda56

    • Der Bürgerkreis ist in seiner Art sicher nicht einzigartig in NRW, Deutschland und der Welt. Für das bürgerliche Leben in Herbede aber ist er von großer Relevanz, da er eine Art Identitätsklammer setzt. Er setzt sich für Herbeder Interessen in der Stadt Witten ein. Der Bürgerkreis kann als Verein natürlich keine offiziellen Aufgaben übernehmen. Die obliegen der Verwaltung und den gewählten Vertretern der Stadt. Jedoch ist es dem Verein bereits mehrfach gelungen, als inoffizielles Sprachorgan der Herbeder Bürgerschaft auf die speziellen Interessen des Nebenzentrums aufmerksam zu machen. Neben der Wittener Innenstadt gehören zu Witten zwei Nebenzentren. Annen und Herbede. Normalerweise sind es die Kaufmannschaften vor Ort, die in Form von Gewerbevereinen, die besonderen Bedürfnisse eines Stadtteils unabhängig vonpolitischen Gremien artikulieren. Hier und da gibt es noch Heimatvereine, die sich einbringen, aber nur selten tatsächlich Vereine, die von breiten Schichten der Bürger getragen werden. Wie im Fall des Bürgerkreises Herbede, der seine Mitglieder aus der gesamten Bürgerschaft rekrutiert. Dazu gehören Gewerbetreibende ebenso wie Kulturschaffende, Sportler wie "einfach nur" engagierte Bürger. Da der Bürgerkreis auf politische Neutralität wert legt, hat er sich innerhalb der Herbeder Bürgerschaft Sympathien und auf Stadtebene Respekt erarbeitet. So wurde die Idee, einen Dorfmeister einzusetzen, unlängst in Annen übernommen. Auch der Dorfmeister ist kein offizieller Vertreter der Stadt, dennoch wird er als Ansprechpartner vor Ort gerade auch von der Verwaltung akzeptiert, da er aufgrund seiner ständigen Präsenz im Ort, umgangssprachlich gesagt, einen besonderen Draht zu den Bürgern aufgebaut hat. - Natürlich kann man sich darüber streiten, ob der Bürgerkreis nicht besser ins VereinsWiki passt, da er 1.) keine einmalige Institution darstellt und 2.) als Verein eingetragen ist, der sich als Verein finanziert. Seine Bedeutung für die Herbeder Bürgerschaft allerdings ist enorm, da er als unabhängige Bürgervertretung Sorgen, Nöte und Ärger der Menschen vor Ort artikuliert und unabhängig in die politische Diskussion der Stadt einbringt. Daher mein Vorschlag: Man setzt den Link auf die Herbeder Seite, nicht auf die Wittener, obschon es sich um eine über die Stadtteilgrenzen hinaus respektierte Einrichtung handelt. grafkoks2002, 1.1.2007, 11.34 Uhr.
      • Lieber Hubertl, ihre Apathie gegen den Bürgerkreis Herbede kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte einen Link auf die Seite gestellt, der eben nicht den Verein direkt verlinkte, sondern eine Unterseite des Vereins, die sich mit der Geschichte Herbedes auseinandersetzt. Das war als Kompromiss gedacht zwischen denen, die den Bürgerverein drin haben wollen (man landet ja letztlich auf einer Seite, die vom Bürgerkreis betrieben wird und ist mit zwei Klicken beim Bürgerkreis selbst) und denen, die ihn nicht möchten (die historischen Informationen entsprechen den Richtlinien Wikipedias und dienen als Ergänzung zu den Wiki-Daten). Da dieser Kompromiss nicht angenommen wurde, habe ich jetzt den Link zum Bürgerkreis neu eingestellt, ohne einen Kompromiss, und bitte darum, ihn auch stehen zu lassen. Sollten Sie anderer Meinung sein, rufen Sie einen Administrator an, um ihn (bzw. sie) diesen Streit durch ein klares