Diskussion:Hutebaum
Bild 1: Weidbuche aus 13 Stämmen. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass die "Äste" nicht durch Verzweigung entstanden sind, sondern eigenständige Stämme darstellen. Bild 2: Gruppe von durch Stockausschlag entstandenen eng aufeinanderstehenden Buchen mit der Tendenz zu verwachsen Bild 3: Geborstener Baum, bei dem sichtbar wird, dass verschiedene Stämme einen inzwischen abgestorbenen Baum überwachsen haben
...ist das irgendwo abgeschrieben? --Wst quest. 09:21, 28. Sep 2006 (CEST)
- Jetzt lass mich das doch erst mal fertigmachen, die Quellen sind im Artikel--Siga 09:33, 28. Sep 2006 (CEST)
- So, jetzt nochmals zu Deiner Frage. Ich hatte den Begbriff Weidebuche im Hinterkopf und ihn deswegen im meinem Artikel Alpenbock verwendet. Dann hilt ich ihn für Erklärungswürdig und suchte nach einer sinnvollen Verlinkung. Da ich eine solche nicht fand, schrieb ich meinen Text wieder um, sodass die Weidebuche nicht mehr auftauchte. Dann dachte ich nach, woher ich den Begriff kenne. Ich meine, einen Artikel in Natur dazu gelesen zu haben. Ich verwendete etwa 7 Stunden darauf, diesen Artikel zu finden - vergeblich. Also machte ich mich drei Tage auf die Suche nach anderen Quellen, mit der Schlussfolgerung, dass der Begriff nicht eindeutig benutzt wird, wie auch der Artikel zeigt. Die einzige Quelle, die mein Hinterkopfwissen bestätigt, dass nämlich Weidebuchen polykorme Gebilde sind, fand ich in dem angegebenen Flayer, den irgend jemand wieder weggewischt hat --Siga 09:54, 28. Sep 2006 (CEST)
Bitte auf der Portal_Diskussion:Lebewesen#Hutebaum melden! Gruß --Brutus Brummfuß 17:31, 29. Sep 2006 (CEST)
Buche vs Hainbuche
[Quelltext bearbeiten]hallo
Bild 1: bist Du Dir sicher, dass das eine Rotbuche und keine Hainbuche ist, ein bisschen schaut sie mich so an. wenn dem so wäre, gibt es da ein schweres interpretatorisches Problem mit dem Begriff Hutebaum/Weidebaum: da die Hainbuche als Futterpflanze weniger tauglich ist, aber umsomehr als Hecke, wäre hier ein Baum zu sehen, der das überbleibsel einer alten Weideeinfassung ist (siehe etwa Knick, ich habe da noch "wildere" Bäume in diesem zusammenhang in Slovenien gesehen, leider aber nie photografiert), eventuell besteht auch ein zusammenhang mit Holznutzung (siehe Niederwald, auch Stockausschlag) oder mit Schnaitelung.
gruß -- W!B: 05:32, 14. Okt. 2006 (CEST) PS den rest siehe jetzt Portal_Diskussion:Lebewesen#Hutebaum
- Da schlag mich dochs Blechle, jetzt ist es schon wieder passiert. Ich schreib schön brav meinen kompetenten Senf zu was und speicher es ab, und wenn ich zwei Tag später zufällig vorbeischaue, ist er nicht mehr da, der Senf. Also, ich habe geschrieben: ich bin ganz sicher, dass es eine Rotbuche ist, ich habe sie mehrmals besucht. Die Unterschutzstellung ist beantragt. gezeichnet ... und jetzt füge ich hinzu, dass der Eindruck der Hainbuche eventuell durch die Stellung der "Äste" zum Stamm entsteht, was dadurch zu erklären ist, dass die "Äste" keine Äste, sondern schräg zueinander wachsende Stämme sind.--Siga 18:30, 16. Okt. 2006 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]- http://www.plenum-rt.de/flyer%20beutenlay_juli.pdf (Internet Archive) -– GiftBot (Diskussion) 18:02, 14. Sep. 2012 (CEST)
- Archivversion verbaut --Flominator 20:57, 12. Aug. 2013 (CEST)