Diskussion:Hochschulgewerkschaft unter bau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Artikel fokussiert man sich seit der Gründung 2016 auf Verhandlungen mit dem Präsidium der Universität. Was ist den da in den letzten 8 Jahren als Ergebnis herausgekommen?--Karsten11 (Diskussion) 13:57, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

In den letzten Jahren hat ein Strukturaufbau stattgefunden und mittlerweile hat die Gewerkschaft eine hohe Wirkmächtigkeit an der Universität erlangt. Siehe z.B. Studierenden Vollversammlung letzten Jahr 2023, bei der um die 100 Studentische Hilfskräfte teilgenommen haben oder den Hochschulaktionstag mit knapp 300-400 Beteiligten. --Lucas Rateitschak (Diskussion) 09:07, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Tariffähigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, die Organisation habe Tariffähigkeit. Hinweise darauf gibt es aber im ganzen Artikel nicht (von Belegen ganz zu schweigen).--Karsten11 (Diskussion) 10:53, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo.
Der Satz stammte von mir, allerdings hatte ich einen Artikel falsch verstanden, dabei ging es wohl um Ver.di und GEW Verhandlungen (wenn doch bitte korrigieren). Ich habe es jetzt entfernt.
Wegen der anderen beiden Fragen kennt sich @Lucas Rateitschak wsl. besser aus.
Lg --S60W79 (Disk.|Beiträge) 21:34, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ob eine Tariffähigkeit vorhanden ist, wird i.d.R. gerichtlich entschieden. Bei einem Aufruf zu Warnstreik kann der Arbeitgeber gegen die Gewerkschaft klagen und die Tariffähigkeit wird dann erst geprüft. Eine Anerkennung zur Tariffähigkeit kann aber ebenfalls auf anderen Wegen z.B. Abschluss eines Tarifvertrags ohne gerichtliche Auseinandersetzung erfolgen. --Lucas Rateitschak (Diskussion) 09:04, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Verstehen die sich wirklich als Basisgewerkschaft im Sinne des Zielartikels?--Karsten11 (Diskussion) 10:54, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, die Mitglieder wirken über unterschiedliche Plattformen/Kongresse auf die Entwicklung der Gewerkschaft ein. --Lucas Rateitschak (Diskussion) 08:59, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]