Urteil beenden zu lassen, bevor wegen einem einzigen Link noch ein Editwar entbrennt. Übrigens: Nur weil eine Seite bei Google erst an 500ster Stelle kommt, sagt dies nichts über ihre Bedeutung aus. Ich bin Autor und habe eine ganze Reihe von Büchern geschrieben. Und was sage ich - meine HP taucht oft auch erst auf der zweiten oder dritten Seite auf. Statt dessen findet man zunächst x Seiten von Internetbuchhändlern, die Titel von mir verkaufen (was mich ja durchaus erfreut, denn vielleicht klickt ja jemand einen solchen Link an und bestellt das Buch - aber das ist eine andere Geschichte ;-)). Daher: Ich habe mir die Seite vom Bürgerkreis noch einmal sehr genau angeschaut. Die Ziele und Richtlinien sind dort sehr genau beschrieben, der Besucher erhält einen Einblick in die ehrenamtlich organisierte Bürgerarbeit in Herbede, die in dieser Form nicht alltäglich ist. Übrigens spricht hier kein Herbeder Lokalpatriot. Ich bin Annener. grafkoks2002, 1.1.2007, 15.30 Uhr.
lb grafkoks, bleiben wir vielleicht doch bei der deutschen Sprache, da kommen wir nicht gleich inhaltlich durcheinander. Also, in Apathie kann mich die Seite nicht versetzt haben, auch hege ich keine Antipathie. Den Grund für das Ranking habe ich inzwischen gefunden: Sie wird schlichtweg nicht besucht und auch von anderen nicht wahrgenommen. Das CRM der Seite erlaubt sonst eher unübliche Einblicke auf die tatsächliche Besucherfrequenz. Das halte ich aber schlechthin für egal, da das Internet für die Arbeit des Vereins ein völliges Nebenprodukt darstellt. Der Link auf die Geschichtliche Seite bringt absolut nichts, was nicht schon im Artikel wesentlich ausführlicher steht, das Herbeder Haus hat einen eigenen Artikel.--Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
    • Cool. Kurz bevor iich den Bürgerkreis-Link wieder einsetzen wollte, erhielt ich eine Meldung eines Administrators, der mir dies untersagte. Und zwar ziemlich unfreundlich. Obwohl der gleiche Admin auf seiner Diskussionsseite auf Sachlichkeit wert legt. Also: Ich habe gesagt, ich unterwerfe mich dem Urteil eines Admins, leider bevor ich wusste, dass man, wenn eine andere Meinung als die Wiki-Obrigkeit vetritt, nicht mehr mit Respekt behandelt wird, sondern wie ein Vandale, dem es darum geht, das Lexikon mit unsinnigen Einträgen ad absurdum zu führen. Cool finde ich es trotzdem, denn dass ein harmloser Link solch einen Ärger auslösen kann, das hätte ich nicht gedacht und irgendwie finde ich es höchst amüsant und unterhaltsam. Übrigens: ich habe mich mit all den Wiki-Regel auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man den Bürgerkreis von der Herbeder Seite aus nicht verlinken, sondern statt dessen einen eigenen Artikel anlegen sollte. Als einziges Bürgerforum seiner Art in Witten, ist es von großer Bedeutung für die Stadt, denn es ist ein Medium der Überparteilichkeit, der freien Meinungsäußerung und des unabhängig artikulierten Bürgerwillens. Der ist zwar als Verein organisiert, das die Die Linkspartei aber auch. grafkoks2002, 1.1.2007, 16.55 Uhr.
Die Zurechtweisung war völlig gerechtfertigt, denn es wurde von Ihnen ein Edit-War von gestern weitergeführt, der zur Sperre des Artikels Witten (bedanken sie sich bei Ihrem Freund Andromeda56) und dann ebendieses Users geführt hat. --Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

