Diskussion:Hungerkünstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


== Schon im Mittelalter gab es Hungerkünstler, die z.B. auf Stangen in Körben auf Marktplätzen hungerten. Oft wurde das Hungern als relgiöse Handlung verstanden, ausgeübt von geistig verwirrten und Scharlatanen, die Spenden einsammelten. (s. z.B. Niklaus von Flüe) KDW

Unterhaltungswert der "Darbietung"?[Quelltext bearbeiten]

Klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber wofür haben die Leute Eintritt bezahlt? Der Hungerkünstler saß einfach rum und die Leute haben ihm dabei zugesehen?

Sollten nicht auch gewisse Yogis und Fakire in den Artikel aufgenommen werden? --Patientia 10:55, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

der Begriff "Hungerkünstler" ist im deutschen Sprachraum in einem ganz bestimmten Kontext entstanden. Wenn Yogis und Fakire sich selbst als "Hungerkünstler" bezeichnen oder als solche bezeichnet werden und es dafür eine Quelle gibt, kann man das hier sicher auch erwähnen. Ich bezweifle aber, dass es bei ihnnen wesentlich um rekordmäßiges hungern geht --Dinah 12:51, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ein vergleich mit Yogis fände ich trotzdem nicht schleht, denn ich habe mich gefragt, ob die nicht sogar noch länger hungern - allerdings natürlich aus nicht-schaustellerischen Gründen, da hast du recht. Aber interessant wäre es schon, einen Vergleich zu haben. --Ponderevo 19:41, 18. Jul. 2008 (CEST)
das wäre IMHO dann eher was für den Artikel Hungerstoffwechsel oder halt für Fasten --Dinah 20:26, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Und was ist bspw. bei dem Link auf Nahrung nun so fürchtelich falsch oder überverlinkt ;-)? --Anton-Josef 13:04, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich will mich nicht um einzelne Links schlagen, aber ist die Bedeutung des Begriffs Nahrung nicht ausreichend geläufig? Wir befinden uns hier ja nicht im Bereich der Ernährungswissenschaft, es geht um Schaustellerei --Dinah 13:07, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schlagen is`schon mal überhaupt nicht gut ;-) Hab auch nur mal die automatische Wikifizierung ausprobiert und denke schon, dass Du völlig Recht hast. Grüße --Anton-Josef 13:11, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
jetzt machst du mich doch neugierig - wie wikifiziert man denn automatisch? --Dinah 13:42, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitat - Karl Kraus[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt denn bitte das Zitat von Karl Kraus? (nicht signierter Beitrag von 141.84.22.110 (Diskussion | Beiträge) 19:06, 11. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

es steht in dem Beitrag von Jürgen Bräunlein, der verlinkt ist. Eine genauere Quelle ist da nicht genannt --Dinah 20:38, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:36, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

schon im Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

schon im Mittelalter gab es Hungerkünstler, die z.B. auf Stangen in Körben auf Marktplätzen hungerten. Oft wurde das Hungern als relgiöse Handlung verstanden, ausgeübt von geistig verwirrten und Scharlatanen, die Spenden einsammelten. (s. z.B. Niklaus von Flüe) KDW (nicht signierter Beitrag von 109.41.67.14 (Diskussion) 12:18, 14. Nov. 2018‎)