Diskussion:Herzkämper-Mulde-Weg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es muß Herzkamper Mulde heißen, nicht Herzkämper. Ich kann das jetzt leider nicht selbst ändern.

Ich muß mich korrigieren: Es scheint beides zu geben, Herzkamper ... und Herzkämper ... (hab gegoogelt) Ich wohne nicht weit weg davon (Wuppertal), und kenne hier nur die Bildung ...kamp, ...kamper. "Herzkamper Kirche", "Herzkamper Mulde", usw. In meinen Karten steht's auch so. Wäre nie auf die Idee gekommen, nach "Herzkämper ...soundso" zu suchen. Vielleicht ist das sprachlich regional und/oder historisch begründet (Berg/Mark oder rheinisch/westfälisch), also mal ...kamper, mal ...kämper

Auch ich kenne beide Schreibweisen. Aber ich habe mich an dem offziellen Namen des Bergbauwanderwegs gehalten, so wie er von dem HGV Sprockhövel ausgewählt wurde. Die offizielle Broschüre/Wanderkarte trägt die gleiche Bezeichnung (inkl. Bindestriche) wie das Lemma Morty 11:45, 22. Sep 2006 (CEST)

Geologieteil hier überhaupt richtig? Bergbau im Ruhrgebiet (Diskussion) 12:33, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "Geologie" würde auch bestens in den Artikel zur Herzkämper Mulde passen. Da man aber Artikelteile aus urheberrechtlichen Gründen nicht einfach in einen anderen Artikel kopieren darf, habe ich dort einen Verweis auf diesen Abschnitt eingefügt. --Johamar (Diskussion) 15:08, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So weit ich den Sinn des Wanderweges richtig verstanden habe, werden hier bergbauliche Zeugnisse und geologische Objekte präsentiert. Also gehört natürlich hier die Geologie als Grundlage hinein, sonst fragt sich ja jeder, warum hier solch ein Weg angelegt wird. Im Artikel wurde ja auch nur der Teil der Geologie der Herzkämper Mulde beschrieben, der im Bereichs des Wanderwegs zu sehen ist. Daher ist es natürlich mehr, als zur Zeit im Artikel Herzkämper Mulde zu lesen ist, aber leider nicht ausreichend, um die Geologie der H. M. zu beschreiben. Es ist natürlich wünschenswert, dass der H. M. - Artikel noch ergänzt wird. --Geolina (Diskussion) 18:26, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich wollte den Abschnitt hier auch nicht rausnehmen, denn auch die Bergbauwanderer haben ein Recht auf Informationen. Nur bin ich selbst mangels Fachwissens nicht in der Lage, zu dieser Thematik beizutragen. Mein Verweis im Artikel H.M. war daher nur als erster Versuch zu verstehen, das Wissen zur Geologie auch dort anzubieten. Es wäre schön, wenn jemand Deinem Aufruf folgen würde und etwas zu diesem Thema betragen könnte - oder war das ein Selbstgespräch und Du nimmst Dich des Themas selber an? Gruß --Johamar (Diskussion) 19:00, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich meine QS-Aufräumaktion abgeschlossen habe, dann schau ich mal nach der Mulde, wenns bis dahin keiner machen möchte ;-). VG, --Geolina (Diskussion) 22:21, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:42, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]