So nebenbei: Ihre Überheblichkeit ist völlig deplatziert. --Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    • Ich möchte dieses Lob erwidern. Übrigens ist Andromeda56 nicht mein Freund. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. grafkoks2002, 1.1.2007, 19.15 Uhr.

Vielen Dank! andromeda56 wird sich melden! --62.154.130.202 17:31, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der von mir unter den Weblinks eingefügte link verweist auf eine Seite der Bürgerkreis Herbede, die einen besonderen Aspekt des Wittener Stadtteils Herbede hervorhebt: Im Unterschied zu anderen Städten und Stadtteilen im mittleren Ruhrtal hat das über Jahrhunderte gewachsenen Zentrum Herbedes eine direkte Verbindung zu großen Freizeitflächen an der Ruhr, bzw. am Kemnader Stausee. Herbede liegt mit seinem (noch intakten) kleinstädtischen Zentrum zwischen Fluss, Stausee und Wald, südlich an Bochum angrenzend, in direkter Nachbarschaft Hattingens, westlich von Herbede, und der Wittener Stadtteile Heven und Bommern, östlich von Herbede, mitten in einem der wichtigsten Erholungsgebiete für die Ruhrgebietsbevölkerung. Die Besonderheit Herbedes wird im Zusammenhang mit der NRW-Kampagne "Städte an den Fluss" und "Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010" deutlich. Das zwischen dem Herbeder Zentrum und der Ruhr liegende Areal, zu dem die historische Bahnstation, das historische Rathaus, das historische Schulgebäude, das historische Gebäude "Haus Herbede" und eine größere freie Fläche gehören, bietet sehr viel Potenzial für die städtebauliche Weiterentwicklung und die Sicherung der Lebensqualität in diesem Stadtteil. Der Bürgerkreis Herbede ergreift seit Jahren Partei für Herbede und greift, als politisch unabhängige Plattform für einzelne Bürger, Vereine usw., in die politische Steuerung ein (z.B. durch Bürgerbegehren, bei Workshops, Bürgerinformationen usw.), um eine Verödung des Stadtteils zu verhindern. Er steht als Plattform selbstverständlich auch allen Herbeder Ortsteilen zur Verfügung.

Über das Modellprojekt "Dorfmeister Herbede", Initiator und Träger ist der Bürgerkreis, wurde überregional mehrfach in den Medien berichtet. Einen Dorfmeister nach Herbeder Vorbild gibt es inzwischen auch in anderen Städten und Stadtteilen.

Es gibt seit einigen Tagen eine Wikipedia-Seite "Herbeder Bürgerkreis", die von einem unbekannten Nichtmitglied des Bürgerkreises spontan verfasst und umgehend von einem anderen Benutzer mit einem Löschungsvorschlag versehen wurde. Diese Seite sollte überarbeitet und korrekt in "Bürgerkreis Herbede" umbenannt werden. Es finden sich hoffentlich genügend Benutzer, die dem Löschantrag widersprechen. Auf der Willkommens-Seite von Wikipedia heißt es: „Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie mit freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen“. In diesem Sinne --andromeda56 22:05, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Einzugsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Als Einzugsgebiet, oder Einzugsbereich, werden zusammenhängende Gebiete bezeichnet, aus denen sich etwas zu einem gemeinsamen Zentrum oder einer Linie hin bewegt. Dies erfordert geeignete Verbindungswege und deren natürliche Voraussetzungen. Das triff auf die fünf Universitäten nicht zu.84.61.246.129 20:14, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neuer Versuch[Quelltext bearbeiten]

Irgendein Benutzer, "Hubertl", ist der Meinung, dass der link des Bürgerkreis Herbede e.V. für die Herbeder Seite nicht relevant sei. Natürlich nennt er keine Argumente und gibt sich auch nicht zu erkennen.

Es ist sehr aufschlussreich, mit welcher Verbissenheit "Hubertl" und auch andere Benutzer auf bürgerschaftliches Engagement reagieren. Auf der Wittener Seite versucht der Benutzer "AHZ" den Bürgerkreis aus Liste der Weblinks zu löschen - er hat sogar die Gesamte Wittener Seite für die Bearbeitung gesperrt, damit der link ja nicht wieder eingetragen wird. Es lohnt sich, die dort geführte Diskussion zu verfolgen; sie gibt gute Einblicke in die Probleme, die durch offene Plattformen entstehen. Ich fand dort auch den Begriff "Lektorentrolle" für die arrogante und anmaßende Art von Benutzern, Beiträge zu redigieren oder zu löschen. Leider haben wir es in Herbede offenbar mit einem weiteren "Lektorentroll" zu tun.

Eine Stadt kann auch auf der Wikipdia-Seite offen mit unterschiedlichen Gruppen umgehen, das zeigt z.B. Hattingen. andromeda56

PS: Ich zitiere die Anwort von „Hubertl“ auf der Wittener Diskussions-Seite:

"Und wieso gehen Sie nicht einfach her, und stellen den korrekten Zustand in Hattingen selbst her? Schon einmal überlegt, ob der Link zu Ihrer Webseite einfach für Wikipedia keine Bedeutung hat?? Inhalte? Wo? Was? Vergebliche Suche! Meine Oma hat es durchgelesen und festgestellt, dass sie damit nichts anfangen kann. --Hubertl 10:53, 31. Dez. 2006 (CET)"[Beantworten]

