Diskussion:Hundeschlitten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

haben nicht schon die inuit hundeschlitten verwendet? wie alt ist die erfindung des hundeschlittens denn dann ungefähr?

welche hunderassen werden noch als schlittenhunde verwandt? --PeeAeMKay 18:39, 7. Jan 2005 (CET)

Schlittenhund und [Schlittenhunde]] helfen da weiter. -guety 18:54, 7. Jan 2005 (CET)

Habe den Artikel heute renoviert. Frage nach dem Alter des Schlittens ist noch Gegenstand einer Recherche :o) Ansonsten hoffe ich, daß aus dem Stub etwas informatives geworden ist. -- Sternenstauner 18:43, 25. Jul 2005 (CEST)

Andere Formen[Quelltext bearbeiten]

Hundeschlitten waren auf bei der Wattfischerei üblich, z.B. vor Wremen (NDR-Sendung). Wer kann das ergänzen? -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 12:44, 7. Okt 2006 (CEST)


??Grönland- oder Nansenschlitten[Quelltext bearbeiten]

nachdem ich das wohl mal falsch im text geändert habe, könnten wir hier vielleicht mal klären was ein Grönlandschlitten ist - und was ein nansenschlitten - besser wo die unterschiede zum hundeschlitten liegen? --Matthias Hake 07:25, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Guter Punkt. Habe ich kürzlich glaube ich irgendwo gelesen, habe aber jenes Buch nicht mehr zur Hand. Hast du Quellen? -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 23:18, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Grönländerschlitten Hundeschlitten für mehrere Hunde in Fächeranspannung aber der Nansenschlitten? von fridtjof nansen meine ich ist ein kleiner Hundeschlitten für einen Hund --Matthias Hake 09:15, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Finde jetzt grad auf die Schnelle auch nichts, aber vielleicht hilft Google weiter. Das mit dem Nansenschlitten könnte stimmen. Sein Name scheint von Fridtjof Nansen zu kommen, was das besondere daran ist, habe ich noch nicht herausgefunden. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:41, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nansenschlitten - anstelle der herkömmlichen schweren Schlitten setzte er leichtere Modelle ein, die auf Skiern liefen. Matthias Hake 08:20, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch bei Forschungsstationen wie der Scott Base in der Antarktis kommen sie zum Einsatz.[Quelltext bearbeiten]

diesen satz habe ich mal entfernt - nach meinem kenntnisstand ist der einsatz und die verbringung von säugetieren die nicht ursprünglich in der antarktis vorkommen nach dem antarktisvertrag verboten und wird auch mittlerweile von den usa eingehalten. Matthias Hake 13:46, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist wohl (inzwischen) richtig, war aber natürlich nicht immer so. Welche Säugetiere kommen denn natürlicherweise in der Antarktis vor? Ich wüsste keine (ausgenommen Meeressäugern natürlich). --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:44, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Fachchinesisch Annspannung sollte erklärt oder verlinkt werden.--Diwas 21:03, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unmittelbar unter dem Titel steht doch die Erklärung, inklusive Verlinkung nach Anspannung. Das sollte doch genügen? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:48, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]