Diskussion:Hethiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hethiter“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Inschrift auf einem 1884 von William Wright bei Boğazköy gefundenen Denkmal schien zu eigenartigen hieroglyphischen Inschriften in Aleppo und Hamath (Nordsyrien) zu passen.[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand verraten, was das für ein Denkmal sein soll? Wright ist mit bis jetzt nur im Zusammenhang mit den Funden in Hamath begegnet. Ich dachte eigentlich auch, dass ich alle Denkmäler/Stelen/sonstigen Monumente aus Hattusa und Umgebung kenne, aber sicherlich gibt es sehr vieles, was ich nicht weiß bzw. kenne. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:29, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Weg führt offenbar direkt zu William Wright: The Empire of the Hittites. 1884. babel.hathitrust.org Wenn du im Text nach dem Begriff Boghaz suchst (das Suchfeld befindet sich auf der linken Menuspalte weiter unten), handelt es sich offenbar um Skulpturen mit Inschriften (S. 57). Da du die Denkmäler kennst, kannst du vielleicht aus den Beschreibungen evaluieren, um welche es sich genau handelt. --Falten-Jura (Diskussion) 06:51, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp, Falten-Jura. Manchmal ist das Brett vorm Kopf doch hinderlich. Da hab ich alle möglichen Schriften durchgesucht, um einen Hinweis auf Wright zu finden, aber auf die Idee, in sein eigenes Buch zu schauen, bin ich nicht gekommen. Nun denn, viel geholfen hats mir trotzdem nicht, ich sehe nirgends einen Hinweis, dass er selbst da etwas gefunden hat, nur Verweise auf bekannte Skulpturen. Er bezieht sich immer wieder auf Eyuk - soweit ich weiß ist das Alaca Höyük - , das ist zwar in der Umgebung von Bogazköy, dort gibts allerdings keine Schrift. Außerdem erwähnt er Gurum - vielleicht die Felsinschriften von Gürün - das liegt aber weit entfernt von Bogazköy. Weiter verweist er auf sculptures of [...] Boghaz-Keui, wobei er aber weder eine Beschreibung liefert, noch sich über die Entdeckung äußert. Ich lasse den Satz trotzdem erstmal so stehen, vielleicht finde ich ja noch mehr raus. Schaunmermal. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:59, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Skulpturen wurden offenbar von Antoine-Isaac Silvestre de Sacy gefunden. Vielleicht findest du irgendwo einen Hinweis über ihn oder von ihm. --Falten-Jura (Diskussion) 15:05, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bist Du sicher, dass Du nicht Archibald Henry Sayce meinst? In dessen The Hittites. The story of a forgotten empire (= By-Paths of Bible Knowledge. Band 12). The Religious Tractat Society, London 1888, (Digitalisat) hab ich jetzt (S. 88) eine Abbildung gefunden, die eines der Reliefs aus Yazılıkaya zeigt. Das könnte das gemeinte sein. Nochmal danke und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:29, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habs jetzt mal dementsprechend geändert. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:45, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Dürre -1'198 bis 96 ist ja belegt, dagegen ist das Datum "Insgesamt wurden als Reaktion auf die Dürre von 1240 v. Chr. ..." leider unbelegt. Beide sind übrigens durch den langen vorhergehenden Kälterückfall erklärbar, der in den Alpen mit dem Löbben-Gletscherhochstand parallelisiert wird. Vgl. auch "Archäoklimatologie" (Holm, Archäologisches Korrespondenzblatt 2011b).HJJHolm (Diskussion) 10:38, 25. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]