Der Bürgerkreis Herbede e.V. bietet einzelnen Bürgern, Vereinen, Gemeinschaften, Schulen, Betrieben, Kirchen, aber auch Parteien, die sich für Herbede engagieren wollen, eine gemeinsame, parteiunabhängige Plattform. Der Bürgerkreis will dazu beitragen, das Interesse an der Entwicklung des Stadtteils Herbede zu fördern, Ideen für den gemeinsamen Lebensraum zu erarbeiten und umzusetzen. Die Funktionalitäten des Stadtteils Herbede sollen erhalten, die wirtschaftliche Entwicklung des Ortsteils gestärkt und die Versorgungsstruktur ergänzt und weiter verbessert werden. Der Bürgerkreis versteht sich als Modell direktdemokratischer Bürgerbeteiligung. Er ist kein Verein im herkömmlichen Sinn; die Vereinsstruktur war erforderlich, um das Modellprojekt "Dorfmeister Herbede" (Kümmerer im Ort) realisieren zu können. Die relativ umfassenden Tätigkeiten und Erfolge des Bürgerkreises können nicht auf der Seite "Herbede" dargestellt werden. Über den Weblink zum Bürgerkreis auf der Seite Herbede bzw. Witten kann jeder sein Wissen über den Stadtteil Herbede vertiefen und sich weitere Informationen, wie z.B. über planerische Angelegenheiten, verschaffen, die für die Entwicklung des Ortes von Bedeutung sind. Damit sieht sich der Bürgerkreis in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien von Wikipedia (WP:WEB) und hält seine Nennung unter den Weblinks auf den Seiten Herbede und Witten, trotz des Einwands einiger Benutzer, für richtig. andromeda56

