Diskussion:Herford/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was mir auffiel

Moin, ich bin über Schwarzenmoor mehr durch Zufall über eine der wohl häufigen Ungenauigkeiten im Herford-Artikel gestolpert. Ich habe ohne großes Suchen Differenzen zu Einzelartikeln (Beispiel Kirchen in Schwarzenmoor bzw. Bowerre) entdeckt, was nicht so vorteilhaft ist. Von meiner Seite aus kann ich eher nur Details korrigieren bzw. ergänzen. Daniel hat recht, der Artikel ist elend lang. Es ist sicher besser, manches auszulagern in einzelne, kleinere Lemmata. Vielleicht lagert man beispielsweise Denkmalbeschreibungen aus und vermeidet so einmal Redundanzen, verbunden mit Informationsdifferenzen, und zum anderen ist die Pflege einfacher. LG

(nicht signierter Beitrag von Gwexter (Diskussion | Beiträge) 17:03, 31. Mär. 2014‎ (CEST))

Hallo Gwexter, deine Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass es z. B. bei Kirchen in Schwarzenmoor (dort gibt es allerdings nur eine Kirche) Differenzen zwischen dem Herford-Artikel und dem Artikel Schwarzenmoor gibt. Im Herford-Artikel steht dazu lediglich: „Das im Jahr 1931 in Schwarzenmoor gebaute Gemeindehaus wurde 1962 zur Thomaskirche geweiht.“ Im Artikel Schwarzenmoor steht: „Das 1931 an der Senderstraße erbaute evangelische Gemeindehaus wurde 1962 zur Thomaskirche umgewidmet. .....usw.“ Ich sehe darin keinen Widerspruch.
Zur Bowerre finde ich bei Herford die beiden folgenden Sätze: „Die heute zugeschüttete Bowerre markiert den ursprünglichen Verlauf der Werre, während die heutige Werre Teil der Stadtbefestigung war.“ und „Bis etwa zur Mitte der 1970er Jahre verlief hier ein Teilstück der Bowerre, die eine Mühle angetrieben hatte und Alt- und Neustadt trennte.“ Auch das finde ich so im Artikel Bowerre: „Die Bowerre ist ein etwa ein Kilometer langer Flusslauf in der Innenstadt von Herford, der heute überwiegend teils zugeschüttet und teils verrohrt ist. Es handelt sich dabei um den ursprünglichen Lauf der Werre.“ und „Zwischen 1969 und 1976 wurden die meisten Teilstücke der Bowerre trockengelegt und zugeschüttet.“
Also wo ist das Problem? --KWM49 (Diskussion) 12:58, 15. Nov. 2015 (CET)
Hallo KWM, seit meiner Anmerkung sind eineinhalb Jahre vergangen, zwischendurch gab es einige Änderungen, so weit ich das ad hoc nachvollziehen kann. LG --Gwexter (Diskussion) 13:19, 15. Nov. 2015 (CET)
Na gut, dann kann dieser Abschnitt ja archiviert werden. Wenn dir wieder einmal etwas auffällt, kannst du ja eine andere Überschrift wählen. erledigtErledigt --KWM49 (Diskussion) 14:47, 16. Nov. 2015 (CET)

Auslagerung des Abschnitts „Militär“

Nach dem Abzug aller britischen Streitkräfte aus Herford im Dezember 2015 ist der Abschnitt „Militär“ nur noch Geschichte. Ich möchte ihn daher aus dem Artikel Herford in einen eigenen Artikel auslagern. Daher bitte ich darum, den Abschnitt nicht mehr anzupassen, obwohl er bereits heute teilweise nicht mehr stimmt. In dem neuen Artikel werde ich den Text dann aktualisieren und ergänzen.

Für den ausgelagerten Artikel suche ich noch einen passenden Namen. Mir fallen dazu folgende Möglichkeiten ein: Militär in Herford, analog zu Militär in Ulm, Militärgeschichte der Stadt Herford, wie z. B. Militärgeschichte der Stadt Oldenburg, Militärische Einrichtungen in Herford, wie bei Militärische Einrichtungen in Wien, Geschichte des Garnisonsstandortes Herford bzw. Geschichte der Garnisonsstadt Herford, ähnlich wie Geschichte der Garnisonsstadt Braunschweig oder einfach Kasernen in Herford (ohne Beispiel). Wenn euch ein besserer Name einfällt oder ihr einen meiner Vorschläge befürwortet, antwortet mir bitte hier. --KWM49 (Diskussion) 16:45, 9. Nov. 2015 (CET)

