Diskussion:Herbert Ammon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zum Ergänzen:[Quelltext bearbeiten]

1994 Autor im Jahrbuch Extremismus & Demokratie von Eckhard Jesse & Uwe Backes
Herbert Ammon, Studienrat, Studienkolleg für ausländische Studierende der FU Berlin, Brentanostr. 50, 12163 Berlin.
http://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/pspi/jahrbuch/1994_autoren.php

Er gehörte 1985 zu den Unterzeichnern der Denkschrift „Friedensvertrag – Deutsche Konföderation – Europäisches Sicherheitssystem“ von Herbert Ammon und Theodor Schweisfurth. In den 1980er-Jahren war Lapp Mitglied der „Linken Deutschland-Diskussion“ (LDD) und des Selbsthilfevereins ehemaliger DDR-Bürger.

Von 1993 bis 1995 war Madela Redakteur der neurechten Zeitschrift Junge Freiheit, die kurz zuvor auf wöchentliches Erscheinen umgestellt worden war. Er prägte dort den liberalen Kurs der Redaktion, forcierte den Bruch mit deren radikalem Flügel (Andreas Molau, Hans-Ulrich Kopp, Markus Zehme) und gewann für die Zeitung Autoren aus dem linken und liberalen Lager (Wolfgang Templin, Herbert Ammon, Bernd Rabehl). Nach Differenzen mit dem Chefredakteur Dieter Stein gab er seinen Redakteursposten auf und wechselte in die freie Wirtschaft, wo er seitdem im Osteuropageschäft tätig ist.


Herbert Ammon
Geb. 1943, Dozent am Studienkolleg für ausländische Studierende der FU Berlin,
zus. mit Peter Brandt Autor eines Buches "Die Linke und die nationale Frage" (1981),
in den 80er Jahren in der europäischen Friedensbewegung aktiv
http://library.fes.de/library/netzquelle/ddr/politik/pdf/


Herbert Ammon, geb. 1943,
1975 bis 2003 Dozent für Geschichte und Soziologie am Studienkolleg für ausländische Studierende der FU Berlin.
Publ.: Die Linke und die nationale Frage (Hg. zus. mit Peter Brandt, 1981),
zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften (u.a. Deutschland Archiv, Merkur) und Sammelbänden
http://iablis.de/iablis_t/a/autoren1.html

--Über-Blick (Diskussion) 08:41, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]