    • Der Bürgerkreis ist in seiner Art sicher nicht einzigartig in NRW, Deutschland und der Welt. Für das bürgerliche Leben in Herbede aber ist er von großer Relevanz, da er eine Art Identitätsklammer setzt. Er setzt sich für Herbeder Interessen in der Stadt Witten ein. Der Bürgerkreis kann als Verein natürlich keine offiziellen Aufgaben übernehmen. Die obliegen der Verwaltung und den gewählten Vertretern der Stadt. Jedoch ist es dem Verein bereits mehrfach gelungen, als inoffizielles Sprachorgan der Herbeder Bürgerschaft auf die speziellen Interessen des Nebenzentrums aufmerksam zu machen. Neben der Wittener Innenstadt gehören zu Witten zwei Nebenzentren. Annen und Herbede. Normalerweise sind es die Kaufmannschaften vor Ort, die in Form von Gewerbevereinen, die besonderen Bedürfnisse eines Stadtteils unabhängig vonpolitischen Gremien artikulieren. Hier und da gibt es noch Heimatvereine, die sich einbringen, aber nur selten tatsächlich Vereine, die von breiten Schichten der Bürger getragen werden. Wie im Fall des Bürgerkreises Herbede, der seine Mitglieder aus der gesamten Bürgerschaft rekrutiert. Dazu gehören Gewerbetreibende ebenso wie Kulturschaffende, Sportler wie "einfach nur" engagierte Bürger. Da der Bürgerkreis auf politische Neutralität wert legt, hat er sich innerhalb der Herbeder Bürgerschaft Sympathien und auf Stadtebene Respekt erarbeitet. So wurde die Idee, einen Dorfmeister einzusetzen, unlängst in Annen übernommen. Auch der Dorfmeister ist kein offizieller Vertreter der Stadt, dennoch wird er als Ansprechpartner vor Ort gerade auch von der Verwaltung akzeptiert, da er aufgrund seiner ständigen Präsenz im Ort, umgangssprachlich gesagt, einen besonderen Draht zu den Bürgern aufgebaut hat. - Natürlich kann man sich darüber streiten, ob der Bürgerkreis nicht besser ins VereinsWiki passt, da er 1.) keine einmalige Institution darstellt und 2.) als Verein eingetragen ist, der sich als Verein finanziert. Seine Bedeutung für die Herbeder Bürgerschaft allerdings ist enorm, da er als unabhängige Bürgervertretung Sorgen, Nöte und Ärger der Menschen vor Ort artikuliert und unabhängig in die politische Diskussion der Stadt einbringt. Daher mein Vorschlag: Man setzt den Link auf die Herbeder Seite, nicht auf die Wittener, obschon es sich um eine über die Stadtteilgrenzen hinaus respektierte Einrichtung handelt. grafkoks2002, 1.1.2007, 11.34 Uhr.
      • Lieber Hubertl, ihre Apathie gegen den Bürgerkreis Herbede kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte einen Link auf die Seite gestellt, der eben nicht den Verein direkt verlinkte, sondern eine Unterseite des Vereins, die sich mit der Geschichte Herbedes auseinandersetzt. Das war als Kompromiss gedacht zwischen denen, die den Bürgerverein drin haben wollen (man landet ja letztlich auf einer Seite, die vom Bürgerkreis betrieben wird und ist mit zwei Klicken beim Bürgerkreis selbst) und denen, die ihn nicht möchten (die historischen Informationen entsprechen den Richtlinien Wikipedias und dienen als Ergänzung zu den Wiki-Daten). Da dieser Kompromiss nicht angenommen wurde, habe ich jetzt den Link zum Bürgerkreis neu eingestellt, ohne einen Kompromiss, und bitte darum, ihn auch stehen zu lassen. Sollten Sie anderer Meinung sein, rufen Sie einen Administrator an, um ihn (bzw. sie) diesen Streit durch ein klares Urteil beenden zu lassen, bevor wegen einem einzigen Link noch ein Editwar entbrennt. Übrigens: Nur weil eine Seite bei Google erst an 500ster Stelle kommt, sagt dies nichts über ihre Bedeutung aus. Ich bin Autor und habe eine ganze Reihe von Büchern geschrieben. Und was sage ich - meine HP taucht oft auch erst auf der zweiten oder dritten Seite auf. Statt dessen findet man zunächst x Seiten von Internetbuchhändlern, die Titel von mir verkaufen (was mich ja durchaus erfreut, denn vielleicht klickt ja jemand einen solchen Link an und bestellt das Buch - aber das ist eine andere Geschichte ;-)). Daher: Ich habe mir die Seite vom Bürgerkreis noch einmal sehr genau angeschaut. Die Ziele und Richtlinien sind dort sehr genau beschrieben, der Besucher erhält einen Einblick in die ehrenamtlich organisierte Bürgerarbeit in Herbede, die in dieser Form nicht alltäglich ist. Übrigens spricht hier kein Herbeder Lokalpatriot. Ich bin Annener. grafkoks2002, 1.1.2007, 15.30 Uhr.
lb grafkoks, bleiben wir vielleicht doch bei der deutschen Sprache, da kommen wir nicht gleich inhaltlich durcheinander. Also, in Apathie kann mich die Seite nicht versetzt haben, auch hege ich keine Antipathie. Den Grund für das Ranking habe ich inzwischen gefunden: Sie wird schlichtweg nicht besucht und auch von anderen nicht wahrgenommen. Das CRM der Seite erlaubt sonst eher unübliche Einblicke auf die tatsächliche Besucherfrequenz. Das halte ich aber schlechthin für egal, da das Internet für die Arbeit des Vereins ein völliges Nebenprodukt darstellt. Der Link auf die Geschichtliche Seite bringt absolut nichts, was nicht schon im Artikel wesentlich ausführlicher steht, das Herbeder Haus hat einen eigenen Artikel.--Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
    • Cool. Kurz bevor iich den Bürgerkreis-Link wieder einsetzen wollte, erhielt ich eine Meldung eines Administrators, der mir dies untersagte. Und zwar ziemlich unfreundlich. Obwohl der gleiche Admin auf seiner Diskussionsseite auf Sachlichkeit wert legt. Also: Ich habe gesagt, ich unterwerfe mich dem Urteil eines Admins, leider bevor ich wusste, dass man, wenn eine andere Meinung als die Wiki-Obrigkeit vetritt, nicht mehr mit Respekt behandelt wird, sondern wie ein Vandale, dem es darum geht, das Lexikon mit unsinnigen Einträgen ad absurdum zu führen. Cool finde ich es trotzdem, denn dass ein harmloser Link solch einen Ärger auslösen kann, das hätte ich nicht gedacht und irgendwie finde ich es höchst amüsant und unterhaltsam. Übrigens: ich habe mich mit all den Wiki-Regel auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man den Bürgerkreis von der Herbeder Seite aus nicht verlinken, sondern statt dessen einen eigenen Artikel anlegen sollte. Als einziges Bürgerforum seiner Art in Witten, ist es von großer Bedeutung für die Stadt, denn es ist ein Medium der Überparteilichkeit, der freien Meinungsäußerung und des unabhängig artikulierten Bürgerwillens. Der ist zwar als Verein organisiert, das die Die Linkspartei aber auch. grafkoks2002, 1.1.2007, 16.55 Uhr.
Die Zurechtweisung war völlig gerechtfertigt, denn es wurde von Ihnen ein Edit-War von gestern weitergeführt, der zur Sperre des Artikels Witten (bedanken sie sich bei Ihrem Freund Andromeda56) und dann ebendieses Users geführt hat. --Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

