Diskussion:Heterosis-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heterosis-Effekt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unsachlichkeit[Quelltext bearbeiten]

"(hoppla, nun werden wir Heterozygote als Kreuzungs-Eltern nehmen), dann wird diese neue Hybride ("4-Wege-Hybride, hat 4 großelterliche Inzuchtlinien) weniger wüchsig sein als ihre beiden direkten Eltern. Wieso ? Inzuchtbedingt! Weil Verwandte gekreuzt wurden!"

Teilweise etwas unsachlich und verwirrend erklärt. Isospin123 23:13, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso, der ganze Abschnitt "Nutzen" liest sich nicht sehr sachlich.

Die Sachen sind durch diese Edits einer IP reingekommen. Sollte wohl eher ein Diskussionsbeitrag sein. Ich hab sie mal rausgeschmissen, überblicke aber nicht inwieweit da berechtigte Kritik drinsteckt. Vielleicht kann sich mal jemand der Sache annehmen. --Carstor|?|ʘ| 21:30, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zu Überdominanz?[Quelltext bearbeiten]

Mehr braucht man nicht zur Frage sagen. --Ayacop 20:09, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

"gemischtrassig"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Heterosiseffekt" beim Menschen wird von "gemischtrassigen Gesichtern" gesprochen. Der Begriff Rasse sollte im Zusammenhang mit Menschen wohl eher vermieden werden! Mr. Newway (Diskussion) 18:46, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nun steht "gemischter Abstammung" da. Das ist zwar jetzt politisch korrekt, aber leider falsch. Polen und Deutsche haben auch unterschiedliche Abstammung, aber soweit ich weiß, gibt es keine Studien, wonach deren Nachkommen besser aussehen würden als deren Eltern. Das ist nur bei verschiedenen Unterarten der Fall. Saxo (Diskussion) 15:13, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Da steht: "Die Nachkommen der F1-Generation, die heterotischen Hybriden sind mischerbig (heterozygot) und untereinander gleich (homogen)".

Das ist falsch. Die F1-Generation ist mischerbig und homogen. Die Nachkommen der F1-Generation sind nicht die F1-Generation.

87.142.114.169 10:39, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]