Diskussion:Hubertus Gaßner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Publikationen und Daten[Quelltext bearbeiten]

Gaßner hat eine stattliche Publikationsliste durch die Ausstellungskataloge, die er besorgte. Ich habe die unabhängigen Schriften ergänzt, bei den Katalogen sollte man die wichtigsten aussuchen. Die Dissertation (über Rodschenko) erschien 1984 bei Fischer in Ff/M. Als Geburtsjahr wird in der Presse gelegentlich 1952 genannt, ist aber 1950 (damit ist Gaßner in den Bibliotheken geführt). --Felistoria 10:04, 13. Nov. 2010 (CET)

Sollte von daher der Katalog Ernste Spiele raus? Grüße --Thot 1 10:31, 13. Nov. 2010 (CET)
Mal sehen. Man kann mit den Katalogen wohl seine Museums-"Stationen" ganz gut "abbilden", eine recht exemplarische Kunsthistorikerkarrire seiner Generation. --Felistoria 10:37, 13. Nov. 2010 (CET)
"Bonjour Russland" (2007) sollte 'rein, das war eine internationale Angelegenheit; auch die Reihe der "Sammlungen der Hamburger Kunsthalle" (hat er bereits mit Schneede ab 2001 gemacht) und die Bildbeschreibungen (ab 2009) in der Hamburger Kunsthalle, bei der Schriftsteller Bilder vorstellen, weil das was Besonderes ist. Aus der documenta-Archiv-Zeit gibt's auch was Publiziertes. Dann noch evtl. München ("Imi Knoebel" 1997) und "Folkwang. Erstes Museum der Moderne" (2004). In der Richtung, würde ich sagen? --Felistoria 10:52, 13. Nov. 2010 (CET)

"Wirken"[Quelltext bearbeiten]

Jüngster Streit mit Welck auch rein? -- Alinea 11:05, 13. Nov. 2010 (CET)

Das sind auch z.T. Herausgeber-Sachen. "Öffentlichkeit" hatte Gaßner in den letzten Jahren überregional durch zwei Dinge: 1. die in die Presse gelangte Idee von irgendwem, Bestände des Museums zur Finanzierung desselben zu veräußeren (hatte einen längeren Artikel in der ZEIT), und 2. den auch über HH hinaus einigen Wirbel verursachenden behördlichen Plan, das Haus temporär zu schließen wg. ausstehender 200T Euro... --Felistoria 11:14, 13. Nov. 2010 (CET)
rein? Hat auch ein Foto ... -- Alinea 11:20, 13. Nov. 2010 (CET)
Nee, da gibt's auch Artikel in FAZ, ZEIT etc.; den HA-Artikel wg. des Fotos zusätzlich verlinken. Zu dem Veräußern von Beständen hier die ZEIT 2009 (von Hanno Rauterberg). --Felistoria 11:28, 13. Nov. 2010 (CET)
Ich habe mal als Vorschlag einen Text eingebracht. Bitte prüfen, gegebenenfalls ergänzen etc. -- Alinea 12:14, 14. Nov. 2010 (CET)

Ich hab' noch die Bildbeschreibungen (siehe eins drüber) ergänzt. Dabei fiel mir auf, dass Rainer Moritz[1] noch keinen Artikel hat; seltsam, denn der ist doch recht bekannt durch seine Publikationen zu Fußball und Schlagern? Und der "Fachwelt" auch als Verleger von Hoffmann & Campe und mit seinem Engagé für Proust...? (oder gibt's da noch einen, der auch so heißt?:-) --Felistoria 18:03, 14. Nov. 2010 (CET)

Ja, wenn man einmal anfängt ;-) Moritz muss noch warten ... Beim Verlinken fiel mir uff, dass Gaßner oft als "Gassner" in der Lit. vermerkt ist, da gibt es auch noch was zu tun. Beispiel, siehe Verspohl. -- Alinea 18:09, 14. Nov. 2010 (CET)
Das liegt an der internationalen Rezeption, das Englische kennt das "ß" nicht, Ähnliches findest Du bei Umlauten. Kommt dann oft verkehrt wieder in die Ausgangssprache zurück. Entscheidend ist hier die PND-Aufnahme, muss man gelegentlich in den entsprechenden WP-Artikeln korrigieren. --Felistoria 18:18, 14. Nov. 2010 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:45, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ersetzt. -- Alinea (Diskussion) 12:05, 14. Sep. 2012 (CEST)