So nebenbei: Ihre Überheblichkeit ist völlig deplatziert. --Hubertl 18:00, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

    • Ich möchte dieses Lob erwidern. Übrigens ist Andromeda56 nicht mein Freund. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. grafkoks2002, 1.1.2007, 19.15 Uhr.

Vielen Dank! andromeda56 wird sich melden! --62.154.130.202 17:31, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der von mir unter den Weblinks eingefügte link verweist auf eine Seite der Bürgerkreis Herbede, die einen besonderen Aspekt des Wittener Stadtteils Herbede hervorhebt: Im Unterschied zu anderen Städten und Stadtteilen im mittleren Ruhrtal hat das über Jahrhunderte gewachsenen Zentrum Herbedes eine direkte Verbindung zu großen Freizeitflächen an der Ruhr, bzw. am Kemnader Stausee. Herbede liegt mit seinem (noch intakten) kleinstädtischen Zentrum zwischen Fluss, Stausee und Wald, südlich an Bochum angrenzend, in direkter Nachbarschaft Hattingens, westlich von Herbede, und der Wittener Stadtteile Heven und Bommern, östlich von Herbede, mitten in einem der wichtigsten Erholungsgebiete für die Ruhrgebietsbevölkerung. Die Besonderheit Herbedes wird im Zusammenhang mit der NRW-Kampagne "Städte an den Fluss" und "Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010" deutlich. Das zwischen dem Herbeder Zentrum und der Ruhr liegende Areal, zu dem die historische Bahnstation, das historische Rathaus, das historische Schulgebäude, das historische Gebäude "Haus Herbede" und eine größere freie Fläche gehören, bietet sehr viel Potenzial für die städtebauliche Weiterentwicklung und die Sicherung der Lebensqualität in diesem Stadtteil. Der Bürgerkreis Herbede ergreift seit Jahren Partei für Herbede und greift, als politisch unabhängige Plattform für einzelne Bürger, Vereine usw., in die politische Steuerung ein (z.B. durch Bürgerbegehren, bei Workshops, Bürgerinformationen usw.), um eine Verödung des Stadtteils zu verhindern. Er steht als Plattform selbstverständlich auch allen Herbeder Ortsteilen zur Verfügung.

Über das Modellprojekt "Dorfmeister Herbede", Initiator und Träger ist der Bürgerkreis, wurde überregional mehrfach in den Medien berichtet. Einen Dorfmeister nach Herbeder Vorbild gibt es inzwischen auch in anderen Städten und Stadtteilen.

Es gibt seit einigen Tagen eine Wikipedia-Seite "Herbeder Bürgerkreis", die von einem unbekannten Nichtmitglied des Bürgerkreises spontan verfasst und umgehend von einem anderen Benutzer mit einem Löschungsvorschlag versehen wurde. Diese Seite sollte überarbeitet und korrekt in "Bürgerkreis Herbede" umbenannt werden. Es finden sich hoffentlich genügend Benutzer, die dem Löschantrag widersprechen. Auf der Willkommens-Seite von Wikipedia heißt es: „Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie mit freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen“. In diesem Sinne --andromeda56 22:05, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Der link, den ich gestern Abend auf der Herbeder Seite unter den Weblinks eingestellt hatte, wurde wieder gelöscht. Der link verwies, anders als zuvor, auf eine bestimmte Seite des Bürgerkreises, die auf die besondere Lage Herbedes an der Ruhr eingeht. Nachzulesen auf der homepage "buergerkreis-herbede.de" und dort unter "Herbede an der Ruhr". Heute früh entdeckte ich auf meiner Diskussionsseite, andromeda56, folgenden Eintrag:

