Diskussion:Hertz (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

"Seitdem ersetzt die Einheit Hertz die früher in englischsprachiger Literatur übliche Einheit cycles per second = cps oder c.p.s. bzw. c/s (Zyklen pro Sekunde)." Ganz toll, das zu wissen. Da dies hier allerdigs die *deutsche* Wikipedia ist, wäre es doch auch interessant zu erfahren, welche Bezeichnung im *deutschen* Sprachraum vor Hz üblich war (und bis wann). --145.253.76.187 10:54, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wir sind nicht doitsch, wir sind die deutschsprachige Wikipedia ;-) Mehr als der Hinweis im Einheitenlexikon zur veralteten Abkürzung „U/s“ habe ich nicht gefunden.
Siehe Peter Kurzweil: Das Vieweg Einheiten-Lexikon: Formeln und Begriffe aus Physik, Chemie und Technik. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-322-92920-4, S. 152– (google.com).
Kein Einstein (Diskussion) 18:18, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]