Diskussion:Herxheim bei Landau/Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweitgrößtes Dorf[Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Herxheim bei Landau/Pfalz (so heißt sie amtlich) ist leider nicht das zweitgrößte Dorf Deutschlands. Es gibt ca. 50 Gemeinden, die mehr Einwohner haben, aber kein Stadtrecht besitzen. Wedemark hat über 28.000, Garmisch-Partenkirchen über 26.000 Einwohner und Seevetal ist mit über 41.000 Einwohnern das größte "Dorf". Ob Herxheim die zweitgrößte Gemeinde in Rheinland-Pfalz ist, müßte man mal recherchieren. Gruss Geograv 02:41, 1. Okt 2004 (CEST)

Da "Dorf" ein rechtshistorischer Begriff ist (vgl. dazu Uwe Wesel, Geschichte des Rechts), möchte ich mal anzweifeln, daß überhaupt eine dieser Gemeinden tatsächlich ein Dorf in der wahren Bedeutung des Wortes ist. --172.179.205.123 16:33, 12. Okt 2004 (CEST)

Jugendparlament[Quelltext bearbeiten]

alle daten die hier angegeben sind können auf www.herxheim.de nachgelsen werden

der abschnitt Jugendparlament ist m.E. weit überproportioniert gerade auch im vergleich zum echten gemeinderat. bei aller wertschätzung des engangements der jugendlichen, eine namensnennung der mitglieder dieser einrichtung scheint mir nicht enzyklopädierelevant. ich rege eine erhebliche straffung dieses abschnitts an Erfurter63 19:05, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

nachvollziehbar. (nicht signierter Beitrag von 95.90.72.142 (Diskussion) 12:09, 16. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

erledigt --Corbit251 (Diskussion) 18:39, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

@AF666. Auf welche Aussagen im Abschnitt Sehenswürdigkeiten bezieht sich die Anmerkung: „Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" ist zu sehr im Werbestil verfasst“? Johner 13:27, 23. Feb 2010 (CEST)

Siehe - unabhängig von dir - meine Bemerkung hier: Wikipedia:Qualitätssicherung/22. Februar 2010#Herxheim bei Landau/Pfalz. Die Tippfehler habe ich inzwischen behoben. Gruß --Bötsy 14:02, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Film über archäologische Funde[Quelltext bearbeiten]

Am 16. Juli zeigt Arte um 20 Uhr 15 den Film von National Gegraphic TV "Herxheim - Kannibalen im Herzen Europas". Siehe http://channel.nationalgeographic.com/series/explorer/4829/Overview. --WolfgangRieger 10:29, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eugen Trauth & Söhne[Quelltext bearbeiten]

Wer traut sich etwas über das Süsswarenunternehmen Eugen Trauth & Söhne zu schreiben? Gruß kandschwar (Diskussion) 15:32, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wäre aus meiner Sicht durchaus interessant, allerdings glaube ich, daß es mit den RK schwierig werden könnte.--Squarerigger (Diskussion) 15:58, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Stimmt, an der RK für Wirtschaftsunternehmen könnte es scheitern. Aber eine Erwähnung im Absatz Wirtschaft im Ortsartikel dürfte bestimmt drin sein. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:42, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Wirtschaft? Den gibt es hier nicht. Falls mal doch jemand was dazu macht, könnte er/sie auch erwähnen, dass das Einrichtungshaus Ehrmann dort eine Filiale eröffnet hat. Offenbar nicht ganz unwichtig für Herxheim. --13Peewit (Diskussion) 01:05, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Na ja, Ehrmann hat dort eines der beiden großen Möbelhäuser vor Ort, die Firma Gilb, übernommen. Von einer "Eröffnung" kann man hier nicht sprechen. Aber ob zwei große Möbelhäuser (neben Gilb/Ehrmann auch noch Weber) wirklich erwähnenswert sind?--Squarerigger (Diskussion) 08:17, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe eben mal einen Abschnitt "Wirtschaft" eingefügt, in dem ich die Möbelhäuser, Trauth, den Gemüseanbau, catem-Eberspächer und die "Krone" erwähne. Allerdings bin ich schon zu lange aus der Gegend weg, um mehr zu schreiben. Gibt's noch mehr Erwähnenswertes?--Squarerigger (Diskussion) 09:08, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Jüdischer Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof liegt eigentlich zwischen Herxheimweyher und Rülzheim, innerhalb der Rülzheimer Gemarkungsgrenzen. Wäre somit genau genommen keine Sehenswürdigkeit der Ortsgemeinde Herxheim. Anmerkung vornehmen oder in der Aufzählung streichen? --Corbit251 (Diskussion) 18:45, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Es gibt sowohl in Herxheim (Link bei alemannia-judaica.de) wie auch in Rülzheim (Link bei alemannia-judaica.de) einen Jüdischen Friedhof. Beide liegen an der Landesstraße 493, etwa drei Kilometer voneinander entfernt.
--Update (Diskussion) 19:29, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
stimmt ja! sorry, nehme alles zurück! Hab bei der Formulierung "Zwischen Herxheim und Rülzheim" an den in Rülzheim gedacht... --Corbit251 (Diskussion) 19:49, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Trauth gehört übrigens der CDU an. Außerdem wurde er als Bürgermeister der Verbandsgemeinde abgewählt. Keine Ahnung, ob das Konsequenzen für die Ortsgemeinde hat. --Flashnews! (Diskussion) (08:44, 27. Apr. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Fremdenfeindlich?[Quelltext bearbeiten]

Herxheim hat als EINZIGE Gemeinde in Deutschland, mit ZWEI Bränden innerhalb EINER Woche in Asylunterkünften geschafft, die Medien auf sich aufmerksam zu machen.... RESPEKT  :-(((( (nicht signierter Beitrag von Dl3baa (Diskussion | Beiträge) 19:23, 10. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

zum Abschnitt "Archäologie"[Quelltext bearbeiten]

1. Laut Linearbandkeramische Kultur, einleitender Abschnitt begann die jüngste Stufe der Bandkeramik erst 5000 v. Chr. (und endete 4100 v. Chr.). Das ist mit den im Abschnitt "Archäologie" dieses Artikels genannten Jaheszahlen nicht vereinbar. Zu letzteren ist leider keine Quelle angegeben.

Mindestens eine der beiden Angaben ist FALSCH. Wer kann das auflösen?

2. Die Stufe "Flomborn" ist laut Regionalchronologischer Gliederung der Bandkeramik nicht Stufe II, sondern Stufe I nach Buttler/Koehl, weil anscheinend in Köln-Lindenthal und Rheinhessen zum gegebenen Zeitpunkt keine so alten Überreste gefunden wurden wie in laut Tichý in Mähren oder Niederösterreich. Die gewählte Umformulierung vermeidet widersprüchliche Stufenangaben.

--Psychironiker (Diskussion) 10:20, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es fehlt die Information seit wann die Gemeinde den Namen "Herxheim bei Landau/Pfalz" trägt. Ist das eine neuere Erscheinung aus der Reform aus den 1970er Jahren, stammt es aus bayerischen Zeiten oder gar noch älter?

Vergewaltigungen[Quelltext bearbeiten]

Gab es nach der Besetzung durch die Franzosen 1945 Massenvergewaltigungen in Herxheim so wie in vielen anderen französisch besetzten Städten? - https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Alliierten_im_Zweiten_Weltkrieg#Frankreich (nicht signierter Beitrag von 92.209.68.219 (Diskussion) 19:40, 8. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]