"Sie lernen offenbar nichts dazu! Gerade sind Sie von einer dreitägigen Sperre wieder zurückgekommen und es fällt Ihnen nichts klügeres ein, als dort weiterzumachen, wo Sie aufgehört haben. Wo soll man das einordnen? Starrsinn? Völlige Uneinsichtigkeit? Ich habe jetzt einmal Ihren Edit wieder zurückgestellt und kann Ihnen versichern, dass eine weitere Aktion der gleichen Art eine längere, wenn nicht indefinitive Sperre Ihres Accounts und damit jeglicher weiterer Aktivitäten von Ihnen zur Folge haben wird. --Hubertl 08:30, 7. Jan. 2007 (CET)".

Warum nicht gleich die Diktatur fordern? Es muss doch schmerzhaft für diese Spezies von Wikipedianern sein, wenn sie immer wieder an die Grundregel erinnert werden muss: „Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie mit freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen“ (Willkommensseite von Wikipedia). Als Grund für die Löschung des von mir gesetzten links wurde von Hubertl, der nicht aus unserer Region stammt, angegeben: "Benutzer wurde für Vandalismus genau wg. dieses Links gerade für 3 Tage gesperrt". Der Vorwurf "Vandalismus" wurde bisher gar nicht erhoben, aber das ist diesem Benutzer wahrscheinlich egal. Er möchte, dass andromeda56 sich seinen diktatorischen Allüren unterwirft oder aus Wikipedia ("indefinitiv"?) verabschiedet wird. Eine inhaltliche Begründung dafür, weshalb der eigentlich harmlose link des Bürgerkreises von ihm gelöscht wird, gibt es nicht. Dazu fehlt wahrscheinlich das Wissen. Aber der Unwissenheit so viel Entscheidungsmacht überlassen? Die Auseinandersetzung um den Bürgerkreis-link und andere Auseinandersetzungen, die ich nach dieser persönlichen Erfahrung natürlich nachgelesen habe und die sich auf den Diskussionsseiten auch leicht nachvollziehen lassen, haben mir eine unvermutete Seite bei Wikipedia gezeigt - und die hat mit dem Anspruch Wikipedias auf freie Inhalte oder freie Meinungsäußerungen absolut nichts zu tun. Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Nach andromeda56 wird es irgendwann irgendeinen andromeda1007 geben - viel ungeheuer wichtige Arbeit wartet auf die Hubertels der Nation! --andromeda56 11:23, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Einzelhandel engagiert eine 1-Euro-Kraft als Hausmeister in der Einkaufsmeile für's Papieraufheben und Kleinreparaturen. Was ist daran relevant? Der wirkliche Wurf könnte der Bürgerkreis selbst sein, als Versuch, einer Ortschaft die Selbstverwaltung zurückzugeben. Dazu fehlt ihm aber wiederum die demokratische Legitimation. Also wirkt er vor allem in Form mit Rumlabern mit, sehe ich das richtig? So scheint es auf dieser Diskussionsseite ja auch auszusehen. Weiterführende Informationen über Herbede enthält die Homepage des Bürgerkreises Herbede auch nicht abgesehen von Studien zum Thema Einzelhandel. -- Simplicius 13:38, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Dorfmeister Herbede wird nicht vom Einzelhandel finanziert, sondern hauptsächlich durch viele kleine und regelmäßige Spenden der Herbeder Bürger. So ist es auch auf der Homepage des Bürgerkreis Herbede, Dorfmeister nachzulesen. Der Dorfmeister hat sich seine Aufgabe selbst gesucht und der Bürgerkreis hat dem Dorfmeister dabei geholfen, seine Tätigkeit finanziell dadurch abzusichern, dass er die Spenden verwaltet, Zuschüsse und Förderungen für den Dorfmeister akquiriert. Der 1-€-Job war eine Starthilfe, mehr auch nicht. Die Mitglieder des Bürgerkreises haben sich ausschließlich zu dem Zweck als Verein konstituiert, um dem Dorfmeister einen Arbeitsplatz zu verschaffen. Der Dorfmeister kümmert sich um alle Probleme, die auf der Straße an ihn herangetragen werden. Seine Arbeit ist anspruchsvoll, aber er ist sich nicht zu schade dafür, herumliegendes Papier aufzusammeln. Er hat für Kinder, aber auch für viele Erwachsene eine Vorbildfunktion. Es zeichnet den Dorfmeister aus, dass er sich nicht vom Staat aushalten lässt, sondern sich selbst eine Tätigkeit gesucht hat, die ihm selbst und auch dem Stadtteil zu Gute kommt. Nicht zuletzt deshalb genießt der Dorfmeister in Herbede hohes Ansehen. Der Bürgerkreis wird die Funktion des Arbeitgebers gerne so lange wahrnehmen, bis eine andere Lösung gefunden worden ist. --andromeda56 17:49, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie kann man sich die Einstellung eines 1 Eurojobber als Verdienst anrechnen ? Ein Verdienst wäre es, wenn Sie es geschafft hätten statt H4 + 1 Euro, die H4-Mittel des betreffenden Menschen zur Finanzierung eines regulären Arbeitsplatzes zu verwenden.