Hallo KWM49, ich freue mich immer, wenn sich jemand um Verschlankung von Artikeln bemüht. Dadurch leidet nicht die Qualität des »Hauptartikels«, wenn ein Hinweis auf die Existenz einer solchen Auslagerung vorhanden ist. Evtl. ist es sinnvoll, den Herforder Part in diesem Artikel Britische Streitkräfte in Deutschland gebührend abzuhandeln, mit Querverweis aus dem Herford-Artikel. Das würde auch gut in das Bild passen, dass die massive Stationierung hier in Ostwestfalen (Minden, Bünde, Paderborn, Bad Oeynhausen, Lübbecke etc.) vermittelt. Herfords Bedeutung bespielsweise als Standort des Radiosender würde das schon aufwerten. Grüße aus Exter --Gwexter (Diskussion) 22:19, 9. Nov. 2015 (CET)
Moin, ist eine Idee das dort abzuhandeln, zumal dort OWL fast noch komplett fehlt, selbst die Standorte sind nicht alle drin. Dann könnte der kurze Abschnitt zur Wehrmacht und dem Bau von Kasernen im Artikel bleiben. Wenn aber mehr Nicht-Britisches zusammenkommt, dann doch einen eigenen Herfordartikel? Bei den Kategorien fehlt auch noch so einiges, siehe Kategorie:Militär (Deutschland). Gruß --Aeggy (Diskussion) 07:51, 10. Nov. 2015 (CET)
Ich weiß nicht so recht. Der lange Abschnitt "BAOR" und "britische Streitkräfte ..." sprengt ein bisschen den Rahmen "Herford" und könnte woanders hin verlagert werden. Zumindest aber sollte ein kurzer Abschnitt unter "Geschichte" mit der Überschrift "Garnisonstadt" eingerichtet werden, in dem die Punkte "Deutsches Heer" und "Wehrmacht" übernommen werden sowie ein ebenso kurze Bemerkung über die britischen Truppen mit einem deutlichen Hinweis auf den entsprechenden Hauptartikel. Der Hinweis "KWEA" sollte auch nicht fehlen. --Ekkehart Baals (Diskussion) 15:05, 11. Nov. 2015 (CET)
Hallo Gwexter, bei deinem Vorschlag, den Herforder Part in dem Artikel Britische Streitkräfte in Deutschland zu behandeln, wird ja nur ein kleiner Teil der Herforder Militärgeschichte erfasst. Bis 1994 gab es z. B. noch die Britische Rheinarmee, wobei in diesem Artikel so gut wie gar nichts über die Standorte steht. In beiden Artikeln besteht m. E. ein erheblicher Ergänzungsbedarf, nicht nur was OWL betrifft. Bei den Britischen Streitkräften in Deutschland fehlt insbesondere der Abschnitt Geschichte.
Außerdem gibt es ja noch die Militärgeschichte vor 1945. So habe ich durch Wikipedia-Nachforschungen festgestellt, dass bereits seit 1714 Militärische Einrichtungen in Herford stationiert waren. Nachzulesen ist das bei Altpreußisches Infanterieregiment No. 10 (1806) (1714 in Herford), Altpreußisches Infanterieregiment No. 13 (1806) (1806), Magdeburgisches Husaren-Regiment Nr. 10 (1814), Infanterie-Regiment „Prinz Friedrich der Niederlande“ (2. Westfälisches) Nr. 15 (1815), Infanterie-Regiment „Graf Bülow von Dennewitz“ (6. Westfälisches) Nr. 55 (1860) und 1. Westfälisches Feldartillerie-Regiment Nr. 7 (1918). Dies alles passt natürlich nicht in den Artikel Britische Streitkräfte. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass es einen eigenen Artikel zur Herforder Militärgeschichte geben muss.
Die Überarbeitungen, die du, Eckehard Baals, vorschlägst, müssen natürlich auch erfolgen.
Aeggy, was meinst du mit dem Satz: Bei den Kategorien fehlt auch noch so einiges, siehe Kategorie:Militär (Deutschland).
Noch einmal zurück zu den britischen Streitkräften. Nicht nur die beiden oben genannten Artikel müssen überarbeitet werden, sondern auch die 1. Britische Panzerdivision, die inzwischen einen neuen Namen hat und seit 1. Juli 2015 mit ihrem Hauptquartier von Herford nach York umgezogen ist sowie die Artikel und Listen Ausländische Militärbasen in Deutschland, Liste der geschlossenen britischen Militärstandorte in Deutschland und Auslandseinsätze und -stützpunkte der British Army. Gruß --KWM49 (Diskussion) 21:02, 11. Nov. 2015 (CET)
Hallo KWM49, du hast recht, ich hatte das zuerst nur auf die britische Präsenz bezogen. Da tun sich natürlich (auch alte) Welten auf und das geht wirklich nur in einem eigenen Artikel, mit dem der Herford-Artikel entlastet werden kann. Viel werde ich nicht dazu beitragen können. Derzeit suche ich für ein Nicht-WP-Projekt nach Informationen, warum unsere Gegend so stark bei den Briten »beliebt« war. Evtl. fällt aber auch die eine oder andere Ergänzung für die WP ab. --Gwexter (Diskussion) 21:11, 11. Nov. 2015 (CET)

Nach den letzten Zeitungsberichten verlassen die Britischen Streitkräfte am 8. Dezember 2015 die letzten Herforder Kasernen auf dem Stiftberg. Kurz danach möchte ich den neuen Artikel veröffentlichen. Ich habe mich entschlossen, ihn „Militärgeschichte der Stadt Herford“ zu nennen, analog zum Artikel „Geschichte der Stadt Herford“. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, möge er sich melden. --KWM49 (Diskussion) 11:41, 2. Dez. 2015 (CET)

Der Artikel Militärgeschichte der Stadt Herford wurde von mir zwischenzeitlich erstellt. --KWM49 (Diskussion) 10:37, 20. Dez. 2015 (CET)