Diskussion:Hydrologie/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition und Abgrenzung von Hydrologie und Hydrographie

Mir gelingt es nicht recht, die begriffliche Abgrenzung zwischen Hydrologie und Hydrografie zu finden. Beide beanspruchen in ihren Artikeln die gleichen "Teilgebiete" Ozeanografie, Limnologie mit Potamologie und Hydrogeologie. Beide Artikel nahmen bis heute nicht mit Links auf einander Bezug. Wer kann da etwas entflechten? Kursch 21:46, 18. Jul 2005 (CEST)

Auch Hydrogeografie hat ein eigenes Kapitelchen. Das hätte ich gefühlsmäßig am ehesten mit der Hydrografie gleich gesetzt. Kursch 22:12, 18. Jul 2005 (CEST)

Lieber Kursch, zwar schon länger her und auch eine Dopplung meines Kommentars auf der Diskussionsseite zu "Hydrographie", aber die hier zu findende Definition der Hydrologie deckt sich inhaltlich weitestgehend mit der gängigen Definition in Lehrbüchern wie Dyck/Peschke und Baumgartner/Liebscher. --Thurfur 14:48, 8. Mai 2008 (CEST)


Frage: Hallo, weiß jemand, wann und in welchem Zusammenhang zum ersten Mal das "Phänomen Wasserscheide" in der Literatur/Wissenschaft behandelt wurde?

Vielen Dank für die Aufklärung! (nicht signierter Beitrag von 195.24.107.244 (Diskussion) 17:50, 18. Aug. 2005‎)


Hier ist was doppelt (siehe fette Wörter)!!

Die klassische Gliederung unterscheidet zwischen Ozeanologie (Hydrologie der Meere), Gewässerkunde (Hydrologie des Festlands), Limnologie (Gewässerkunde), darin enthalten die Potamologie (Fließgewässerkunde), sowie Hydrometrie (hydrologisches Messwesen).

Wer kann das ändern? (nicht signierter Beitrag von 130.83.206.3 (Diskussion) 11:48, 5. Jan. 2007‎)

Was ist Hydromorphologie?

Kann jemand - dringend - erklären, was Hydromorphologie ist? Danke ~~ (nicht signierter Beitrag von Hhc2 (Diskussion | Beiträge) 08:58, 1. Jun. 2005‎)

Etwa zehn Jahre zu spät. Aber vielleicht liest es trotzdem jemand...: Für solche Fragen gibt es die WP:Auskunft.---<)kmk(>- (Diskussion) 16:20, 4. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Für solche Fragen gibt es die WP:Auskunft---<)kmk(>- (Diskussion) 16:20, 4. Jan. 2015 (CET)

Linkliste

Anmerkung: Den Link zu hgn-online unter dem Titel "Praktische Hydrologie, Hochwasserschutz" finde ich etwas unangebracht und scheint eher Reklame zu sein, denn die Seite bietet dem Leser inhaltlich wenig Nützliches; über den eigentlichen Begriff ist kaum etwas zu erfahren. Wie seht Ihr das? (nicht signierter Beitrag von 85.176.224.116 (Diskussion) 20:57, 15. Mai 2008‎)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: der Link ist nicht mehr im Artikel.---<)kmk(>- (Diskussion) 16:08, 4. Jan. 2015 (CET)

Doppeldeutigkeit Hydraulik

  1. Der Begriff Hydraulik ist doppelt besetzt. Im Maschinenbau ist i.d.R. Ölhydraulik gemeint. Im Wasserbau ist Hydraulik Synonym für Hydromechanik. Hydraulik wird als Begriff für die Lehre vom strömenden Wasser meines Erachtnes sogar häufiger verwendet als Hydromechanik. D.h. die Doppeldeutigkeit wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Ich finde hier sollte der Link "Hydraulik" geändert werden und durch einen entsprechenden Hinweis für Klarheit gesorgt werden. Insbesondere weil der Benutzer durch den bestehenden Link falsch geleitet wird. Vgl. auch [1] zur Auflösung von Namenskonflikten (Synonym).
  2. Die Sache mit der Linkliste sehe ich übrigens auch so wie mein (unbekannter Kollege). HGN ist ein Consulting-Unternehmen für Hydrogeologie. Ich habe auf den Seiten keine Informationen zur Hydrologie entdeckt.--Zettelstraum 15:08, 5. Nov. 2008 (CET)
  1. Der Artikel Hydraulik bezieht sich ausschließlich auf die Bedeutung des Worts im Maschienenbau. Ich habe dort einen BK-Hinweis zu Hydromechanik ergänzt.
  2. Der Link ist nicht mehr im Artikel enthalten.
-<)kmk(>- (Diskussion) 16:16, 4. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: BK-Hinweis im Hydraulik-Artikel.---<)kmk(>- (Diskussion) 16:16, 4. Jan. 2015 (CET)

Reiner Keller

Der im Artikel (Abschnitt Geschichte) verlinkte Reiner Keller ist sehr wahrscheinlich nicht der eigentlich gemeinte. (nicht signierter Beitrag von 2A02:788:A:410:0:0:0:1 (Diskussion | Beiträge) 18:52, 22. Jul 2015 (CEST))

Wurde erledigt --Raupp (Diskussion) 17:06, 23. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --S.K. (Diskussion) 07:03, 24. Jul. 2023 (CEST)