Es ist schon erstaulich, mit welcher Verbissenheit hier selbsternannte "Zensoren" versuchen einen Beitrag über Herbde, der nichts anderes als allgemeine Informationen über einen Ortsteil enthält aus wickipedia herauszudrängen. Man kann zwar der Meinung sein, dass dieser Beitrag für eine Enzyklopädie irrelevant ist, aber wen stört das eigentlich? Als Wittener freue ich mich in wickipedia einen Hinweis über meinen Stadtteil zu finden. Die Hinweise von andromeda56 zum Dorfmeister sind im übrigen korrekt!Hubertl sollte sich erst mal schlau machen, bevor er derart starke Geschütze auffährt , treg09

    • Moin,
    • Der Dorfmeister, ich habe mich da mal schlau gemacht, wird nicht als 1-Euro-Jobber missbraucht, sondern verdient mit seiner Arbeit ganz normal seinen Lebensunterhalt. Zwar ging die Arbeit aus einem Ein-Euro-Verhältnis hervor, das stimmt, aber das ist Vergangenheit. Der Dormeister ist inzwischen eine feste Institution. Aufgrund des Streits, der hier ausgefochten wurde, bin ich neugierig geworden und schließlich wurde mit mitgeteilt, dass es solche "Kümmerer" in Österreich wohl recht häufig gibt. Ob es stimmt, das weiß ich nicht, ich gebe diese Information also ohne Anspruch auf Richtigkeit weiter. Das nur als Info. grafkoks2002, 29. Jan 2007, 15.10 (CET)

Einzugsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Als Einzugsgebiet, oder Einzugsbereich, werden zusammenhängende Gebiete bezeichnet, aus denen sich etwas zu einem gemeinsamen Zentrum oder einer Linie hin bewegt. Dies erfordert geeignete Verbindungswege und deren natürliche Voraussetzungen. Das triff auf die fünf Universitäten nicht zu.84.61.246.129 20:14, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, andromeda56 warum lässt Du meinen Einwand nicht zu und nimmst dazu Stellung? 217.7.197.216 10:14, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Ehemalige Gemeinde in Nordrhein-Westfalen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Kategorie hier gelöscht. Sie steht jetzt in der Weiterleitungsseite Herbede. Harry8 17:49, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die im Artikel angegebene Gliederung in „statistische Bezirke“ stimmt nicht mit den Gemarkungen im NRW-Atlas (und OpenStreetMap) überein. Dort ist Herbede aufgeteilt in: Westherbede, Ostherbede, Vormholz, Durchholz und Buchholz. --Reclus (Diskussion) 20:49, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

@Reclus: Das ist normal. Fast nirgendwo in NRW stimmen die von den Gemeinden selbst eingeteilten Stadtteile, Ortsteile, Stadtbezirke, Ortsbezirke, Statistische Bezirke etc mit den Gemarkungen überein. Gemarkungen sind an Uraltgemeinden orientierte Katasterbezirke, die so mancherlei Gebietsreform überlebt haben. Bestes Beipiel ist die Gemarkung Kriel in Köln und so ist das auch hier in Herbede. Merke: Gemarkung in NRW = (fast immer) irgendeine Uraltgemeinde. Siehe auch die Stadtteile von Hattingen im Vergleich zu den Gemarkungen von Hattingen. Gruß--Definitiv (Diskussion) 13:06, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]